Wieso, hat er doch recht, die technischen Daten stehen in jedem Prospekt und haben mit der Erfahrung, nach der gefragt wurde, rein garnix zu tun. Es sei den der TO erhofft sich von einem größeren Display und Auto-Iso eine Verbesserung seiner Fotos.
Grüße
und auch Du, Raumkrähe:
Mich zipft es in letzter Zeit gehörig an dass hier im Forum immer so Typen wie ihr (mir fallen eigentlich andere Worte dazu ein aber die kann ich hier nicht schreiben sonst sperrt mich der Moderator) herumgeistern die destruktiv jede Meldung eines anderen Users ins Lächerliche rücken weil ihnen die Antwort nicht genehm ist. Eure Meldungen haben ausser jemanden vorführen zu wollen selbst aber keinen Funken an Informationsgehalt. Das ist sowieso das Beste. Und die Grundbotschaft ist immer dieselbe: Fotos machen kann jede Kamera. Wenn das die Grundbotschaft ist dann spart euch die Foren wo jemand zwecks Erfahrungen und Verbesserungen nachfragt.
Und jetzt zum Thema:
Klar hat die 5DmkII einige Vorteile gegenüber der "alten" und nach wie vor sehr guten 5D.
- Zuerst einmal die 21,5 Megapixel: Durch diese sind mehr Motivdetails erkennbar und auch größere Druckformate verwendbar.
Ich selbst beschneide oft Bilder auf dem Monitor, muss Portraits oft Querformat machen weil von den Grafikern so gewünscht, ich kann sie aber trotzdem noch schön in Hochformat schneiden, der Auflösungsverlust ist nicht so dermaßen groß.
- Der neue Bidprozessor hat eine höhere Serienbildgeschwindigkeit (3,9 Bilder p. S. im Gegensatz zu 3 Bindern p. S. der 5D). Eine höhere Serienbildgeschwindigkeit ist immer von Vorteil.
- Der hochauflösende TFT-Monitor: Durch diesen kann ich die Schärfe vor Ort besser auf dem Monitor überprüfen, außerdem hat er 3 Zoll und ist besser beschichtet (antireflexiv). Die 3 Zoll in Kombi mit besserer Auflösung bringen m. E. sehrwohl was.
- Die Autofokus-Feinjustierung: Der Offset-Wert von über 20 Objektiven lässt sich individuell anpassen.
- Die Vignettierungs-Korrektur: Ich glaube so 24 Objektive lassen sich für eine Vignettierungskorrektur einstellen. Dadurch entfällt für mich die nachträgliche Bearbeitung aufm Compu beim Einlesen der Dateien.
- Die Akku-Energieverwaltung: Ich werde aufm Prozent genau informiert welcher Akku noch wieviel Saft über hat, das ist sicher hilfreicher als 4 Stricherl zu sehen und zu schätzen wenn man unterwegs ist und man kann es sich besser einteilen.
- Die ISO-Werte: Darüber lässt sich streiten. ISO 12800 bzw. besonders ISO 25600 sind Fantasiewerte. Hier kann die 5D m. E. mithalten (Bildrauschen). Was die Auto-ISO betrifft die die Suderanten oben als sinnlos hinstellen: Wenn ich wo schnell wechselnde Situationen habe schieße ich sehrwohl mit Auto-ISO und da bringt es bei FF sehrwohl was wenn dieser bautomatisch bis 3200 hinaufschraubbar ist.
- Die Quick Control: Es ist angenehm diesen zu haben, die meisten Parameter lassen sich aber auch am kleinen Display oben einstellen und kontrollieren.
- Der Live View: Er ist für mich super für Makro-Aufnahmen! Die Gesichtserkennung habe ich aber noch nie benutzt.
- Die Automatische Sensorreinigung: Da habe ich so mein Problem mit. Ich bekam trotzdem immer wieder Staub auf den Sensor und musste diesen bei meiner 5DmkII schon zweimal selbst nass reinigen, weil ich oft Objektiv wechsle.
- RAW-Format: Die 5DmkII bietet zwei kleinere RAW formate (auf 12mp und 5mp). Diese benutze ich öfters wenn ich nicht hochauflösend schießen muss da die Datenmenge geringer ist.
Das sind meines Erachtens nach die Vorteile der 5DmkII und man spürt die paar Jährchen Unterschied, das ist klar. Das ist alles natürlich eine Budgetfrage, die 5D ist nach wie vor eine gute Cam und sie ist über ebay um ca. 1000-1200 Euro zu haben. Die 5DmkII kostet halt 2300-2400 Euro. Für mich persönlich war es aber die Mehrinvestition wert und ich bin hoch zufrieden damit, das muss aber jeder für sich entscheiden.
Und ihr Suderanten, spart euch jetzt so Meldungen wie "Fotos machen kann man mit jeder Kamera" usw. ohne konkret und ausführlich darauf einzugehen. Das ist vom Thread-opener nicht gefragt und ich für meinen Teil werde darauf auch nicht eingehen.
Gruß
Alex
-