• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pinbelegung Zubehörstecker Nikon D90

Rnspion

Themenersteller
Hallo

Trotz langen Recherchen konnte ich nirgends die Pinbelegung des Zubehörsteckers (für GPS) der Nikon D90 finden.

Hat vielleicht jemand von euch die Belegung ausfindig machen können?

mfg Luca

Hallo

Danke das ist schon einmal ein Anhaltspunkt. Leider ist das Bild sehr unscharf und man erkennt nicht alles zu 100%.

Wenn jemand eine ausführlichere Zeichnung hat nehme ich die gerne entgegen.

mfg Spion

Vielleicht hilft das weiter, einige links

Buenas tardes:
La cámara hace solo de receptor por lo que solo se necesita Rx (al cual habrá que conectar el cable Tx del módulo GPS) y la señal de referencia que puede ser ese GrounND. Lo que no queda absolutamente claro es si el GND de la alimentación de 5Vcc y el de las señales de Rx y Tx es el mismo y que puede ocurrir si se unen.

http://www.nikonistas.com/digital/foro/index.php?showtopic=44621&st=0&p=399304&#entry399304

Con respecto al resto de señales, llevo varios dias bicheando por internet sin resultado para la D90 (si que he encontrado el pineado de la 200 aunque incompleto)

Camera Side Color Description
1 Red Data Receive - RX
2 Brown Battery Voltage
3 Gray Regulated +5 Volt
4 Purple Shutter Release
5 Blue
6Green Signal Ground
7 Yellow Power Ground
8 Orange Data Transmit - TX
9 White Meter On
10 Black

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=31467065

http://www.flickr.com/photos/34549990@N02/tags/d90/

hallo

Danke, jetzt muss ich nur noch ein passendes Kabel finden, dann steht dem GPS nichts mehr im Wege.

mfg Luca

Hallo

Ja die kenne ich, nur wenn man die nicht mit den richtigen Buchstaben füttert gibt sie nichts brauchbares aus...

Danke für die Links.

mfg Luca

Weiß jemand, ob der Zubehöranschluss der D90 einem (physikalischem) Standard entspricht bzw. hat vielleicht jemand sogar eine Quelle für die Stecker? Bei $20 für ein entsprechendes Kabel kann ich mir ja fast schon den MC-DC2 direkt kaufen... Danke vorab!

Hatte dazu hier im Forum schon einiges gelesen und auch selbst gepostet (damals für 10poligen Anschluss bei den großen Kameras). Habe mir dann schließlich von Dawn Technology das di-GPS gekauft. Liegt mehr zu Hause herum als das es genutzt wird. Anders hingegen das Holux M-241. Dachte immer die Synchronisation würde mich nerven, im Gegenteil nervt mich der blockierte Zubehörschuh und Akku-Verbrauch mehr. Würde mir das mit dem GPS an die Kamera angeschlossen wirklich überlegen.

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten