• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

7D und ein toter Pixel

flowu

Themenersteller
hallo,

na gestern abend ist meine sehnsüchtig erwartete 7d angekommen - hab heute dann mal bilder und videos gemacht - und komm dann bei den high iso filmchen so drauf das ich da doch glatt einen toten pixel drinnen hab. bei low iso fällts bei der full HD auflösung + runterskalierung auf meinem monitor nicht auf, aber bei 720p + high iso sticht da etwas weißes raus.

dann bilder angesehen , das canon programm fetzt da sowieso gleich mal irgendwie einen filter drüber, aber die ersten 2 sekunden sieht man an der stelle immer einen toten pixel. :grumble:

ist sowas irgendwie per software update korrigierbar? glaube ja nicht, liegt ja am defekten sensor.
ich hab die kamera über einen NL kameraversändhändler bestellt - sowas is doch ein klarer reklamationsgrund oder? ich muss montag + dienstag ein wichtiges shooting mit der 7d machen - bei den bildern seh ich durch den einzelnen pixel kein problem - aber umtauschen möcht ich sie trotzdem gleich danach. welche frist hab ich jetzt und was muss ich beachten damit die reklamation einstandslos vor sich geht? darf ich die kamera jetzt quasi nicht mehr anrühren oder kann ich ohne probleme ein paar hundert bilder schießen und trotzdem reklamieren?

hoffe ihr könnt mir helfen, :eek:

lg

florian
 
Von 18 Millionen ist ein Pixelchen kaputt ? :rolleyes:

Das Pixel ausbauen und einschicken, dann schickt CANON ein neues, funktionierendes Pixel vorbei :D

Also mal im Ernst, wenn es nur eins ist, dann hast Du Glück! Wenn Du die Kamera austauschen lässt, können es durchaus mehr als eins sein.
 
Also ich weiß nicht, wie es bei toten Pixeln ist, aber bei Hotpixeln zum Beispiel gibt es eine gewisse Toleranzgrenze und alles was da drunter fällt ist kein Reklamationsgrund. Kann sein, dass auch eine gewisse Anzahl toter Pixel unter die Fertigungstoleranz fällt.

Ich würds trotzdem einfach reklamieren und möglicherweise ist es auch kein Problem die Kamera einfach umzutauschen.

Ob du Fotos machst oder nicht dürfte relativ egal sein, da man meines Wissens nach nicht auslesen kann, wann die Bilder gemacht wurden. Das schießen der Bilder ändert außerdem ja auch nichts dran, dass es ein Fehler an der Kamera ist, den du nicht selbst verursacht hast, oder verschlimmern könntest. Bin mir aber nicht wirklich sicher.
 
Von 18 Millionen ist ein Pixelchen kaputt ? :rolleyes:

Das Pixel ausbauen und einschicken, dann schickt CANON ein neues, funktionierendes Pixel vorbei :D

Also mal im Ernst, wenn es nur eins ist, dann hast Du Glück! Wenn Du die Kamera austauschen lässt, können es durchaus mehr als eins sein.


jajaja hört sich ja alles kleinlich an von mir - ich habe ja geschrieben im fotomodus ist es mir egal, da fällt es wirklich nicht auf.
ich habe mir die kamera aber zu 50% wegen dem videomodus gekauft, und da leuchtet ein weiß-violetter punkt bei einer auflösung von 1280x720 sehr wohl durch - ständig, egal wie sich die kamera bewegt, sowas springt übel ins auge und macht das filmmaterial (für meine ansprüche) unbrauchbar.
 
Normalerweise kann man sowas ausmappen: Also per Software wird der Pixel abgeschaltet und durch einen Nachbarn ersetzt. Sieht man nix mehr.

Nach meinem Verständnis natürlich als garantieleistung.

Gruß messi
 
Normalerweise kann man sowas ausmappen: Also per Software wird der Pixel abgeschaltet und durch einen Nachbarn ersetzt. Sieht man nix mehr.

Und das sollte eigentlich gehen, indem man die Kamera auf manuelle Sensorreinigung macht, paar Sekunden den Spiegel hochgeklappt lassen und dann fertig. Da mapped die Cam - soweit ich weiß - sowas aus. Probiers mal.
 
Und das sollte eigentlich gehen, indem man die Kamera auf manuelle Sensorreinigung macht, paar Sekunden den Spiegel hochgeklappt lassen und dann fertig. Da mapped die Cam - soweit ich weiß - sowas aus. Probiers mal.

Genau so gehts. Ich drehe mich dabei noch entgegen dem Uhrzeigersinn um die eigene Achse und rufe dreimal "Hex Hex".

Falls das bei dir per Zufall nicht funktionieren sollte kann der Canon Service kann dir das Pixel ausmappen.

Den Menüpunkt "Staublöschungsdaten" könntest du evtl. auch dazu missbrauchen. Dann müsste es aber eine Software geben die mit diese Daten die Pixel wegrechnet. Da dürfte dann nur bei den Fotos funktionieren.
 
Genau so gehts. Ich drehe mich dabei noch entgegen dem Uhrzeigersinn um die eigene Achse und rufe dreimal "Hex Hex".

Falls das bei dir per Zufall nicht funktionieren sollte kann der Canon Service kann dir das Pixel ausmappen.

Den Menüpunkt "Staublöschungsdaten" könntest du evtl. auch dazu missbrauchen. Dann müsste es aber eine Software geben die mit diese Daten die Pixel wegrechnet. Da dürfte dann nur bei den Fotos funktionieren.


Na bei TFTs funktionierts doch auch, wenn man mit einem Wattestäbchen drüber reibt. Da klingt diese Methode noch relativ nachvollziehbar^^
 
Du siehst dieses eine Pixel wirklich?
Also ich hatte bei FullHD Probleme ein defektes Pixel auf meiner 2,8 Meter breiten Leinwand zu entdecken. Ich konnte es erst aus 1-2 Meter Entfernung warnehmen.
Welche Bedingungen hast du bei dir (TV-Größe und Sitzabstand), dass es dir auffällt?
Ists ein Subpixelfehler oder ein dauernd schwarzer oder weißer Punkt?
 
Ich habe (hoffentlich hatte) einen roten pixel (mit vorhof) der latent auf allen bilder zu sehen war.
Wie an anderer stelle im forum beschrieben ist die sensorreinigungsfunktion nichts wirklich reproduzierbares und wirkt auch nicht auf die videos.

Ich habe in diesem forum so oft gelesen dass tote pixel vorkommen und man soll froh sein das es nur eienr ist.
Nix für ungut, aber bei 1600 € (ich weis das das füe manche hier peanuts sind ;-) will ich, das das teil funktioniert und zwar perfekt - und ich werde sicher nicht bei all meinen fotos anfangen zu retuschieren wie der böse.

Meine Cam habe ich reklamiert beim händler - jetzt gerade ist sie wohl in linz - mal sehen was die dort machen.

Übrigens ein toter pixel ist scharz habe ich mich belehren lassen.
Weisse pixel sind sozusagen "stecken" geblieben bei max. helligkeit.
 
also mein pixelfehler is dann eher der weißen kategorie - so grau mit lila farbsäumen.

ich hab ja keine große kinoanlage, und trotzdem springt der weiße punkt irre ins auge! (19 zoll = 720p kann ich mir in full ansehen) und dort fällt es extrem auf, wenn ich bei höheren iso werten (ab 800) filme (dadurch das es "körniger" wird sieht man auch den weißen pixel + farbsaum viel stärker).

mach ich jetzt in einer szene einen schwenk zb. durch eine dunkle tiefgarage mit viel schwarzen autos, so fällt einem dieser punkt an der immer gleichen stelle wirklich übel ins auge - ich glaub das kann jeder nachvollziehen der bei seinem fernseher eine kaputte kathode hatte. ich habe mir die cam ja nicht für schnappschüsse und eventuelle urlaubsvideos gekauft - wo es eventuell verzeihbar wäre.

und der tipp mit den "staubdaten" die die kamera anlegt funktioniert leider nur mit bildern, nicht mit video
 
Ich bin gespannt, wie kulant und schnell der holländische Händler das abwickelt ... und was er zu den Auslösungen sagt.

Und wer dann demnächst über ein ähnliches Problem mit ner Cam von besagtem Händler klagt :rolleyes:
 
Naja ich würde es auch umtauschen. In der Preisklasse wird man dann schon etwas pingelig, wenns um Spielzeug geht! :devilish:
 
In der Preisklasse wird man dann schon etwas pingelig, wenns um Spielzeug geht! :devilish:

Klar ist das viel Geld - keine Frage, aber auch in der Preisklasse sind schon von Haus aus Pixel ausgemapped. Und da der TO nur 1 Pixel (von 18 Mio.!) sieht, macht der es auch nicht aus!

Wenn die Cam zum Service gehen würde, dann machen die da auch nichts anderes als den Pixel ausmappen. Wo ist also das Problem es mit der manuellen Sensorreinigung mappen zu probieren? Wenn das funktioniert, dann sieht der TO den Punkt genauso wenig, wie die schon beim Kauf ausgemappten Pixel - wenn nicht, dann kann er immer noch reklamieren.

jm2c

LG Robert :eek:
 
Ich wette das 95% der Leute den Pixelfehler gar nicht sehen würden...aber wenn man erstmal weiß wo er ist, sieht man ihn immer... :D
 
Hallo,

ich hatte mal einen "Pixelschaden" bei einem Laptop, wird zwar evtl ein wenig anders gehandhabt werden, aber wer weiß. Ich hatte das Laptop damals beim Media Markt gekauft und da sagte mal mir leicht spöttisch, das bei so vielen Pixeln auch welche defekt sein dürften, glaube drei pro Bildschirm in men bestimmten Bereich, weiß es aber nicht mehr ganz genau. Zumindest wollten sie mir das Teil deshalb nicht umtauschen, da alles so in der Toleranz sei. Aber ich weiß halt wie sowas ist wenn man mal so einen Defekt erkannt hat, man achtet halt auf nichts anderes mehr und guckt nur noch auf den Punkt. Ich wollte es so nicht akzeptieren und fragte, ob sie es nicht auf Toleranz tauschen würden, und er sagte das ginge nicht. Also wollte ich mein Recht auf Rückgabe geltend machen ( 14 Tage umtauschfrist ) und so den kompletten Kauf rückgängig machen, und siehe da, es wurde umgetauscht. Evtl geht das bei dir ja dann auch so, wenn er sich auf die Hinterbeine stellen sollte.

lg,
Thomas
 
Klar ist das viel Geld - keine Frage, aber auch in der Preisklasse sind schon von Haus aus Pixel ausgemapped. Und da der TO nur 1 Pixel (von 18 Mio.!) sieht, macht der es auch nicht aus!

Wenn die Cam zum Service gehen würde, dann machen die da auch nichts anderes als den Pixel ausmappen. Wo ist also das Problem es mit der manuellen Sensorreinigung mappen zu probieren? Wenn das funktioniert, dann sieht der TO den Punkt genauso wenig, wie die schon beim Kauf ausgemappten Pixel - wenn nicht, dann kann er immer noch reklamieren.

jm2c

LG Robert :eek:

Wenn (!) das ausmappen mit Sensorreinigung funktioniert (was nicht immer der Fall ist - 1:5 würd ich schätzen) - dann hat das keine Auswirkung auf Videos ! - leider
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten