• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

View NX - falsche Thumbnailanzeige - ideeler Totalschaden

Archilex

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe ein großes Problem mit Nikon View NX. Die Software ist zum Sortieren sehr gut, allerdings zeigt Sie mir regelmäßig bei der Bildvorschau, Thumbnails anderer Bilder an. Ich weiß also nicht sicher welches Bild hinter dem Thumbnail steckt.

Gestern habe ich deshalb versehentlich 30 Bilder gelöscht, welche ich noch dringend benötigte, weil ich ich gesehen habe, dass es andere bereits zu löschende waren. Zum Glück waren diese noch im Papierkorb und wiederherstellbar.

Auch bei Sortierungen ist mir schon das eine oder andere Bild in einen falschen Ordner gelangt.

Das Problem lässt sich übrigens temporär beseitigen, wenn man die Thumbnail-Anzeigengröße mehrfach hin und her verstellt. Allerdings weiß man ja nie wann falsche Thumbnails angezeigt werden und wann nicht.

Habt Ihr dieses Problem auch? Ich meine das ist für ein Viewer der zur Sortierung und Bewertung für Bilder geeignet sein soll schließlich ein Totalschaden.

Ich habe leider jedes Vertrauen in das an sich gute Programm verloren.

Gruß
Alexander

Kenne das Problem auch nicht, bei mir funktioniert die aktuelle Version einwandfrei.
Vielleicht hilft eine Neuinstallation ??

Ich konnte dieses Problem bei View NX diese Woche auch das erste mal feststellen.
Bei den ersten 4-5 Bildern wurde ein ganz anderes Thumbnail angezeigt.

Leider kann ich das Problem zur Zeit nicht mehr rekonstruieren, sonst hätte ich mal den Nikon Support angeschrieben (immerhin sind wir jetzt schon 2 mit diesem Problem).

Gruss

So, ich konnte das Problem gerade wieder rekonstruieren.
Das Problem besteht bei Ver. 1.2.0 und 1.3.0.
Die richtigen Indexbilder werden erst ab mittlerer Zoomstufe angezeigt.
Bei kleiner Zoomstufe werden falsche angezeigt, ab mittlerer Zoomstufe werden die Indexbilder dann aktualisiert und richtig angezeigt.

Ich habe jetzt mal den Nikon Support angeschrieben.

Ich hatte das problem auch mal, aber es lies sich lösen. Ich weiß nur nicht mehr genau wie. Irgendwetwas mit Temp-Ordner löschen wars, afair

Das ist jetzt der 2. Thread in dem ich was von verlorenen Bildern lese (das andere war im NP wg. Lightroom). Leute, verlasst euch doch nicht so auf Software. Kopiert die Bilder erstmal, bevor ihr was dran macht. Es kann immer was schiefgehen - meistens sogar wg. eigener Dusseligkeit.

Ich hatte schon mal probleme, weil sich der Rechner beim Verschieben der Bilder vom Kartenleser ==> Festplatte aufgehängt hat. Seither kopiere ich die Bilder zuerst, dann erst werden sie auf der Speicherkarte gelöscht. Und bevor ich sie bearbeite werden sie auf ein 2. Medium kopiert im Originalzustand. Nur so als Tipp.....

Ich habe jetzt noch ein paar Tests betr. dem Problem gemacht.

So wie es aussieht besteht das Problem nur in den drei kleinsten Zoomstufen der Indexbilder.
Sobald die Indexbilder in Zoomstufe 4 oder grösser angezeigt werden werden die Indexbilder aktualisiert und korrekt angezeigt.
Danach werden sie auch auf den kleinen Zoomstufen korrekt angezeigt.

Kann das bitte mal jemand der auch das Problem hat verifizieren.

Hatte das Problem auch schon. Wenn du den Inhalt des Cache-Ordners von View-Nx löschst, müßte es behoben sein. Mir hat es Bilder aus ganz anderen Ordnern angezeigt und so konnte ich leicht erkennen, dass was nicht stimmt. Vielleicht kannst du ja mit einem Wiederherstellungsprogramm (glaube ich hatte Smart recovery) auf deiner Speicherkarte die Bilder wiederherstellen. Ich formatiere jedesmal meine Speicherkarte und trotzdem sind Bilder aufgetaucht, die ich schon vor langer Zeit mal gelöscht hatte.

Bin aber leider nicht selbst auf die Idee mit dem cache-Ordner gekommen (bin auf dem Gebiet ziemlich ahnungslos) und habe es auch nicht selbst gemacht, mir aber erklären lassen, dass sowas immer mal vorkäme.

Gruß Anke

Ich habe jetzt noch ein paar Tests betr. dem Problem gemacht.

So wie es aussieht besteht das Problem nur in den drei kleinsten Zoomstufen der Indexbilder.
Sobald die Indexbilder in Zoomstufe 4 oder grösser angezeigt werden werden die Indexbilder aktualisiert und korrekt angezeigt.
Danach werden sie auch auf den kleinen Zoomstufen korrekt angezeigt.

Kann das bitte mal jemand der auch das Problem hat verifizieren.

Moin,

nach meinen Erfahrungen aber nur bis zum nächsten Programmstart. Ich habe dann Faststone zum Sortieren genommen, da gab es keine Probleme. Noch flotter ist Faststone Maxview. Ein reiner Viewer. Auch NEF werden korrekt und schnell angezeigt.

Gruß
Ralf C.

@ roadtrip

die falschen Thumbnails kommen nach meiner Erfahrung in allen Stufen vor. Ich denke es liegt an der weiter verbreiteten Nutzung der kleineren Stufen, dass man denkt es läge daran.

Und die Lösung heißt einmal größer, einmal kleiner, wenn man hin un herzoomt, dann schreiben sich vermutlich die Thumbnails neu. Aber sicher ist es nicht.

Ich nutze View NX 1.3.0 und es nervt ziemlich. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin. Werde am Montag auch an Nikon schreiben oder dort anrufen.

Ein anderes Programm würde ich gerne nutzen, allerdings ist es ein sehr guter Arbeitsablauf zusammen mit Capture NX.

Gibt es ein gutes Thumbnailprogramm welches NEF und JPG anzeigt und das eine 5-stufige Sortierung anbietet, möglichst eine, die wiederum View NX lesen kann?

Gruß
Alexander

Hi!

Da kriegt man ja nen 3/4 Infarkt wenn man das bei Euch liest, zumal ich das View NX sehr gerne und praktisch ausschliesslich zum sortieren und ersten sichten der Bilder nutze.

Aber: Ich nutze View NX auf drei Rechnern und konnte das Problem bei mir noch nie feststellen. Ich arbeite aber auch immer in der mittleren Zoomstufe, keine Ahnung obs das ist. Was aber vielleicht auch wichtig ist, unter welchem System habt Ihr denn die Probleme. Meine Rechner laufen unter Mac OSX 10.5.7. Vielleicht ists ja nen Windows-Problem :evil: Bei NX2 gabs doch da auch letztens so nen Aussetzer weswegen die ein Update wieder zurückgezogen haben.....

Grüsse
Matthias

Nikon hat auf meine Supportanfrage geantwortet.
Ich werde heute Abend mal schauen obs was bringt.

Nikon Europe Support schrieb:
Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihr Schreiben bezüglich ViewNX.

Ich bitte Sie View NX und Nikon Transfer zu deinstallieren. Bitte wenden Sie dann die Regsweeper für beide Programme an. Der Regsweeper entfernt restliche Dateien eines Programms vom Computer. Diese befinden sich im Anhang an diese Mail.

Anbei sende ich Ihnen eine Anleitung zum RegSweeper.

Regsweeper - Software für Windows zur Entfernung von Nikon-Registrierungsschlüsseln
http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27414

Starten Sie dann bitte eine Windows-Suche nach dem Begriff "Nikon", wobei Sie bitte versteckte Dateien und Systemdateien (Erweiterte Suche) mit einbeziehen.
Alle Dateien und Ordner, die den Begriff "NIKON" aufweisen und von Ihnen nicht mehr benötigt werden, bitte ich Sie zu löschen.

Anschließend installieren Sie bitte Nikon Transfer und View NX in den neuesten Versionen, beachten Sie bitte dabei, ob Ihr Computer die Systemvorraussetzungen für die Software erfüllt, deaktivieren Sie jedoch zuvor bitte sämtliche Antiviren-Programme und ähnliche Blockaden, und testen Sie dann die Software.

Hilft das nicht, führen Sie bitte den Clean Boot durch und testen im Clean Boot den Zustand (also bevor er rückgängig gemacht wird), ob die Software nun ordnungsgemäß funktioniert.

Hier finden Sie die aktuellen Versionen der Software Nikon Transfer und ViewNX.

Nikon Transfer 1.4.0 Vollversion - Windows
http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27096

ViewNX 1.3.0 Vollversion - Windows
http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/27158

Ich hoffe sehr, Ihnen hiermit geholfen zu haben und stehe Ihnen auch in Zukunft für Fragen und Anregungen zur Verfügung
Falls Sie weitere Fragen bezüglich dieses Anliegens haben, verwenden Sie bitte den obenstehenden Link dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Nikon Europe Support
www.europe-nikon.com/support

Kann mir einer sagen wo sich dieser Cacheordner befindet ??
Gruß Michael

Ich kenne ViewNX nicht, aber der Cache kann nur an einer der folgenden Stellen liegen:

1) im Installationsverzeichnis von ViewNX
2) unter "Dokumente & Einstellungen" entweder bei all users oder unterm aktuellen Benutzer

Warum verwendet Ihr zur ANzeige nicht einen Bildbetrachter wie IrfanView? Der sucht sich die kleinen Vorschaubildchen stets aktuell zusammen & ist fix.

Manfred

WERBUNG
Zurück
Oben Unten