• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ekligen Geruch von Objektiv entfernen

shadynet

Themenersteller
Hallo,

nachdem alles jetzt 2 Jahre als Eventshooter gut ging, musste natürlich mal irgendwann irgendwas passieren.

Gestern meinte ein Gast einer Veranstaltung seinen Würfelhusten in hohem Bogen in meine Richtung entleeren zu müssen. Dementsprechend sind einige wenige Spritzer dieser kulinarischen Delikatesse auch auf mein Objektiv (und ganz wenig auf die Cam) gelangt.

Nun riecht diese Flüssigkeit (Gott sei dank ohne Bröckchen) ja nicht immer sehr angenehm, was mir heute Nacht schon sehr negativ auffiel.

Wie kann ich diesen Geruch nun eliminieren, ohne dass irgendwas kaputt geht?

Gruß
shadynet
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Hast du das Objektiv schon vorsichtig abgeputzt? Natürlich hast es… ;)

Dann hilft eigentlich frisch gemahlener Kaffee um den Geruch aufzunehmen. Ich würde das Objektiv zusammen mit frisch gemahlenem Kaffee in einen Schuhkarton stecken und eine Nacht warten. Es könnte natürlich sein, dass es dann nach Kaffee riecht aber was ist wohl angenehmer?! :eek:
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

für mich als Kaffeetrinker wäre der Kaffeegeruch 1000 mal angenehmer als der Geruch frischen Würfelhustens ;-) wäre also einen Versuch wert
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Eine Ozonbehandlung wäre eine Option, allerdings kostet die Geld. Ich kenne jemanden der diese Geräte verkauft und allein die Miete kostet nicht gerade wenig.

Den Trick mit dem Kaffee habe ich mal in einem meiner Autos angewendet nachdem ein Kollege volltrunken… Naja… Du kannst es dir denken. :devilish:
Es ist sicherlich nicht perfekt aber bei so kleinen Teilen sollte es schon einen Unterschied machen und der finanzielle Aufwand geht gegen 0. :)
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

es wird kein kaffeegeruch zurückbleiben, denn der kaffee saugt nur den anderen geruch in sich auf...

funktioniert auch wunderbar bei großen räumen.. mein zimmer (>20m²) z.b. habe ich damit wieder "clean" bekommen, da unser nachbar so freundlich war meine beiden Schildkröten zu überfüttern....naja ist ne andere geschichte.

mfg Marcus
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Alkohol, und damit gründlich von außen schrubben.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Das mit dem Kaffee kann ich aus ähnlicher Erfahrung bestätigen. Damit hab ich auch mal einen vollgekotzten PKW olfaktorisch "neutralisiert".
Dauert ein bischen, wirkt aber.

Grüße,
Martin
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Also statt des Kaffee könnte ich mir auch vorstellen das medizinisches Desinfektionsmittel (Sterilium) gut funktioniert. Also wenn du sowas im Haus hast einfach mal damit abwischen.

Wenn alles nicht hilft, musste wohl oder übel nen Duftbaum dranhängen ;) :D
der sorgt dann auch noch für extra Aufmerksamkeit


Gruß

Gringo
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Duftbaum halte ich für einen heißen Kanditaten.

Wie sieht es denn mit Zitronensaft auf einen Lappen geträufelt aus,- wär vielleicht einen Versuch wert.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Üble Geschichte...

Aber falls Dir Kosten durch die Instandsetzung (hier: Geruchsbeseitigung) des Objektivs entstehen sollten, müsste doch die Haftpflichtversicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen. Einen typischeren Fall gibt's doch gar nicht!

Hast Du den "Schuldigen" direkt auf das Missgeschick aufmerksam gemacht?
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Üble Geschichte...

Wohl wahr ... :ugly:

Hast Du den "Schuldigen" direkt auf das Missgeschick aufmerksam gemacht?

Ob das geholfen hätte, kommt vermutlich auf die Ursache der Unpässlichkeit und den Zustand des Verursachers zum Zeitpunkt des Geschehens an - vielleicht ist ihm der fragliche Abend nicht mehr so ganz momentan ... :D

Ansonsten: Aktivkohle nimmt auch Gerüche auf. Für Aquarien gibt es Aktivkohlefilter, die man auch mit der geschädigten Cam in einen Karton packen könnte.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Bei den medizinischen Desinfektionsmitteln (ich weiß nicht ob es wirkt - stark genug zum Überdecken riechen sie jedenfalls schon) unbedingt aufpassen - es gibt etliche, die rückfettend sind... Un das steht auch nur sehr klein drauf. Um nicht das Gefühl zu haben einen Bakterienrasen auf dem Objektiv zu kultivieren und mit Kaffee zu verwöhnen wäre eine kleine Desinfektion nicht verkehrt...:rolleyes:
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Lass dir ja nicht einfallen die Kombi zum Verkauf anzubieten, ohne auf die zu erwartende Geruchsbelästigung hinzuweisen....:D
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Ausser der Linse würde ich einfach ein Microfasertuch mit einem Fensterreiniger (Sidolin, etc.) einsprühen und damit den Body und das Objektiv reinigen. Mache ich mit meinen Geräten auch regelmäßig, da der Fensterreiniger einen eigenen Geruch hat, sollte der Kotzgeruch damit eigentlich zu entfernen sein.

Gruß,

Ric3200
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Kaffee ist bekannt dafür, Gerüche zu neutralisieren. Das sollte auf jeden Fall klappen.
 
AW: ekligen Geruch von Objektiv entfernen

Würde auch erst Isopropylalkohol nehm und danach mit Kaffee arbeiten;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten