• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

~ charming girlfriend ~ (mit AusgangsPic auf Seite 5)

PaTi

Themenersteller
Hey,

hier mal wieder 2 neue Pics von mir.
Würde mich über eure Meinungen freuen.

GreeTz

Zuletzt bearbeitet:
AW: ~ charming girlfriend ~

klasse,
hast du die nachbearbeitet ? Wie hast du das mit der sonne und dem Himmel so schön hinbekommen ?
Gruß

Das erste finde ich sehr fein!

LG
Boris

Danke für eure Comments.

Ich bearbeite meine Pics immer nach. Das mit der ausgeglichenen Belichtung kommt durch den tiefen Sonnenstand...Hab garnich viel gemacht, Cam rausgeholt, Belichtung auf einen Mittelwert zwischen Himmel und Model gestellt und anschließend die Tiefen etwas aufgehellt sowie an Farbreglern gespielt :) Bissl Erfahrung und Experimentierfreudigkeit gehörte auch noch dazu....
Falls du konkretere Fragen hast, meld dich einfach bei mir.

GreeTz

das erste finde ich ganz hübsch, aber die schrift direkt daneben lässt es nach h&m aussehen und macht daraus ein werbeplakat. das steht dem bild aber nicht so gut. eine dezentere platzierung würde das bild nicht so verschandeln.

Gerade das erste gefällt mir auch sehr gut, aber der Schriftzug stört total. Zumal er genau in Blickrichtung des Mädels liegt.

LG, Tobi

Sooooo schöööööön :)

Frage 1, wie viele Bilde rhast du fü die 2 Abzüge gebraucht (nur persönliches Interesse)

Frage 2, welche Messmethode hast du benutzt und wie hast du sie eingesetzt. Habe am Wochenende auch von Kollegen ein paar Gegenlichphotos gemacht und mir schon wieder schwer dabei getan...

Frage 3, was ist das Bei Bild 2 für ein Objektiv gewesen? Nach deinem Profil wirds wohl das 17-55er gewesen sein. Sehr schön scharf. dachte nur eben es wäre was weitwinkligeres.

Gut, danke! :)

Christian

Bei dem zweiten zieht die Laterne auf dem Steg immer meinen Blick an, vielleicht solltest du die noch wegstempeln!

Sonst gefalllen mir die Bilder sehr gut!

Da gibts meiner Meinung nach nix zu meckern. Super nachgearbeitet und schön das Licht eingesetzt.
Grad weil es vielleicht nach H&M aussieht gefällt es mir umso mehr. Finde beide große klasse!

Frage 1, wie viele Bilde rhast du fü die 2 Abzüge gebraucht (nur persönliches Interesse)

Frage 2, welche Messmethode hast du benutzt und wie hast du sie eingesetzt. Habe am Wochenende auch von Kollegen ein paar Gegenlichphotos gemacht und mir schon wieder schwer dabei getan...

Frage 3, was ist das Bei Bild 2 für ein Objektiv gewesen? Nach deinem Profil wirds wohl das 17-55er gewesen sein. Sehr schön scharf. dachte nur eben es wäre was weitwinkligeres.

Frage 1: ich hab insgesamt gut 100 Pics gemacht...da sich mit jeder Minute das Licht ändert, weil die Sonne ja kurz vorm verschwinden ist ^^
Ich hab jedoch von den 100 Pics bestimmt noch 8-10 die mir und meiner Freundin sehr gefallen....Nur haben mir eben die Beiden am besten gefallen...Ich kann aber gern noch in den kommenden Tagen ein paar online stellen.....

Frage 2: Die Messmethode war Matrixmessung, steht auch unter dem Pic in den Exifs....Ich hab zu erst geschaut was mir die Cam für eine Beli Empfehlung gibt und hab dann nach Augenmaß angepasst....Dabei war die Dame ein wenig zu Dunkel und der Himmel ein wenig zu Hell....Der Rest macht dann Photoshop und die gute Alte Gradiationskurve mit den einzelnen Farbkanälen.

Frage 3: Genau es war das 17-55 bei beiden Pics.... Is ne sehr schöne Linse, nur leider entäuschen mich die Lensflares...

Bei dem zweiten zieht die Laterne auf dem Steg immer meinen Blick an, vielleicht solltest du die noch wegstempeln!

Is mir bereits aufgefallen...hatte zunächst überlegt ob ich es Stempel fands so aber ganz gut...is "authentischer" :D

Gerade das erste gefällt mir auch sehr gut, aber der Schriftzug stört total.

Danke für deine Kritik....Jedoch mag ich die Position meiner Sic....schön am Hauptmotiv...will ja auch irgendwo gesehen werden und nich immer nur die Damen :)

Vielen Dank für eure netten Comments, für weitere Kritik bin ich gern offen!

GreeTz

Patrick

Aaaah, entschuldigung, die Exifs... Man man man ;) Naa aber danke für die Erklärung. Ich gehe so ähnlich vor. Wenn du die Graditationskurve nutzt, machst du dann diesen typischen S-Schlag? Ich machs meist ein wenig umständlich (vielleicht) und nutze zwei Raws, die ich dann unterschiedlich auf und ab blenden und Pinsel mir dann über ne Maske Himmel oder Vordergrund wieder rein. Das wird vorallem bei Laubhalt manchmal gut und machmal halt nicht so gut. Die Farben sind klasse! Nimmst du einfach an Sättigung raus und spielst dann mit der Gradiationskurve?

Wegen Lensflare, hilft da die Streulichtblende auch, doer bringt die wirklich nur as gegen den Grauschleier?

Schon OK ;)

Is doch auch ne sehr gute Möglichkeit mit beiden Raws, wahrscheinlich sogar besser als mein Weg :)

Ich machs meistens über ne S-Kurve, erst die tiefen Aufhellen, bei dem Bild war es bei Lightromm 2.0 ein Wert von ca 40....dann die Schatten auf -10 bis -20 runter ziehen um wieder bissl Kontrast Form reinzubringen.... Kommt immer aufs Ausgangs RAW drauf an.....

In Photoshop dann nen paar unterschiedliche S/W Ebenen (mach ich meist über die extra S/W Funktion wo du die einzelnen Kanäle steuern kannst) reinbringen und einzeln maskieren....und über die einzelnen Farbkanäle der Gradiationskurve (mit vorhandener Sättigung) noch nen bissl an der Farbe spielen, ganz nach belieben.....

Die Geli bringt glaub nur wat gegen Grauschleier....obwohl sie bei solchen Aufnahmen wohl nix bringt weil du ja direkt in die Sonne fotest (wenn ich falsch liege dann berichtigt mich bitte) Mit den Flares meinte ich die Form....kommt bei mir iwie nie schön rund und gleichmässig wie bei Photoshop rüber, sondern immer iwie verkräpelt ^^ )

Die bilder wirken klein recht ansprechend, aber im Groß gefallen se mir irgendwie so garnich...ich weiß auch nich...finde da nichts besonderes dran...aber vielleicht bin auch einfach nur ein banause... ;)

will ja auch irgendwo gesehen werden und nich immer nur die Damen :)

nun ja, meines erachtens sollte der fotograf anders mit mir sprechen als durch eine signatur und sich erst recht nicht mit solchen mitteln in den vordergrund drängen seines eigenen bildes drängen. da hat er andere und bessere möglichkeiten.

finde beide bilder sehr gelungen :top:
vermitteln einfach eine tolle atmosphäre durch das lichtspiel!

aber scheint auch ne menge arbeit in der ebv drinzustecken. wenn ich sowas lese, weiß ich immer, dass ich noch soooo viel lernen muss ;)

aber wie man sieht: es kommen tolle bilder dabei raus!!:top::top:

Ich finde das erste wirklich gelungen, aber beim 2. hab ich so meine Bedenken hinsichtlich des Bildaufbaus.

Wass sollen mir denn die Hände sagen ??? - Ist Sie hinterher ins Wasser gegangen ? ;)

Aber sonst ist das Licht, die Bildidee und deine Umsetzung wirklich seeeeeehr schööööön :top:
.

Mehr davon !

Grüsse
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten