• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Staub dringt in K20D ein...

mlip

Themenersteller
Hallo,

im Sonnenlicht habe ich heute ein mysteriöses Problem bemerkt: unter dem Display meiner 20D dringt langsam von der rechten unteren Ecke Staub ein aufs LCD Panel. Die Scheibe ist nicht beschädigt und es scheint eher aus dem Inneren zu kommen. Was zur Hölle ist das? Ich denke die Kamera ist abgedichtet?

Hallo!

Das Problem habe ich auch bei der K100D. Allerdings ist es ab einem gewissen (und erträglichen) Ausmaß nicht mehr stärker geworden. Da dieses Problem auch bei den abgedichteten Pentaxen auftritt wurde irgendwo auch zuvor mal vermutet, dass der Staub von innen kommen könnte. Er wird scheinbar durch die Elektrostatik (?) des Monitors angezogen.

Hmm, dann wär es ja sogar gut! Ich kenn das auch von anderen Kameras, Sony, Canon, etc... Nur eben wegen der Abdichtung war ich etwas beängstigt...

Was bitte ist gut daran, wenn sich Staub hinterm Displayglas sammelt? :confused:

Es gab hier wohl 2 oder 3 K20D-Fälle, wo das auch auftrat und dann von Pentax eine Dichtung ersetzt wurde. Ggf. ist da bei der Fertigung eine Gummilippe umgekrempelt und liegt nicht korrekt an.

Ich hatte anfangs auch nicht geglaubt, dass das intern nochmal abgedichtet sei, soll aber augenscheinlich so sein. Siehe auch diesen Threat von Hutzipluu mit einer Antwort von Pentax. Kannst das Thema ja mal von vorne durchackern, sind nur 6 Seiten.

Gruß
Rookie

Dieses Problem habe ich mit meiner k200D auch. Der Staub sammelt sich in einer Ecke hinterm Display (fällt kaum auf)- habe beim Pentax Stand letztes Jahr auf der Photokina nachgefragt und die sagten ich müste sie zum Service schicken. Bis jetzt hat es mich noch nicht so sehr gestört, das ich das machen müsste ...

Hatte ich bei meiner K10 auch. Wurde beim kostenlosen Servicecheck gereinigt und Fehler behoben...zumindest ist danach nie wieder Staub zu sehen gewesen.
Kann also auch aus dem Inneren des Gehäuses gekommen sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten