• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleich 70-210 mit 70-300 IS

juewi

Themenersteller
Auf die Schnelle:

Würdet ihr bitte diese beiden 100%-Crops 2er verschiedener Canon-Teles beurteilen? Geht um einen evtl. Kauf beim Fachhändler - da hab ich sie verglichen.

Infos:
100%-Crops
200mm
jeweils Offenblende
aus RAW - minimal Belichtung für Vergleich angepasst

WELCHES (links oder rechts?) ist um WIEVIEL besser/schlechter als das andere und WARUM?

Danke! :top:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte kurze Beurteilung Tele-Vergleich!

Rechts sind die Kanten nicht so ausgewaschen wie links. Allerdings sind die Unterschiede nicht riesengroß. Wahrscheinlich kommt nacher dabei raus, das es einmal ein Superzoom und einmal ein L ist :ugly:. Oder es ist dein 70-210 gegen ein 70-200/4. Da könnte das sogar hinkommen. So ähnlich sah es bei mir auch aus.

sehe ich genauso. Bis auf die etwas glatteren Kanten beim rechten Bild sehe ich keine nennenswerten Unterschiede

Dito und warum?
Weil meine Augen es so sehen und mein Hirn (ein ganz kleines) es so interpretiert. :ugly:

Nachschlag:

ups - war derselbe Ausschnitt :o
-> korrigiert

In dem Fall beide gleich, naja, rechts etwas heller.

Was soll das werden? :confused:

Edit: Jetzt ist das linke schärfer, ...meine Frage bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, verstehe, ...aber Du kannst doch auch sehen und bist ein recht aufmerksamer Mensch in diesen Dingen, ...prüfe lieber mal auf Dezentrierung. :D

für mich klar...
beim ersten das rechte, beim zweiten das linke :ugly:...
is einfach schärfer...

sieh dir meine aktuellen Objektive an. Schäm Dich mir ein Huhn anzuhängen! :grumble::D
Naja, wenn du sagst das es um einen Kauf bei einem Fachhändler geht, ist es ja nicht unmöglich das du dir für den Urlaub ein Superzoom kaufen möchtest, oder deine Frau/Freundin auch in die Fotografie einsteigen will und sie ein Superzoom haben möchte.

so, noch ein drittes und dann is gut und ich geb Ruhe :angel:

(hier hab ich leider etwas unterschiedlichen Abstand zum Motiv gehabt)

1. rechts
2. links
3. rechts

wirkt knackiger, schärfer und gerade beim ersten find ich die Farben auch leuchtender.

also:

die vorherigen Beispiele in meinen Posts waren:
links = mein 70-210 | rechts = 70-300 IS

Die Frage, ob mir das den Aufpreis von meinem 70-210 zu dem 70-300 IS vom Händler wert ist kann klarerweise nur ich entscheiden. Da ich aus Erfahrung doch im Telebereich zu ungenau bin und Unschärfen meist durch mich selbst entstehen wäre der IS halt ein gewisser Zugewinn. Denk ich halt :rolleyes:.

Jedenfalls danke für eure Meinungen, ich hab einfach gefragt, weil ich 100%-Crops nicht so wirklich "lesen" kann.

LG, Jürgen

PS: Hier ein paar mit 300mm, die ich ja direkt nicht vergleichen kann, sehen ok aus sind aber sichtbar weicher als bei 200mm - von daher wäre es zwar mehr BW aber mit geringerer Abbildungsleistung wie es leider scheint.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten