• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tokina AT-X M100 AF Pro D

Carsten Kohring

Themenersteller
Hallo,

bin gerade auf dolgenden Link gestoßen:

http://www.nnplus.de/macro/Tokina/Tokina.html

Da das Objektiv hier eine sehr gute Figur macht, bin ich am überlegen, mir dieses zuzulegen.

Wenn da nicht diese Frage währe: :confused:
In der Brenner Fotozeitung steht, dass das Tokina nicht für die 10D geeignet ist - und somit aufgrund der gleichen Chipgröße (22,7x15,1) ja wohl auch nicht für meine 300er.
Die 350er soll aber geeignet sein; und das bei identischen Maßen (22,2x14,8)??

Vielen Dank für Eure AW's im vorraus

Gruß aus der Pfalz
Carsten
 
Also an meine 300D passt es und funktioniert super :) Was das mit der 10D auf sich haben soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Tokina hat doch kein EF-S Anschluss :confused:
 
Hallo Ulli,

genau so habe ich ja auch gedacht, aber die Angabe "nicht für 10D" hat mich dann doch verunsichert.
Aber wenn es super funktioniert, werde ich mich mal nach 'nem Händler umsehen :D

Gruß an meine alte Heimat - ich komme ursprünglich aus Negenborn bei Holzminden ;)

Gruß Carsten
 
Klar. Sollte an allen EOS Kameras laufen.
Zumindest auf meiner 20D liefert es spitzen Ergebnisse.

Ich hatte meins hier gekauft.
Die bieten es auch bei Ebay zu einem gutem Preis an.
Habe das Glück, dass die hier in der Nähe sitzen (Filiale Essen) und mit etwas handeln war es dann ein unschlagbarer Preis.


tobio
 
na dann habe ich mir auch das richtige bestellt.
zu dem preis kann man ja wohl kaum meckern...

da es noch aus DE kommt, kann ich auch noch die MwSt abziehen.
was will man mehr...

mfg
 
Genau... Kannst Dich auf das Ding freuen!

Und dann sind`s schon 3 hier mit dem Tokina ;)


tobio

P.S.
Muss mal wieder eine Datei anhängen, da Macro nie meine Domäne war, freu ich mich seit 14 Tagen über jedes Foto mit dem Teil. (Und man will ja auch ein wenig präsentieren :D ).
 
Die Pilze sind der Hammer. Wunderschön. Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil !
Hätte auch zu gern ein Makro, wie aber erklären, das man die selbe Brennweite 4x abdeckt ?
 
tobio schrieb:
Genau... Kannst Dich auf das Ding freuen!

Und dann sind`s schon 3 hier mit dem Tokina ;)


tobio

P.S.
Muss mal wieder eine Datei anhängen, da Macro nie meine Domäne war, freu ich mich seit 14 Tagen über jedes Foto mit dem Teil. (Und man will ja auch ein wenig präsentieren :D ).

Und das werden noch mehr :D Ich habe mir das Glas vorgestern bestellt und freue mich schon darauf. Im übrigen bin ich von Tokina immer mehr überzeugt - grade heute ist mein (gebrauchtes) AT-X 100-300mm F4 angekommen und auch das Ding ist ein Sahneteil. Mein Sigma fliegt wohl wieder raus :rolleyes:

Gruß Olaf
 
hört (und sieht) sich ja verlockend an... das 12-24er von tokina ist ja schon in meine fototasche gewandert. ich bin davon begeistert! wenn das 100er makro an die qualität anknüpft, dann ist es ne überlegung wert. aber sollte man als conon-user nicht auf vollformat-taugliches material schauen? ich sag nur: schielen wir mal richtung 5d (und deren nachfolger).
 
photo-ben schrieb:
hört (und sieht) sich ja verlockend an... das 12-24er von tokina ist ja schon in meine fototasche gewandert. ich bin davon begeistert! wenn das 100er makro an die qualität anknüpft, dann ist es ne überlegung wert. aber sollte man als conon-user nicht auf vollformat-taugliches material schauen? ich sag nur: schielen wir mal richtung 5d (und deren nachfolger).


Nur so zur Info: Das AT-X M100 AF Pro D ist für Vollformat gebaut. Irgendwo hab ich hier auch einen guten Link gefunden . . . . . .

nachreich . . . . http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html (unten im Zusatz findet sich das Tokina - getestet an 1Ds MkII)

Gruß Olaf
 
photo-ben schrieb:
aber sollte man als conon-user nicht auf vollformat-taugliches material schauen? ich sag nur: schielen wir mal richtung 5d (und deren nachfolger).
Das Tokina ist für Vollformat!! Hab damit schon testweise analog mit der EOS 30 fotografiert.
Edit: Shadow HH war schneller... :o
 
Carsten Kohring schrieb:
Hallo,
Wenn da nicht diese Frage währe: :confused:
In der Brenner Fotozeitung steht, dass das Tokina nicht für die 10D geeignet ist

Hallo,

das glaube ich nicht. Ich habe es an eine Olympus E-1 adaptiert und ein paar Testbilder gemacht, bei denen es sich sehr gut geschlagen hat. Siehe:

http://www.ritter-wolff.de/atx/catalog.html

Lediglich ab 400% in PS tauchen CAs auf, die somit jedoch keine Praxisrelevanz haben.

Gruß

oriwo
 
na toll, mein neues tokina 100er makro ist heute angekommen und die 20D
liegt 150km weg im büro rum. ich könnte mich in den ar***** beissen.

habs ebenfalls vom AFA fotoversand.
haptisch ist es echt was feines. da kann das canon 100er makro nicht mithalten...

mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten