• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D , 50D oder doch 5D MK2? bin verzweifelt!

• Themenersteller Themenersteller Gast_150767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_150767

Guest
hallo liebe mituser,

auch wenn es schon etliche treads gibt, so wirklich fündig geworden bin ich noch nicht.
auch hat das lesen der vielen beiträge nicht unbedingt zu einer meinungsfindung beigetragen.
daher hier noch mal mein anliegen, bezüglich einer kamera-anschaffung.

ich persönlich schwanke zwischen der 50d / 7d und der 5d mk2

jede dieser 3 hat so ihre vor und nachteile. ich muss vorweg dazu sagen:
ich hatte noch keine von den 3en selber in der hand und kann nur wiedergeben, was ich bisher so zusammengetragen habe.

50d:
viele schreiben das die bilder einen magentastich haben und das rauschen auch nicht so der bringer ist

7d:
viele klagen über schwirigkeiten mit dem AF. die geschichte mit den ghostbildern ist
seit der FW 1.1.0 vergangenheit laut canon. 18mp auf dem kleinen sensor, ob das mal gut ist?
leider erst seit kurzen auf dem markt und noch nicht alle kinderkrankheiten bekannt

5d mk2:
eine gute wahl bei landschaften usw aber nicht bei aktionsport, da leider nur 3 b/s in jpg.
wer nimmt schon jpg? ich fote mit raw und wie viel bilder sind in raw pro sek möglich?
natürlich weiterhin der vorteil des vollformates. negativ hier noch der preis.

ich benötige eine cam für langzeitbelichtungen bei nachtaufnahmen und für aktionsport wie z.b. downhill /freeride /sufen
die cam sollte rauscharm sein und doch einen schnellen af und eine vernümpftige anzahl von serienbildern aufweisen.
und natürlich wie immer nicht zu teuer sein (also keine 1D :() und neu.
weiterhin sollte es eine canon sein, da ich schon einige L-Objektive besitze und nicht alles wechseln möchte,
nur das efs10-22 muss wohl weichen wenn es ne 5d wird

und nun bin ich über eure empfehlungen gespannt und danke euch schon mal dafür :top:

ps. bisher nutze ich eine eos 400d

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier auf die Schnelle 100 Postings mit 101 verschiedenen, sich widersprechenden Meinungen erhalten. Vermutlich hast du jedes der vorgebrachten Argumente allein hier im Forum schon drei mal gelesen. Aber hilft dir das weiter?

Entscheiden musst du dich selber. Entscheidungen sind nicht delegierbar.

...

und nun bin ich über eure empfehlungen gespannt und danke euch schon mal dafür :top:

ps. bisher nutze ich eine eos 400d

Bitte noch nicht anfangen, ich habe noch nicht genügend Piopcorn hier ...

...

... so jetzt kann es losgehen! :top:

Du glaubst doch nicht, dass Du hier, bei Deinen Vorgaben,
die ultimative Antwort (Empfehlung) bekommst?

Es wird ein Thread wie alle anderen in dieser Richtung zuvor auch schon.

Aber ...

.. ich habe Popcorn, los geht's. :D

ich benötige eine cam für langzeitbelichtungen bei nachtaufnahmen und für aktionsport wie z.b. downhill /freeride /sufen
die cam sollte rauscharm sein und doch einen schnellen af und eine vernümpftige anzahl von serienbildern aufweisen.
und natürlich wie immer nicht zu teuer sein (also keine 1D)
Da ist die 5DmkII IMHO die falsche Kamera, da zu langsam (Serienbildgeschwindigkeit) und AF nicht gut genug. Bei Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung nehme ich immer ISO 100 - und somit ist der ISO-Vorteil der 5D eh futsch - evtl. im Gegenteil, angeblich rauscht die 5D bei low ISO geringfuegig mehr als eine Crop Cam (kann das aber nicht selbst so bestaetigen, da ich keine 5D habe).

Wenn Du Bedenken gegenueber der 7D hast, dann denke ueber eine gebrauchte 1D Mark III oder, falls es billiger sein soll, eine 1D Mark II N nach. Die gebrauchte 1D Mark III sollte so teuer sein wie eine 5D Mark III und die Mark IIN so teuer wie eine 7D.

Just my 2 Cents ...

Wenn du jetzt schon verzweifelt bist, vielleicht ist dann das Fotohobby zu aufregend für dich? :D

Ernsthaft, nach deinen beschriebenen Vorlieben zu urteilen ist die 5D MK II doch eher nix für dich. Gerade für Sport bringen die Cropper mehr Reichweite und die schnellere Bildfolge mit.

Die 7D ist rundum besser als die 50D, obwohl letztere auch deine Anforderungen erfüllen sollte. Das ist doch nur eine Frage des Geldes. Ist es dir das Wert oder nicht.

Grüße

TORN

PS: Das mit dem schlechten AF der 5D ist Kappes zumindest bezogen auf 40D/50D. Die 5D hat neben den 9 sichtbaren noch 6 zusätzliche dedizierte AF-Sensoren für Bewegungsverfolgung im Gegensatz zu den "Kleinen". Zudem decken die AF-Punkte einer KB im Vergleich zu einer Crop Kamera einen kleineren Bildbereich ab. Es ist also einfacher, die Kamera auf genau das Detail zu fokussieren, welches man scharf haben möchte. Von der Empfindlichkeit her steht die 5D weder 40D noch 50D nach.

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe mituser,

auch wenn es schon etliche treads gibt, so wirklich fündig geworden bin ich noch nicht.
auch hat das lesen der vielen beiträge nicht unbedingt zu einer meinungsfindung beigetragen.
daher hier noch mal mein anliegen, bezüglich einer kamera-anschaffung.

ich persönlich schwanke zwischen der 50d / 7d und der 5d mk2

Kauf dir eine 50D und dazu eine 5D I oder eine 1Ds Mk II.

An die Bedienung der 1Ds II kannste dich gewöhnen. Du hast dann zwei Sensorgrößen und bist damit flexibler als mit nur einer Kamera!

Hi,
es stimmt leider wirklich - NIEMAND kann dir helfen!
Im "Canon 7d Thread" liegen Pro- und Contra-Argumente auf mehr als 700 Seiten - da kannst du dir Entscheidungshilfen raussuchen, aber EMPFEHLEN wird dir niemand was können, weil niemand deine persönlichen Präferenzen wichten kann!!
Ich werde mir die 7d holen - aber nur weil ich dort Vorteile gegenüber meiner 400d für meine persönlichen Anforderungen an die cam sehe.

Wenn Du die beste Bildqualität und Vollformat haben möchtest: 5D MK2
Wenn Du die schnellste Kamera mit dem besten Fokus haben möchtest: 7D
Wenn Dir das beste Preis-Leistungsverhältnis das Wichtigste ist: 50D

Also ganz einfach :D

wäre vieleicht noch intresannt zu wissen welche Objektive du hast.
Und das die 50D nen magenta stich haben soll kann ich selbst nach über 20,000 aufnahmen mit meiner nicht sagen.

Der Magentastich ist doch egal (wenn er denn da sein sollte was ich nicht glaube)
denn du fotografierst doch eh in RAW.

Der AF der 5D MArkII ist der gleiche wie der der 5D. Ja er hat Hilfssensoren aber nur
um den mittleren Kreuzsensor...die anderen sind keine Kreuzsensoren, was ich persönlich für eine Frechheit halte.

Ich würde eher zur 7D tendieren...ja nachdem was du für Objektive hast. Wenn du keine
schnellen Objektive hast, dann nimm lieber die 50D/40D und investiere in gute Gläser.

Hallo und guten Tag,

kann den Anderen nur zustimmen, wirklich helfen wird Dir niemand, man muss schon seine eigenen Entscheidungen treffen.
Als kleine Hilfen vielleicht folgendes:

* Speed: Die 5DII ist einen Tick schneller im RAW Modus als Deine jetzige 400D bei jpgs.
Reicht Dir der Speed der 400D oft nicht? Dann lass es mit einer 5D

* Rauschen: Ich besitze auch eine 400D, eine 40D und kenne die 50D.
Das Rauschen ist bei allen drei (ja haut mich ruhig) sehr ähnlich.
Die 50D hat allerdings mit 15 Mpixel die deutlich größere Auflösung, was immer wieder Diskussionen anstößt, ob Sie "auf 10MP betrachtet nicht viel besser ist"
Hier ist entscheidend wie DU deine Fotos betrachtest, bei 10x15, DIN A4 oder auf Monitorgröße runter skalliert sehe ich keinen Unterschied.
Wenn DU natürlich Plakate druckst oder einen Riesenmonitor hast könnte die 50D ein Aufstieg in Sachen Rauschen sein.

* Handling: Mein Grund von der 400D zur 40D zu wechseln, die zweistelligen können alles einen Tick besser und fassen sich (imo) schöner an.
Bauchgefühl

Ich kann immer nur anraten, geh in einen Laden und begrabbel die drei Bodys.
Manchen ist die 5D auch schlicht zu groß & zu schwer...egal wie toll die Bilder wären, oder eben eine zweistellige ohne BG zu klein.

euer Reigam

Also, da bei mir das Budget begrenzt ist, mache ich es so:

zuerst entscheide ich mich für ein System (ist bei dir schon der Fall),
von der verfügbaren Summe ziehe den Betrag für sehr gute Objektive für meinen Brennweitenbereich ab,
und dann schaue ich was an Geld übrig ist.

Aber ich denke, so wie du die Frage gestellt hast, reicht eine 50D vollkommen.;)

Die gebrauchte 1D Mark III sollte so teuer sein wie eine 5D Mark III und die Mark IIN so teuer wie eine 7D.

Just my 2 Cents ...

Die IIn gibt es um 1000, die III wird mit Verfügbarkeit der IV bei 1500 landen.

Wobei die IIIer dann eigentlich die Kamera für Dich wäre.
Denn wenn schon 'blind' in die Action knipsen, dann doch mit 10 Bildern.

Wenn man einen Sport kennt und entsprechend antizipieren kann, kommt man auch mit 3 Bildern ganz gut hin.
Wenn Du sagst Downhill, denke ich an Wald und damit an relativ wenig Licht für die AF-Sensoren. Da hilft dann nur ein spitzen AF und lichtstarke Optiken.
Wenn Du statt der III die IIn nimmst kannst Du das probieren und - falls es nix is - mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen. Wenn die 7 oder 5 nicht taugt, dann schmelzen da schon mehr € ab (immer bei Neukauf).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Nicolas meinte die Gebrauchtmarkspreise... da der TO aber ein Neugerät haben möchte, werden wir jetzt langsam OT

euer Reigam

Wenn Du die beste Bildqualität und Vollformat haben möchtest: 5D MK2
Wenn Du die schnellste Kamera mit dem besten Fokus haben möchtest: 7D
Wenn Dir das beste Preis-Leistungsverhältnis das Wichtigste ist: 50D

Also ganz einfach :D

Genau so sieht es aus.:top:
Jede Cam hat ihre Berechtigung ist und für ihren jeweiligen Bereich eine gute Wahl. Wenn Du für alles gerüstet sein willst, kommst Du mit einer Cam nicht aus.:ugly:
Das heißt, es sind Kompromisse angesagt.

Freeride, der Ball ist wieder bei Dir im Feld...

Freeride, der Ball ist wieder bei Dir im Feld...

dann nehme ich den pass doch mal an.

also die 5d oder auch die 1d ist natürlich ein traum, aber je mehr ich rechne und mein konto
sowie depot anstarre, um so mehr glaube ich, dass die 5er oder die 1er ein traum bleibt.
finanziell bleibt da eigendlich nur noch die 50d oder die 7d.
denn 2 cam´s kann ich mir auch nicht leisten.
ich denke aber, dass ich eher zur 7er als zur 50er tendiere. wobei die 7d ja doch ein wenig mit
kinderkrankheiten zu kämpfen hat
(ghost-bilder bei serienaufnahme (ab fw 1.1.0 nicht mehr) und af genauigkeit (nur hier gelesen
, nicht meine eigene meinung oder erfahrung))
vorteil wäre auch noch crop 1,6 gegenüber der 5er. so komme ich mit den vorhandenen brennweiten aus und brauch kein ef 100-400L.

maaaaaan ist das schwierig :o

Ich klink mich hier mit meiner Frage mal mit ein, dann muss ich kein neues Thema eröffnen. Ich habe die 400D und wollte mir im laufe des nächsten Jahres eine 7D kaufen. Nun bin ich aber irgendwie über die 1D Mark II N gestolpert und krieg die nicht mehr aus dem Kopf. Eigentlich wollte ich den Cropfaktor behalten wg. der Brennweite, allerdings kann ich meine 400D ja erstmal behalten (falls ich mir die 1D gönne). Wie unterschiedlich ist denn das ISO-Rauschen bei 1D Mark IIN und 7D. Denn wenn der unterschied nur minimal ist, werd ich wahrscheinlich doch die 7D kaufen. Und nun zu guter letzt wer von euch würde (wenn er vor der selben Wahl stehen würde wie ich) die 1D nehmen und wer die 7D und warum?

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

@TO falls dich die Frage hier stört schreib mir ne PN dann lösch ich das hier und eröffne einen neuen Thread.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten