• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 + 2x TK

semi

Themenersteller
Falls sich jemand fragt, wie so ein 70-200/2,8
mit dem 2x II TK funktioniert...

1: 70@8 für den Überblick, auf was ich da "gezielt" habe
2: 400@5,6 unbearbeitet, verkleinert
3: 400@5,6 100% crop
4: 400@5,6 bearbeitet, verkleinert

Ich denke, das 300er kann ich mir sparen. :)
Ist der 1,4er TK wirklich noch besser als der 2er?

Gruß,
Michael

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir ein 70-200/2.8 + 2x TK kaufe oder nicht. Anhand der Bilder kann man sagen, dass mit TK recht gute Bilder entstehen. Aber wie gut sie im Vergleich ohne TK sind nicht.

Kannst du mal eine analoge Uhr oder aehnliches mit kleinen feinen Strukturen bzw. Text nehmen und bei 200mm ohne TK und 100mm + 2x TK = 200mm fotografieren? So aehnlich wie bei hier unter Bulletins/Bulletin 38.

Danke im Voraus
Marten

Die Bilder finde ich gut.
Hätte nicht gedacht das es doch so gut ist.

Bei direktem Vergleich sieht man schon deutlich Unterschiede. Bei den 3 Bilder habe ich den Abstand zum Objekt so angepasst, dass immer der gleiche Bildausschnitt entsteht. Es sind 100% Crops, ungeschärft.
1: ohne TK
2: mit 1,4x TK
3: mit 2x TK

Gerhard

Berliner Bär schrieb:
Bei direktem Vergleich sieht man schon deutlich Unterschiede. Bei den 3 Bilder habe ich den Abstand zum Objekt so angepasst, dass immer der gleiche Bildausschnitt entsteht. Es sind 100% Crops, ungeschärft.

Gerhard

Sind die mit Stativ? Das mit dem 2x TK kommt mir etwas verwackelt vor.

Hier ein paar Beispielbilder des 70-200 2,8 L mit 2x TK II unbearbeitet und freihändig mit IS an (auch in voller Grösse abrufbar):

http://ajz01.myphotoalbum.com/view_album.php?set_albumName=album05

Und wieder scheint sich zu beweisen, dass der 1,4er die deutlich bessere Wahl ist, auch wenn hier am langen Ende etwas fehlt.

Vermutlich sollte derjenige, der 400 braucht, lieber ueber das 100-400 IS nachdenken?!

Berliner Bär schrieb:

Gerhard

Allerdings hinkt der Vergleich, da Du ja ohne Konverter um 1 Stufe abgfeblendet hast und mit den Konvertern quasi offen fotografierst.

Anfangs war ich auch recht positiv überrascht, aber nach einiger Zeit fotografieren mit dem 2x Konverter reichte mir die Qualität nicht mehr aus und siet ich mein 100-400 habe, nutze ich mein 2,8 IS nur noch sehr wenig.
400mm sind schon beeindruckend (auch wenn das 100-400 kein schönes Bokeh, einen langsameren AF, einen etwas schlechteren IS und weniger Lichtsärke hat - optisch ist es schon verdammt gut)

Berliner Bär schrieb:
Ja.

(edit): Allerdings habe ich da den 2fach TK von Kenko benutzt. Deine Bilder vom Kirchturm lassen mich über den Canon Extender nachdenken.

Grüße
Gerhard

Man sollte sich davon nicht zu viel erwarten. Ein 100-400 L ist bei 400 sicher besser. Ich brauche aber 400 nicht so oft und will nicht 2 Riesenteile schleppen.

Berliner Bär schrieb:
Ja.

(edit): Allerdings habe ich da den 2fach TK von Kenko benutzt. Deine Bilder vom Kirchturm lassen mich über den Canon Extender nachdenken.

Grüße
Gerhard

Die beiden Canon (I / II) sind beide noch mal einiges besser, aber konnten mich auch nicht wirklich zufrieden stellen über etwas übersurchschnittlliches Sigmaniveau kommst Du damit nicht raus :D

Hier die 100% Crops mit der Uhr.

1: 200mm @ 5,6
2: 200mm @ 8
3: 100mm + 2x TK @ 5,6
4: 100mm + 2x TK @ 8
5: 100mm @ 8 auf 200% vergrössert (beim Vergrössern nachgeschärft)

Alle Testfotos in RSE konvertiert, ohne nachzuschärfen.
(Sharpness: -50; Detail extraction: -50; Rest, bis auf Exposure compensation, 0)

Ich finde es gar nicht so übel. Wenn man die Fotos noch bearbeitet,
sieht man den Unterschied kaum.
Es sieht so aus, dass der TK bei Blende 8 ungefähr an 5,6 ohne TK
rankommt.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
semi schrieb:
Hier die 100% Crops mit der Uhr.
...
Ich finde es gar nicht so übel. Wenn man die Fotos noch bearbeitet,
sieht man den Unterschied kaum.
Es sieht so aus, dass der TK bei Blende 8 ungefähr an 5,6 ohne TK
rankommt.

Gruß,
Michael

Dank fuer den Test, der ist meiner Meinung nach aussagekräftiger. Muss ich dir zustimmen die Bilder mit dem Konvter
100mm/8+TK sehen ziemlich gut aus. Da merkt man fast keinen unterschied. Was nutzt du für einen Konverter? Den orginal Canon-Konverter?

Gruss
Ralf

Ich teste derzeit den 2x II von Canon mit dem 70-200 und bin von den Ergebnissen wirklich positiv überrascht. Die Ergebnisse von semi kann ich bestätigen.
Wenn man die erzielbare Leistung zum Gewicht, das man mit den Konvertern herumschleppt, in Relation setzt, ist die Kombination für mich mehr als nur eine Notlösung :D

semi schrieb:
Falls sich jemand fragt, wie so ein 70-200/2,8
mit dem 2x II TK funktioniert...

1: 70@8 für den Überblick, auf was ich da "gezielt" habe
2: 400@5,6 unbearbeitet, verkleinert
3: 400@5,6 100% crop
4: 400@5,6 bearbeitet, verkleinert

Ich denke, das 300er kann ich mir sparen. :)
Ist der 1,4er TK wirklich noch besser als der 2er?

Gruß,
Michael

Hallo
ob die Bilder mit dem 1,4 TH besser sind kann ich noch nicht so recht beurteilen.Habe mein Tele heute erst bekommen und diese Testbilder gemacht.Sieht ganz ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
Rafael62 schrieb:
Hallo
ob die Bilder mit dem 1,4 TH besser sind kann ich noch nicht so recht beurteilen.Habe mein Tele heute erst bekommen und diese Testbilder gemacht.Sieht ganz ok aus.
Ist es der Kenko 1.4x Telekonverter aus Deiner Signatur?
Sieht OK aus, aber was hat es mit dem "Blitz: Ja" in den Exifs an sich? :confused::D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten