litilein
Themenersteller
Seit knapp 14 Tagen habe ich eine 500D. Ich habe sie wegen der super Testergebnisse gekauft. Bisher habe ich mit einer 300D fotografiert, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war. Aber man braucht ja mal was neues und besseres 
Jetzt bin ich allerdings extrem frustriert.
Alle Bilder, die ich mache sind eigentlich fast Müll. Die Kamera macht alle Bilder relativ kontrastarm, schwächt die Farben ab und die Belichtung ist irgendwie ein blasser überbelichteter Einheitsbrei. Erst mit Photoshop bin ich in der Lage aus den RAW-Bildern halbwegs gute Fotos zu machen. Welche Einstellungen könnten denn dafür verantwortlich sein? Die Kamera hat ja jede Menge Standardeinstellungen von automatischen Bildveränderungen durch die Kamera, die von Haus aus aktiviert sind und die es dann wohl erst mal zu finden gilt.
Ich vermute, dass da irgendwelche Geister der automatischen Helferlein ihr Unwesen treiben. Ich spiele mit dem Gedanken, sie zurückzugeben, da ich nicht weiss, was da zu tun ist.
Eigentlich sollte doch eine Kamera schon im Automatikmodus gute Bilder abliefern, ohne dass der Fotograf ein Fotofreak sein muss?! Ich bin nicht einmal in der Lage mit den Kreativmodi ein wirklich gutes Bild zu erzeugen. Mittlerweile blicke ich auf fast 35 Jahre Fotoerfahrung zurück, aber eine Kamera, die solche Bilder abgeliefert hat, habe ich noch nicht erlebt.
Das Testbild habe ich heute bei extrem tollem Fotolicht gemacht. Es ist eines der besonders auffallenden Beispiele für die "Qualität" der Bilder meiner neuen Kamera.
Wer weiss mir da einen Rat?????
Mein Objektiv ist das Sigma 18-50 /2.8, das auf der alten Kamera beste Dienste geleistet hat und ja auch für die neue gut geeignet ist.

Jetzt bin ich allerdings extrem frustriert.

Ich vermute, dass da irgendwelche Geister der automatischen Helferlein ihr Unwesen treiben. Ich spiele mit dem Gedanken, sie zurückzugeben, da ich nicht weiss, was da zu tun ist.
Eigentlich sollte doch eine Kamera schon im Automatikmodus gute Bilder abliefern, ohne dass der Fotograf ein Fotofreak sein muss?! Ich bin nicht einmal in der Lage mit den Kreativmodi ein wirklich gutes Bild zu erzeugen. Mittlerweile blicke ich auf fast 35 Jahre Fotoerfahrung zurück, aber eine Kamera, die solche Bilder abgeliefert hat, habe ich noch nicht erlebt.
Das Testbild habe ich heute bei extrem tollem Fotolicht gemacht. Es ist eines der besonders auffallenden Beispiele für die "Qualität" der Bilder meiner neuen Kamera.
Wer weiss mir da einen Rat?????

Mein Objektiv ist das Sigma 18-50 /2.8, das auf der alten Kamera beste Dienste geleistet hat und ja auch für die neue gut geeignet ist.
Zuletzt bearbeitet: