Gast_21187
Guest
Werden die Rohdaten (RAW) beim HU auch mit 12 MPix angegeben (4256 x 2848) wie beim Finepixstudio ? Sozusagen interpolierte Rohdaten 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
darüber kann man sich streiten. ich sage das stimmt nicht wirklich.Zur Auflösung: Die S5 hat ja angeblich eine Auflösung, die sich im Bereich ~8MP befindet.
kann sie nicht wissen. fragt sich ob nicht alle pixel interpoliert sind?Das heißt, sie muss, wenn ich denn 12 MP jpeg knipse, den Bereich von 8-12MP interpolieren.
Wenn ich nun ein 12MP Bild per PC Software herunterrechne auf 8MP - woher soll die SW wissen, welche Pixel nativ und welche interpoliert sind?
weil sie wenn nur einen echten 6mpixel modus haben könnte - da 2x6 mio pixel.Klar, in der FAQ steht, Fotos gleich mit 6MP machen - aber ich würde eben gern die maximal mögliche Auflösung nutzen. Interpolierte Pixel sind dabei aber wenig hilfreich.
(warum hat die S5 keinen "echten" 8MP Modus???)
Zur Auflösung: Die S5 hat ja angeblich eine Auflösung, die sich im Bereich ~8MP befindet. Das heißt, sie muss, wenn ich denn 12 MP jpeg knipse, den Bereich von 8-12MP interpolieren.
Wenn ich nun ein 12MP Bild per PC Software herunterrechne auf 8MP - woher soll die SW wissen, welche Pixel nativ und welche interpoliert sind?
Klar, in der FAQ steht, Fotos gleich mit 6MP machen - aber ich würde eben gern die maximal mögliche Auflösung nutzen. Interpolierte Pixel sind dabei aber wenig hilfreich.
(warum hat die S5 keinen "echten" 8MP Modus???)
ein 12MP JPEG ist von 8MP interpoliert worden
...dreht man die kamera aber um 45° oder hat schiefe linien macht sich die dort schlechtere auflösung sofort bemerkbar...
Wo hat sie plötzlich 8MP her?
ist bei einer 8 MP Camera wie EOS 30D nicht anders![]()
also Deine Frage haut mich vom Hocker![]()
...wenn du dir schrägen bsp. auf dieser seite ansiehst fällt dir aber hoffentlich der unterschied auf.
http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page27.asp
Unter Berücksichtigung der geometrischen Anordnung der R- und S-Pixel ( http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmS5Pro/images/SR.jpg ) kann das HyperUtility sehr wohl eine höhere Auflösung als 6 MP erzielen. Die tatsächlich erzielbare Auflösung liegt irgendwo zwischen 8 und 9 MP. Diese Auflösung verschenkt man natürlich, wenn man mit 6 MP aufzeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob die kamerainterne Elektronik das auch hergibt, aber wenn man in RAW fotografiert und hinterher mit HU-V3 entwickelt kann man diese Auflösung tatsächlich erreichen. Auch die Artefakte an schrägen Linien lassen sich so besser kontrollieren.warum? sie hat nur 6 mpixel und wird niemals die selbe auflösung haben können wie eine gute 8mpixel. das ist rein techn. aufgrund des dateiformates unmöglich.
mehr als ~2000x3000 linien können in dem nämlich nicht gespeichert werden.
Once again Fujifilm proves that the combination of pixel layout and processing used in its Super CCD cameras does bear fruit in higher than expected horizontal and vertical resolution, producing results that sit somewhere between the best 6 megapixel cameras and the majority of 10 megapixel competitors.
Naja, die Werte zeigen aber ganz gut, dass die S5 mit den 8MP der 30D ganz gut mithalten kann.
also Deine Frage haut mich vom Hocker![]()
...einzig die s5 fotos sind jpeg - schärfe: soft.
lesen hilft?
filterlose Bridge und Kompakte mit einer dicken fetten filtergestopften S5 und dann noch mit Schärfe SOFT zu vergleichen, ich sehe du willst hier einen Schikanen spielen was?![]()
gehörst du zu jenen benützern die von ihren produkten die schwächen über alles gutreden?und von da bin ich ausgegangen... ich sehe du hast heute wieder mal Langeweile und schikanierst die User?! keine gute Idee von dir...![]()
das ertse ist von S5...wie wärs nun mit einem ranking welches bild wohin gehört?
gehörst du zu jenen benützern die von ihren produkten die schwächen über alles gutreden?
hm...bei den crops sieht die ja auch DEUTLICH besesr aus als die r5? ich finde nicht.das ertse ist von S5
ich lade alle ein hier einfache fragen zu stellen und bitte um knappe antworten zur beseren übersicht.
bitte die fragen zu unterstreichen damit man sie erkennen kann![]()