• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bilder auf die Kamera hochladen

mariane

Themenersteller
Ich möchte Vergleichsfotos zur Beurteilung von Objektiven auf meiner 350D ablegen, damit ich beim Kauf nicht nur die aktuell mit den Objektiv geschossenen Bilder zur Beurteilung der Abbildungsqualität, sondern auch eine direkte Vergleichsmöglichkeit habe.

Leider ist aber die Bilderhochladenfunktion bei der mitgelieferten Canonsoftware deaktiviert. Speichere ich die Bilder direkt auf die CF-Card, erschein im Display der Canon eine Fehlermeldung und das Bild wird nur symbolisch als Icon (gelbes Fragezeichen) angezeigt.

Gruß, Mariane

du kannst mittels eines kartenlesers die files auf die cf-karte kopieren.

dabei mußt du aber berücksichtigen, das die datei im richtigen ordner, mit richtigem file-namen und mit der gesamten exif-info abgespeichert wird.

du willst doch nicht die fotos am display der kamera vergleichen?

ufi schrieb:
du willst doch nicht die fotos am display der kamera vergleichen?
so war es für den Fall gedacht, daß es keinen PC für den Vergleich im Laden gibt oder der Verkäufer dies ablehnt (Im Mediamarkt wird es da keine Probleme geben, aber bei einem kleinen Fotoladen wohl schon). Daher auch die Vergleichsbilder, da zwischen dem Display der 350D und TFT-PC-Monitor ja doch Welten liegen.

Zunächst wollte ich auch erstmal testen, ob ich die Unterschiede in der Schärfe überhaupt auf dem Display der 350D sehen und beurteilen kann - nur so weit bin ich ja nicht gekommen.

Gruß, Mariane

camtaugliches sehen auf dem eingebauten TFT geht wohl nur mit hochladen über zoombrowser, jedenfalls wenn die Bilder nicht verändert wurden, auch eine 10D konnte damals die Bilder einer 1Ds zeigen, immerhin fast doppelt so groß, aber es ( soll wohl ) klemmt(en) bei PS veränderten Bildern.

mariane schrieb:
so war es für den Fall gedacht, daß es keinen PC für den Vergleich im Laden gibt oder der Verkäufer dies ablehnt (Im Mediamarkt wird es da keine Probleme geben, aber bei einem kleinen Fotoladen wohl schon).
wenn der fotoladen keinen pc hat, dann soll der den verkauf von digitalen geräten lassen und sich im eisengeschäft oder sonst wo spezialisieren

mariane schrieb:
Zunächst wollte ich auch erstmal testen, ob ich die Unterschiede in der Schärfe überhaupt auf dem Display der 350D sehen und beurteilen kann - nur so weit bin ich ja nicht gekommen.
dies kann ich mit einem klarem nein beantworten.

Hallo Mariane,

erstmal hallo und herzlich willkommen in Forum. Das mit dem Beurteilen der Fotoqualität auf dem Cam-Display vergißt du am besten gleich. Die Qualitätsunteschiede der verschiedenen Objektive wirst du da nicht sehen. Leihe dir notfalls ein Notebook.

Gruß,
Tuxino

ufi schrieb:
mariane schrieb:
dies kann ich mit einem klarem nein beantworten.
Tuxino schrieb:
Das mit dem Beurteilen der Fotoqualität auf dem Cam-Display vergißt du am besten gleich. Die Qualitätsunteschiede der verschiedenen Objektive wirst du da nicht sehen. Leihe dir notfalls ein Notebook.
Ok, da brauche ich das nicht weiter zu probieren. Da werde ich stattdessen den Laptop zum Objektivauswahl mitzunehmen (nur zur Sicherheit).

Und danke für die herzliche Begrüßung

Gruß, Mariane

jar schrieb:
camtaugliches sehen auf dem eingebauten TFT geht wohl nur mit hochladen über zoombrowser, ....

ich will meine Bilder auch wieder auf die Kamera laden
(quasi zum mitnehmen, an den Fernseher anschliessen und zeigen ...)
beim Zoombrowser bzw. Kamera Window ist die "Hochladen Funktion" aber deaktiviert, genau wie bei mariane.
Liegt das am Modell (EOS350D), am Betriebssystem (Win98) oder ... ? und bedeutet das, dass man dann doch einen Kartenleser braucht ?

(hab' diesen Beitrag leider zu spät gesehen und die gleiche Frage reingestellt .... :o s. Hochladen-Frage )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten