Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
Thema: "Unscharf"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
F-ObjektivNikon Tilt und Shift Objektive / PC-E Nikkore
heute kam endlich meine Tasche für die Leica M9 von Luigi (leicatime) und so ist hier noch zum Vergleich der Perspektive eins mit dem 85er PC EXIF eingebettet:
seit ich das 24 PC-E hatte, habe ich das 14-24 fast nicht mehr benutzt und nur noch das PC-E drauf gehabt. Eine tolle Universallinse
Das mit dem shift links/rechts habe ich auch mal gemacht (sogar früher mit der 4x5" ). In letzter Zeit mache ich solche Bilder fast nur noch aus der Hand und stitche mit ICE von MS (gratis). Beispiele in dem M9-Thread. Früher habe ich viel mit dem Panosaurus und der D70 gemacht, richtig eingestellt auf Nodalpunkt wird es perfekt und du machst jeden Bildwinkel mit jeder Pixelanzahl
Hier jetzt 2 Aufnahmen mit dem 85/2.8 PC Macro.
Bei den Portraits liegt die Schärfenebene auf den Augen, so dass die Nase dazwischen unscharf bleibt!
so kann ein extremes Bokeh erreicht werden:
das Tilt jeweils in die entgegengesetzte Richtung gedreht, einmal auf die Hände und einmal auf das Gesicht, mit f/2.8
Nikon 85/2.8 PC Micro-Nikkor
und ein besonderer Effekt bei Doppelportraits mit f/4.2 !
(aus der Hand, hier stimmt der hintere Fokus nicht ganz,
mit dem alten PC ist es mit dem manuellen Abblenden nicht ganz einfach)
Nikon 24mm/3.5 PC-E
vorerst ein Test, alles aus der Hand mit ISO 1000
Shift je nach Bild unterschiedlich, nächstes Mal werde ich etwas stürzende Linien drin lassen, damit es nicht unnatürlich aussieht. So wirkt es etwas kopflastig, finde ich.