• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auflösung Fuji S5Pro

• Themenersteller Themenersteller Gast_21187
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_21187

Guest
Werden die Rohdaten (RAW) beim HU auch mit 12 MPix angegeben (4256 x 2848) wie beim Finepixstudio ? Sozusagen interpolierte Rohdaten :confused:

AW: fuji s5 -fragen

Zur Auflösung: Die S5 hat ja angeblich eine Auflösung, die sich im Bereich ~8MP befindet. Das heißt, sie muss, wenn ich denn 12 MP jpeg knipse, den Bereich von 8-12MP interpolieren.
Wenn ich nun ein 12MP Bild per PC Software herunterrechne auf 8MP - woher soll die SW wissen, welche Pixel nativ und welche interpoliert sind?

Klar, in der FAQ steht, Fotos gleich mit 6MP machen - aber ich würde eben gern die maximal mögliche Auflösung nutzen. Interpolierte Pixel sind dabei aber wenig hilfreich.

(warum hat die S5 keinen "echten" 8MP Modus??? :grumble: )

Ich verstehe ja das Bedürfnis, bei einem 16 Bit TIFF mit mehreren Ebenen und Einstellmasken von 12 MP auf 8 MP runter zu gehn. Denn so ein File hat schnell eine hundert MB.
Bei einem JPEG ist das Runterrechnen hingegen nicht so wichtig, wenn es da irgend etwas gibt, was man beim Runterrechnen nicht mag, dann lässt man es am besten bleiben.

Zur Auflösung: Die S5 hat ja angeblich eine Auflösung, die sich im Bereich ~8MP befindet.
darüber kann man sich streiten. ich sage das stimmt nicht wirklich.
die auflösung wird mit testcharts ermittelt und bedingt durch due 45° anordnung lösen ale SCCDs von fuji vertikal und horizontal besser auf. dreht man die kamera aber um 45° oder hat schiefe linien macht sich die dort schlechtere auflösung sofort bemerkbar.
wenn du dir testfotos bei zb dpreview ansiehst so gibtes massenhaft moiré bei den schiefen linien.

andererseits habe ich eine 7,1mpixel kompakte und beide SCCD kameras bringen so gut wie die selbe detailvielfallt.

Das heißt, sie muss, wenn ich denn 12 MP jpeg knipse, den Bereich von 8-12MP interpolieren.
Wenn ich nun ein 12MP Bild per PC Software herunterrechne auf 8MP - woher soll die SW wissen, welche Pixel nativ und welche interpoliert sind?
kann sie nicht wissen. fragt sich ob nicht alle pixel interpoliert sind?

Klar, in der FAQ steht, Fotos gleich mit 6MP machen - aber ich würde eben gern die maximal mögliche Auflösung nutzen. Interpolierte Pixel sind dabei aber wenig hilfreich.

weil sie wenn nur einen echten 6mpixel modus haben könnte - da 2x6 mio pixel.
anfangs machte ich auch alle/viele bilder mit 6mpixel, inzwischen nur noch mit 12+RAW mir kommt vor es gibt bei der 12mpixel variante weniger deutliche ccd-artefakte.

Zur Auflösung: Die S5 hat ja angeblich eine Auflösung, die sich im Bereich ~8MP befindet. Das heißt, sie muss, wenn ich denn 12 MP jpeg knipse, den Bereich von 8-12MP interpolieren.

sieh die Sache von einer etwas anderen Perspektive: ein 12MP JPEG ist von 8MP interpoliert worden und somit sieht ein 8 MP Bild in einen 12MP Format aus, wenn Du dasselbe wieder auf 8MP runtersklalierst, dann siehst Du nicht mehr 8 MP in 12 MP Format sondern wie es richtig ist, ein 8MP JPEG in 8MP Format;), mehr oder weniger Infoemationen gehen da nicht verloren (bzw. ist der Verslust sowas von marginal!...da findest Du nicht mal unter 100% crop keine Veränderungen), es sei denn Du komprimierst noch zusätzlich, dann ist es was anderes... am besten Du testest alles und vergleichst die Fotos...

ist bei einer 8 MP Camera wie EOS 30D nicht anders;)

NEIN! schau dir die bilder an. die müsste bei denen sogar höher (!) sein weil die pixel näher bei einander liegen.

also Deine Frage haut mich vom Hocker:eek:

warum? sie hat nur 6 mpixel und wird niemals die selbe auflösung haben können wie eine gute 8mpixel. das ist rein techn. aufgrund des dateiformates unmöglich.
mehr als ~2000x3000 linien können in dem nämlich nicht gespeichert werden.

natürlich muss man erst einmal eine kamera finden die limits der datei sprengt. das macht die fuji auch nicht.

wenn du dir schrägen bsp. auf dieser seite ansiehst fällt dir aber hoffentlich der unterschied auf.
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page27.asp

es gibt sogar hier um forum bsp. mit geradem und 45° sensor und der schlechteren auflösung

warum? sie hat nur 6 mpixel und wird niemals die selbe auflösung haben können wie eine gute 8mpixel. das ist rein techn. aufgrund des dateiformates unmöglich.
mehr als ~2000x3000 linien können in dem nämlich nicht gespeichert werden.
Unter Berücksichtigung der geometrischen Anordnung der R- und S-Pixel ( http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmS5Pro/images/SR.jpg ) kann das HyperUtility sehr wohl eine höhere Auflösung als 6 MP erzielen. Die tatsächlich erzielbare Auflösung liegt irgendwo zwischen 8 und 9 MP. Diese Auflösung verschenkt man natürlich, wenn man mit 6 MP aufzeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob die kamerainterne Elektronik das auch hergibt, aber wenn man in RAW fotografiert und hinterher mit HU-V3 entwickelt kann man diese Auflösung tatsächlich erreichen. Auch die Artefakte an schrägen Linien lassen sich so besser kontrollieren.

Naja, die Werte zeigen aber ganz gut, dass die S5 mit den 8MP der 30D ganz gut mithalten kann.

Once again Fujifilm proves that the combination of pixel layout and processing used in its Super CCD cameras does bear fruit in higher than expected horizontal and vertical resolution, producing results that sit somewhere between the best 6 megapixel cameras and the majority of 10 megapixel competitors.

Naja, die Werte zeigen aber ganz gut, dass die S5 mit den 8MP der 30D ganz gut mithalten kann.

das meine ich auch! und das mit interpolierten 12MP, deswegen sage ich auch das die sklaierung auf 8MP keine Unterschiede mehr aufweisen wird!

gestern habe ich ein paar vergleichsfotos gemacht zwischen der s5, fuji 6500 und einer ricoh caplio r5 (7,1mpixel)
einzig die r5 fotos sind jpeg - schärfe: soft.

anbei 3 crops daraus bei der s5 und r5 (r wie ricoh) mit exif.

Zuletzt bearbeitet:

also Deine Frage haut mich vom Hocker:eek:

Was mich wiederum vom Hocker haut. :evil:

Ich dachte das wäre dir bekannt. Sie hat 2 x 6MP, 6 R-Pixel und 6 S-Pixel. Die werden zwecks Dynamik zusammengerechnet und daraus ein 12 MP Bild interpoliert. Siehe auch in etwa der Mitte dieser Seite: http://www.imaging-resource.com/PRODS/S3/S3PA6.HTM
Folglich kann das 12 MP Bild niemals aus 8 MP entstanden sein. Das sie es im Endeffekt bei den Messungen auf ~ dem Level einer 8MP Kamera bringt ist wieder was ganz anderes.

:lol:

filterlose Bridge und Kompakte mit einer dicken fetten filtergestopften S5 und dann noch mit Schärfe SOFT zu vergleichen, ich sehe du willst hier einen Schikanen spielen was?:D
lesen hilft?

R5 - jpeg, schärfe soft !!
heißt die ricoh ist soft.
ob und welche welchen filter drauf hat ist mir als anwender aber **** egal?

wie wärs nun mit einem ranking welches bild wohin gehört?

und von da bin ich ausgegangen... ich sehe du hast heute wieder mal Langeweile und schikanierst die User?! keine gute Idee von dir...;)
gehörst du zu jenen benützern die von ihren produkten die schwächen über alles gutreden?

das ertse ist von S5
hm...bei den crops sieht die ja auch DEUTLICH besesr aus als die r5? ich finde nicht.
hier in diesen Thread geht es nicht darum verstanden?![/QUOTE]

was bist denn du für einer?
wenn du schon dabei bist erinnere ich mal an den eingangspost - von MIR wohlgemerkt!

ich lade alle ein hier einfache fragen zu stellen und bitte um knappe antworten zur beseren übersicht.
bitte die fragen zu unterstreichen damit man sie erkennen kann :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten