• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 7 D Zähler zeigt 2576 Bilder

Steff 1

Themenersteller
Wir haben eben die neue 7 D ausgepackt , CF Karte die vorher in der 40 D war formatiert in die 7 er gesteckt 3-4 Bilder gemacht im Display erscheit 100-2576 Cf was bedeutet das ? kann ja nicht die aktuelle Bildzahl sein oder ?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Steff 1

Es hat zufällig ne Speicherkarte mit Bildern drauf in der Kamera gesteckt...

auf der Kamera war das letzte Bild 2575 nummeriert. Die Kamera übernimmt den Wert und zählt ab da weiter. Auch bei ner neuen Speicherkarte.
Lass dich net verwirren, wenn sie neu aussieht ist sie wahrscheinlich auch neu.

Gruß,
eiswind

Wir haben eben die neue 7 D ausgepackt , CF Karte die vorher in der 40 D war formatiert in die 7 er gesteckt 3-4 Bilder gemacht im Display erscheit 100-2576 Cf was bedeutet das ? kann ja nicht die aktuelle Bildzahl sein oder ?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Steff 1
Hast sie in der 7D formatiert?
Wenn nein, dann wurde die Bildzahl von der 40D übernommen.

Hast sie in der 7D formatiert?
Wenn nein, dann wurde die Bildzahl von der 40D übernommen.
Also meiner Erfahrung nahc ist es (zumindest bei SD-Karten) so, dass der Zähler der Karte nicht automatisch beim Formatieren zurückgesetzt wird...

Also meiner Erfahrung nahc ist es (zumindest bei SD-Karten) so, dass der Zähler der Karte nicht automatisch beim Formatieren zurückgesetzt wird...
Das nicht.
Aber es wird nicht die Dateinummer der anderen Kamera übernommen, wenn diese höher ist.

Beispiel:
eine 40D zeigt im Dateinamen 2575.
eine 7D zeigt im Dateinamen 023.
Nimmt man die Karte aus der 40D und steckt sie in die 7D ohne danach zu formatieren, wird der höhere Wert von der 40D übernommen, da dieser Wert so noch auf der Karte gespeichert ist.

Das selbe Problem tat bei meiner 40D auch auf, war bei Neukauf bei über 3500 klicks... Bin dann nochmal hin und hab sie so umgetauscht bekommen. Die Karte steckte vorher noch nie in einer Kamera weil nagelneu. Die ist zum ersten Mal in der EOS formatiert worden. Da war die Bildnummer bei 3500.
Dann hab ich die Karte so in die neue Kamera gesteckt, ohne formatieren und alles, ein Bild gemacht, und das hatte dann die Nr 0007.. Die Kamera hat also auch schon 6 Klicks gehabt, wahrscheinlich zum Test bei Canon selber denke ich...

Bist also kein Einzelfall ;) wenns dich nicht stört fotografier weiter, ansonsten kontaktier deinen Händler. Gibts noch kein Programm wie Shuttercount um den Zähler auszulesen?

gruß Stephan

Also die 40 d hat 18000 Auslösungen , daran kanns nicht liegen die CF Karten wurde in der 7 D formatiert , hab jetzt mal eine CF Karte reingemacht die vorher schon formatiert war , jetzt das gleiche Spiel sie zeigt jetzt 100-2580 an was kann Ich machen ?
Gruss
Steff 1

Also die 40 d hat 18000 Auslösungen , daran kanns nicht liegen die CF Karten wurde in der 7 D formatiert , hab jetzt mal eine CF Karte reingemacht die vorher schon formatiert war , jetzt das gleiche Spiel sie zeigt jetzt 100-2580 an was kann Ich machen ?
Gruss
Steff 1
Dann hat jemand die Kamera schon in der Hand gehabt.

Tja, entweder du gehst zu deinem Händler und verlangst ne neue oder du akzeptierst es. Garantie und Gewährleistung sind ja unabhängig vom Shutter Count. Allerdings sind 3000 Auslösungen mit Blick auf einen eventuellen Wiederverkauf ein Wertverlust- Soviel machen andere Menschen (frage mich aber immer was für welche:D) laut Forenbörse in einem Jahr.

Jetzt hab Ich die CF Karte in die 40 er gesteckt und die Karte zeigt auch in der 40 D 100-2576 an , hab Ich bei der 7 D überhaupt die Möglichkeit die genauen Auslösungen zu sehen ?

Gruss
Steff 1

ganz doofe Frage
Ich hatte heute zum erstem Mal eine 7D für kurze Zeit in der HAnd (ok der Verkäufer hat mich böse angeguckt, für ihn war es wohl zu lange :D )
Aber im Akku-Menü wurde eine Auslöseanzahl angezeigt. Diese Zahl würde auch mit steigenden Auslösungen größer- oh Wunder
Zeigt diese Zahl die GEsammtauslösungen, oder die Auslösungen für den grade eingesetzten Akku an?
Weil dort wurde etwas um die 50 angezeigt, so viel hatte ich beim Spielen ganz sicher nicht gemacht. Ich weiß aber auch nicht, wie lange sie dort die Cam auch schon hatte, zumindest war sie vor 2 Wochen noch nicht da.

Weiß es einer?

Allerdings sind 3000 Auslösungen mit Blick auf einen eventuellen Wiederverkauf ein Wertverlust- Soviel machen andere Menschen (frage mich aber immer was für welche:D) laut Forenbörse in einem Jahr.

Das sind DIE, die entweder

a) BEWUSST fotografieren und noch in "Filmen" denken
oder
b) Leute die wirklich nur sehr wenig fotografieren
oder
c) Leute, die nicht nur einen sondern mehrere Bodies/Kameras haben

Da hättest aber auch selber draufkommen können, nicht? :D

Das sind DIE, die entweder

a) BEWUSST fotografieren und noch in "Filmen" denken
oder
b) Leute die wirklich nur sehr wenig fotografieren
oder
c) Leute, die nicht nur einen sondern mehrere Bodies/Kameras haben

Da hättest aber auch selber draufkommen können, nicht? :D

Sowohl a, b und auch c müssen sich auch überhaupt nicht dafür rechtfertigen wie viel sie fotografieren :p

So seit heute bin auch stolzer besitzer der 7D.
War bei der ersten CF gar nicht sicher ob ich sie als "aller erstes" formatiert habe, aber auch nach der Formatierung habe ich einen Bildnamen von IMG_6854. Nun habe ich eine andere CF eingelegt und gleich formatiert aber er zählt fleißig bei IMG6866 weiter!

Eigentlich erwähnte ich beim Händer expliziet das Verlangen nach einer OVP Cam mit 0 Auslösungen. Sah auch alles neu aus! :grumble:

Gibt es Neuigkeiten wie es auszulesen ist?

Sobald die Kamera einmal einen Zählerstand übernommen hat, ist es egal, wie viele formatierte Karten du noch reinsteckst. Das ist dann der Zählerstand in der Kamera.

Wenn man also eine neue 7D (oder welche auch immer) nimmt und dann (un-)bewusst eine Karte reinsteckt, die nicht vorher (!) formatiert wurde, dann übernimmt die Kamera den Zählerstand der Karte*. Das sagt absolut nichts über die tatsächlichen Auslösungen aus. Dafür solltet ihr dieses Tool probieren.
Wenn euch die hohe Zahl stört: die kann man zurücksetzen! Wie das geht steht im Handbuch.

* Zählerstand der Karte: Es reicht ein Bild auf der Karte mit x-beliebiger Nummer. Diese Zahl/Nummer wird dann, wenn sie größer als der in der Kamera vermerkte Zählerstand, deren neuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten