• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Recklinghausen leuchtet

divertom68

Themenersteller
Hallo
Nachdem ich letztes Jahr durch dieses Forum hier aufmerksam wurde, möchte ich für dieses Jahr diese Aktion "Recklinghausen leuchtet" selbst bekannt machen.
Vom 23.10. - 7.11.09 dauert die bunte Aktion!
Weitere Infos unter www.re-leuchtet.de
Bilder vom letzten Jahr sind dort auch zu sehen...

Gruß
Thomas
 
Das finde ich definitiv sehr interessant! Ich glaube sollte ich mich am Ende doch für das f/2.0 Objektiv entscheiden ist das der perfekte Ort um mal AL-Fotografie rumzuspielen ;)

Danke für den Hinweis, die Bilder von letztem Jahr schauen auf jeden Fall geil aus ich glaub da muss ich hin ;)
 
Ein paar Bilder davon.
Ich kann nicht glauben alleine da gewesen zu sein....!
 
Ein paar Bilder davon.
Ich kann nicht glauben alleine da gewesen zu sein....!
Ganz sicher nicht. :D
Allein am Samstag waren jede Menge Fotografen unterwegs. Und nicht nur "Gelegenheitsknipser" mit Kompakt- oder Handycam, da waren auch etliche mit DSLR und Stativ unterwegs (unerlässlich).
Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen, meine Fotos auszusortieren und das eine oder andere hier zu zeigen. Mit einigen Fotos bin ich nach erster Durchsicht auch nicht gerade zufrieden und plane, sie heute abend noch einmal zu machen. Sei es wegen Fehlfokus, Bildausschnitt oder störender Menschenmenge. :ugly: Wer mag, kann gerne mitkommen (-> PN). Allerdings peile ich so 18:30-19:00 Start an und steuere nur eine handvoll Objekte gezielt an (Statue Sparkasse, Gymnasium Petrinum, Willy-Brandt-Haus, diese Kirche in der Innenstadt und hettlage+fischer). Zeitrahmen ca. 2-3 Stunden.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass es von Jahr zu Jahr deutlich voller wird. Als ich schon die nicht kleiner werdende Menschentraube am Torbogen der Engelsburg sah, dachte ich nicht, dass ich ein anständiges Foto des Engels würde machen können, doch ich hatte Glück. :)
 
Hab auch vor zu gehen. Findet man alle Gebaude leicht in der Innenstadt oder ist eine Route ausgeschildert?
Und wo kann man gut nach acht Uhr noch parken?

THX 4 Help
 
Hab auch vor zu gehen. Findet man alle Gebaude leicht in der Innenstadt oder ist eine Route ausgeschildert?
Und wo kann man gut nach acht Uhr noch parken?

THX 4 Help

Hy !

Ich klinke mich mal da ein ,obwohl ich z.Z. gesundheitlich nicht fit bin.

Also die Altstadt von RE ist durch einen Wall ,der ringsherum führt gekennzeichnet.
Eine Ausschilderung der Route gibt es nicht ,anlaufpunkte sind aber Gebaüde der VHS RE ,Engelsburg,Alter Marktplatz.
Die einzelnen Punkte liegen geschätzte 10 min Fussweg auseinander und sind recht bequem zu erreichen.
Einfach durchfragen,um die Zeit laufen eh nur überwiegend Fotografen und Schaulustige rum.
Parkplätze sind eigendlich allenorts reichlich vorhanden,ansonsten erfragen.

Mich hat eine Grippe lahmgelegt ansonsten hätte man sich treffen können.

Mfg Ronny
 
Hab auch vor zu gehen. Findet man alle Gebaude leicht in der Innenstadt oder ist eine Route ausgeschildert?

die gebäude sind ganz gut zu finden, entweder den leuten mit kamera hinterher oder der bunten strassenbeleuchtung folgen... ansonsten liegen auch eigentlich überall so flyer aus auf denen die route als karte drauf ist. am leichtesten wenn man am rathaus startet.

Und wo kann man gut nach acht Uhr noch parken?

kommt drauf an wann du gehen willst, am we ist es überall voll, in der woche kann ich dir den parkplatz hinter dem rathaus empfehlen, der kost ab 16uhr nix mehr und nen platz findet man auch gut.


hoffe ich konnt weiterhelfen
gruß marcus
 
War am Samstag und Sonntag dort. Einfach genial. Außer, dass mir ein Objektiv aus 1m Höhe vorm Rathaus aufs Kopfsteinpflaster geknalllt ist. Aber es ist erstaunlicher- und glücklicherweise komplett heile geblieben.

Mehr Bilder von dem Ereignis auf meiner HP unter http://zuckerfuchs.jimdo.com

Gruß, Feuerohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch vor zu gehen. Findet man alle Gebaude leicht in der Innenstadt oder ist eine Route ausgeschildert?
Wie bereits schon hier erwähnt, ist die Route durch farbige Laternen gut ausgeschildert. Einen Überblick verschaffen kannst Du Dir im Prospekt, der am RWE-Stand am Rathausplatz erhältlich ist.
Und wo kann man gut nach acht Uhr noch parken?

THX 4 Help
Abends? Fast überall, auf jeden Fall besser als tagsüber. ;)
Als Ortsfremder, der noch nicht weiß, wo und wie die Route verläuft, sich noch keine Orte herausgesucht hat und noch Orientierung benötigt, ist wohl das Rathaus ein geeigneter Ausgangspunkt. Am Rathaus gibt es genug Parkplätze und besagten RWE-Infostand. Ansonsten gehen auch die Parkplätze am oder in der Nähe des Walls, z.B. am Kolpinghaus (auch Reitzensteinstr. oder Westerholter Weg), weiter runter Richtung Dorstener Str. usw.
Nicht unwichtig ist die Überlegung, wann Du dorthin gehen willst. Letztes Wochenende war ziemlich voll, so dass immer irgendwelche Personen störend auf dem Foto landen. Ich gehe davon aus, dass es am kommenden Wochenende bei trockenem Wetter genau so sein wird. Empfehlenswert für störungsfreie Fotos ist wohl eher wochentags abends so ab 19-20 Uhr, wenn die Geschäfte geschlossen haben. Dann sind auch meist genug andere Fotografen unterwegs, mit denen man problemlos ins Gespräch kommt, die entsprechend rücksichtsvoll sind und an deren Standorte man sich ggf. orientieren kann. ;) Unterschätze aber den Zeitaufwand nicht, 3-4 Stunden gehen so schnell um... ;)
 
Wie lange (Uhrzeit) sind die Locations eigentlich beleuchtet?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die Aktion als Gelegenheit zu nutzen, meiner Geburtsstadt mal wieder einen Besuch abzustatten.
Für zwei Stunden vor Ort lohnt sich das aber nicht.
 
laut internetseite www.re-leuchtet.de 18 bis 24 Uhr, du musst dir nur sehr viel zeit nehmen, da ständig irgendwelche leute vor den objekten her rennen.. ich war gestern dort und da wurd auch eine offizielle fototour gemacht, es war sehr voll :)
 
laut internetseite www.re-leuchtet.de 18 bis 24 Uhr
Ich kann zumindest sagen, dass auch um 0:15 Uhr noch nicht alles dunkel war. ;)
du musst dir nur sehr viel zeit nehmen, da ständig irgendwelche leute vor den objekten her rennen.. ich war gestern dort und da wurd auch eine offizielle fototour gemacht, es war sehr voll :)
Um wieviel Uhr warst Du denn da? Nach 22 Uhr wird es dort m.E. merklich ruhiger. allerdings wird die Zeit dann auch knapp. :D
Meine Zeitschätzungen pi mal Auge:
  • 2 - 2.5 Stunden, wenn man sich ein paar Objekte gezielt vorher herausgesucht hat
  • >= 4 Stunden, wenn man einen kompletten Rundgang mit mehreren Stops zum ausgiebigeren Fotografieren plant.
Die Objekte liegen übrigens keine 10 Minuten auseinander, sondern maximal 5 würde ich sagen, je nach Tempo. Manche liegen auch direkt nebeneinander (Engelsburg, Reitzenstein, Wall, Willy-Brandt-Haus, Sparkasse)
 
ich war ca. von 19:30 bis 21:30 dort, hab nicht auf die uhr geschaut.
im anhang ein objekt was mir sehr gut gefallen hat, leider hat ich noch kein stativ, da ich in dem gebiet noch anfänger bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange (Uhrzeit) sind die Locations eigentlich beleuchtet?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, die Aktion als Gelegenheit zu nutzen, meiner Geburtsstadt mal wieder einen Besuch abzustatten.
Für zwei Stunden vor Ort lohnt sich das aber nicht.

Hy , mach das !

Amt für Öffendlichkeitsarbeit der Stadt Re gibt die Zusage :

von 18.00-24.00 Uhr bis zum 7.11.09 ist alles beleuchtet. in Summe 28 Gebäude.

Gruss a.d Pott

PS: ..und lösch"Bitte" mal meine Hinweise und Verwarnungen THX !! :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dem entnehmen zu langsam zu sein !!??? :ugly: :D
Definitiv. 10 Minuten bedeuten bei Durchschnittstempo zu Fuß ca. einen Kilometer - so weit sind die Objekte wahrlich nicht voneinander entfernt. ;)
Höchstens von einer Seite des Walls zur gegenüber liegenden Seite. Aber dazwischen sind ja ein paar Objekte. ;)
 
Ich war auch gestern untwerwegs und hab die Führung um 19:30 Uhr mitgemacht.

zu den Parkplätzen:
Nachmittags war ich schon in der Stadt unterwegs und da war die Parksituation sehr gut. Als ich mein Equipment gegen 18:30 Uhr aus dem Auto geholt hab, war der Parkplatz voll.

Ab 22 Uhr etwa waren dann auch weniger Leute unterwegs, sodass man nochmal in Ruhe einige Objekte ablichten konnte.
 
Da sich ja hier mehr oder "leider" weniger User aus der Umgebung von RE einfinden kommt in mir die Frage nach einem Recklinghauser Stammtisch auf ,um sich zu gegebenen Zeitpunkten zu treffen, auszutauschen usw.
Angedacht war das vor einigen Tagen von User Snape und mir.
Ist alles noch nichts akutes ,richtet sich eben auch nach dem etwaigem Interesse und Beteiligung.
Da das ja hier zwangsweise nicht unbedingt reinpasst ,könnte man ja im Zuge von Beispielbildern dieses Threads ein Satz darüber fallen lassen.
Endsprechende Rahmenbedingungen müsste dann selbstverständlich Anderorts geklärt werden.
Ist einfach nur mal ein Testballon den ich hiermit a.d.Reise schicke .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten