• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung 7D-1D MKIIN

nastja

Themenersteller
Hallo

Zur Zeit benutze ich die 30D und die 40D zum Fotografieren.
Als die 7D rauskam, war ich natürlich neugierig und habe mir die technischen Daten der Kamera angesehn.
Da ich mich eh hinsichtlich der Kamera verbessern wollte, zog ich es in Erwägung, mir die 7D zu kaufen.
Nun habe ich mit einigen Leuten über diesen Kauf gesprochen.
Jedoch schwörte einer auf die 1D MKIIN, anstatt auf die 7D.
Da beide (gebraucht bzw. neu) im ungefähren gleichen Preissegment liegen, würde ich natürlich gerne wissen, welche Kamera welche Vorteile oder Nachteile hat.
Die Kamera möchte ich später an einem 70-200/2,8 L oder an eienm 300/4 L IS betreiben.
Die Kamera wird hauptsächlich bei Fussballspielen und anderen Sportarten eingesetzt werden.
Aber um meine Kaufabsicht nochmals zu beschreiben, habe ich den Fragebogen ausgefüllt.

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon s.o

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[c.a.1500 ] Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[x] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fussball, Rallye])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

ist aber ne schöne alte lady...
mit den richtigen linsen gefüttert immernoch ein traum...

Ansichtssache. Ich hatte beide bzw. habe die 7D gerade und würde keine 1DIIN mehr kaufen.

- 8MP, keine Cropreserven
- mieses Display
- umständliche Zweihandbedienung
- keine EF-S-Linsen
- groß und schwer
etc

hallo,

ich bin auch gerade vor so eine Wahl...

ich habe früher den 1D MK II N benutzt mit EF 300/2,8 IS. Super Kombi. AF sehr-sehr schnell. beste Kamera AF mäßig die ich benutzte /400D; 40D; 5D; D300 von Nikon/ ich habe auch die 7D in betracht genommen aber die Bilder von 7D Benutzer sind nicht vielentsprechend./auf Ungarische und Deutsche Forums/
Vorteile von 1D MK II N gegen 7D:
-sehr guten AF
-haptik
-Wetterfest
-Robust
-1,3 Crop in manchen Situation
-200 000-300 000 Auslösung
-großen Sensor /für mich liefert besseren Bild bis jetzt/

Nachteile:
-Vielleicht das weniger MP hat
-kein Video /wer filmen möchte soll kein DSLR kaufen ;) /
na ja mehr fehlt mir nichts ein...

ich habe in Halle mit dem 1D MK II N Handball fotografiert mit Kombi 70-200/2,8L ist auch Super. /Da kann schon 1,6 Crop zu lang sein/

MfG
Csaba

im leben ist alles ansichtssache :)

wenn ich heute neu kaufen würde, wäre es wahrscheinlich auch keine IIN sondern eher ne 7er... schon allein wegen Garantie, neue Technik usw...

aber ich hab meine alte Lady so lieb gewonnen, dass sie nur noch mit Linsen gefüttert wird und ihr ne kleine 5DII-Schwester zur Seite gestellt wird bis sie ihr Leben aushaucht...

Vorteile der 7D:
18 MPX
Modernes Bedienkonzept
Video
High Iso
Gewicht / Größe

Vorteile der 1D MKIIN:
Professioneller, abgedichteter Body
nahezu Perfekter AF
getrennt RAW und JPG auf zwei Karten
Hochformatauslöser

Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich habe lange Zeit nur mit der 30D fotografiert. Auch Sie besitzt "nur" 8,2 MP. Damit war ich eigentlich immer recht zufrieden und es hat mir auch gereicht. Sicherlich sind mehr Megapixel sehr schön, aber für mich nicht DAS Kaufargument.

Da öfters mal schlechtes Wetter ist, wäre es schon schön, wenn die Kamera abgedichtet ist, aber auch meine 40D/30D haben ein paar Tropfen bisher auch überlebt. Zur Not wird halt eine Plastiktüte über Kamera und Objektiv gezogen. Das hat bisher auch immer ganz gut geklappt. Dazu sind es doch ehr die selteren Fälle, dass es wirklich mal viel regnet.

Ich benutze gerne mein 17-50/2,8 von Tamron. Dieses Objektiv kann man nur am 1,6 Crop verwenden. Da ich ein sehr gutes Exemplar erwischt habe, würde ich es nur ungern verkaufen. (Ich denke mit dem 10-22 von Sigma verhält es sich ähnlich?)
Ich wäre auch bereit beide Optiken zu verkaufen und mir etwas ädaquates für Aps-h zu holen, wenn sich der Umstieg auf die 1D MKIIN wirklich lohnt.
Denn das Einzige, was mich an dem Tamron stört, ist dass es keinen schnellen AF hat. Daher überlege ich schon länger zu wechseln, was aber wirklich der einzige Grund wäre.

Was ich mir von der neuen Kamera erhoffe?
Ich möchte eine höhere Serienbildgeschwindigkeit für Sport haben.
Ist das Gehäuse noch besser abgedichtet, als die 40D, wäre es schön, muss aber nicht unbedingt sein.
8 Megapixel haben mir immer gereicht. Hat die Kamera mehr, wäre es Ok für mich, aber das wars dann auch schon.
Ein besserer AF wäre schön, besonders da die 7D z.B. 19 Kreuzsensoren hat und ich nicht nur den mittleren Kreuzsensor benutzen möchte.
Im Anhang ein Bild, bei dem ich extra einen äußeren Sensor benutzt habe.
Da ích hier das 10-22 von Sigma benutzt habe, wäre es mir wichtig, auch in Zukunft mit einem schnellen UWW zu arbeiten.

Hi, nastja!

Dich kenn ich doch. Bilder aus der Bibo... alter Thread!;)

Zum Spocht.

Ich mache mit ein paar Kumpels Sportfotos für den Verein. Wir nutz(t)en: 350d, 20d, 40d, 50d, 5dII.

Die Bilder nehmen sich nichts. Ich würde an Stelle der 7d Linsen kaufen, oder 50d und Linse.

Die 5B/s der 30d sind m.E. völlig ausreichend. Die 6,3B der 40d oder 50d brauchen wir sehr selten. Die 8B der 7d? Für den Preis?

Aber wenn ich das Geld für den Body löhnen würde, dann eher die 7d!

• Display
  • 18MP
  • ISO bei 3200 besser (laut Tests)
  • Entrauschung kann in 4 Stufen eingestellt werden.
  • Du kannst auch kleinere Dateien (8MP?) schießen, wenn Du keine 18MP brauchst, hättest aber die Option!
  • Blitzsteuerung
  • hatte ich das Display schon?:D
  • Video als Draufgabe!
Also wenn, dann 7d, meine Meinung.

(unsere page: Beispiel: http://www.tischtennis-in-rostock.de/bilder/galerien/1herren/2009/soundslides_eiche_kiel/index.html

http://www.tischtennis-in-rostock.de/bilder/galerien/1herren/2009/soundslides_kaki/index.html)

Es ist nicht einfach allerdings gibt es da doch ein paar Aspekte:

NL Preis bei 1300 EUR für die 7D, da sind die derzeitigen Preise für die 1DIIN mit 1200 EUR einfach zu hoch (meiner Meinung nach)

Man merkt der 7D halt an, dass sie state of the art ist und die Frage ist, ob einem Display, Liveview, Video, Menüsystem, Sucher wichtiger sind als die MP Zahl des Sensors.

Ich denke, wenn einen die 18 MP nicht stören und man kein Profi ist ist die 7D doch die richtige Wahl

...
Ich denke, wenn einen die 18 MP nicht stören und man kein Profi ist ist die 7D doch die richtige Wahl

Ich würde auch als Profi die 7d nehmen!

Wenn ich in der Halle fotografiere, stehen neben mir der Lokalfotograf der OZ(30d), der Lokalfotograf der NNN (SZ) mit D700 und 200/2 und ein Hausfotograf von Hansa Rostock (20d, 40d, 5dII). Deren Bilder sehen am Ende auch nicht anders aus! Die Profifotografen achten mehr aufs Geld, als wir Hobby-user!

Aber vom Handling ist die 50d schon ne Proficam! Nur der BG ist nicht verschweißt. Aber das krieg ich auch noch hin!;)

Wenn man das so liest denkt man die 1DIIn ist unbrauchbar!

Was es auf einmal alles für Nachteile gibt ist der Wahnsinn!

- 8MP, keine Cropreserven --> 18MP der 7D sind euch doch auch zuviel
- mieses Display --> besser als keins :)
- umständliche Zweihandbedienung --> ???
- keine EF-S-Linsen ---> wozu?
- groß und schwer ---> und handlich :D

Und für eine 1D IIN 1200 Euro finde ich sehr übertrieben. Für 900 Euro gibts schon neuwertige Bodys.

Und für eine 1D IIN 1200 Euro finde ich sehr übertrieben. Für 900 Euro gibts schon neuwertige Bodys.

also für 900.- ne mkIIn sofort kaufen ist immer noch ein sehr gutes Werkzeug...eine 1er eben........und zu diesem preis klasse.....

Du hast ne 1dII, oder? Gibs zu!;)

Wenn Du noch mal liest: ich schrieb, dass die 350 bis zur 5dII sich nichts nehmen. Die Bilder sehen gut aus und der Fotograf macht das Bild. Da wirds mit der 1DII auch gerade so noch gehen!

Sie hat übrigens die 30d. Gleiches Display wie die 1dII. Nur die B/S und der Profi-Body sind wesentliche Unterschiede.

Mein Tip war: 30d behalten. Linsen kaufen: 70-200/2,8 hat sie schon. FB? 85/1,8, 135/2 Konverter....

Also ich hatte eine MK II N und habe eine MK III. Nun seit 3 Wochen eine 7 D als ersatz für die 20 D gekauft.
Die 7 D ist für mich eine nahezu ebenbürtige Kamera mit der 1 MK III und hat dazu ein paar zusätzliche Gimmicks :D
Fazit ist das meine MK III gehen muss und eventuell später eine MK IV gekauft wird!
Also wenn Du nicht andauernd im Regenwald fotografierst und mit der Kamera keine Nägel in die Wand kloppen möchtest, würde ich zur 7 D greifen :cool:

Ach ja ??? Bring mir eine ich kaufe sie.
Was Du meinst ist die DII ohne N, die ist aber neuwertig auch nicht für den Preis zu bekommen.

Gruß Uli

Tja, ich habe eine Mk II verkauft - und dafür zwei 7er gekauft. Vielleicht mal aus meiner Sicht, warum (auch wenn ich eher selten Sport fotografieren muss).

Was in deinem Fall für die Mk IIN spricht wäre, finde ich, allenfalls die Haptik wenn du die Teles benutzt. Aber: Die 7D liegt mit dem BG sehr gut in der Hand, wie ich finde. Ich vermisse den integrierten BG der 1er jedenfalls nicht. Das zweite pro 1er wäre der Verschluss - wenn die Kamera neu wäre! Da es aber eine gebrauchte sein wird ist die Frage, wie abgenüdelt der Verschluss bereits ist. Dann natürlich der angenehme 1,3er Crop, der gerade für Fußball schon nett ist.

Was spricht für die 7D? Zuerst die Cropreserven. Dann die deutlich höhere ISO-Fähigkeit, sowie die immer schöner zu handhabende Feinjustage der Objektive und der Staubrüttler. Sehr angenehm ist auch das Display. Vom Handling (Menüs, Umstellung der Funktionen,..) ist die 7D deutlich weniger Konfus als die alte 1er, die fand ich irgendwie ... beinahe kryptisch. Die 7er ist da deutlich aufgeräumter, intuitiver. Dann spricht für die 7er der Preis sowie eine vorhandene Garantie und diverse Kinkerlitzchen. Die 7er ist einfach moderner und teils auf einer Ebene mit der MkIII, hier und da auch ein bisschen besser rein leistungsmäßig betrachtet (Allerdings nicht in Bereichen, die für Sport von Belang wären... sprich: Live-View, Video,...)

Was vernachlässigbar ist, da praktisch identisch, ist die Bildfolge, der AF (bei beiden sehr, sehr gut) und die Abdichtung (top!). Die 7er ist ein sehr robuster "Klotz" mit einer, wie ich finde, sehr guten gelungenen Abdichtung gegen Nässe (Berufserfahrung.... hat ja genug geregnet die letzten Wochen) und steht der Mk IIN wohl in dem Bereich nicht ein bisschen nach.

Egal wie du dich entscheidest: Beides sind erstklassige Profigeräte. (Ich habe mich übrigens von der 1er wg. der "nur" 8 MP trennen müssen)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip war: 30d behalten. Linsen kaufen: 70-200/2,8 hat sie schon. FB? 85/1,8, 135/2 Konverter....

... und hoffen, das der AF trifft ;-).

Nee, das ist wirklich keine Alternative zur 7D oder 1D Mark IIn. Ich hatte die 7D nur kurz in der Hand, hatte aber nach ein paar Fotos schon den Eindruck, dass der AF wirklich gut ist. Er ist schnell und genau.

Die 7D kann man nach meiner Meinug nicht mehr mit der 30D vergleichen (hatte selbst die 20D). Der Sucher, das Handling, die Geschwindigkeit der 7D ist deutlich überlegen.

Gruß

Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten