• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Suche Empfehlung für Handschlaufe (50D)

das_teufelchen

Themenersteller
Hallo Freunde des Lichtes,

ich hatte mir die Tage eine Handschlaufe gekauft, für 10Euro

Die Schlaufe ist viel zu unstabil. Der Stoff/Leder ist so weich, dass der Gurt ins Fleisch drückt. Die Form ist auch nicht so gut
Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten absolut minderwertig und für meine Hand zu klein (Normhand 9,5)
Insgesamt ist der Tragekomfort sehr schlecht und ich möchte damit nicht in den Einsatz gehen

Habt ihr Erfahrungen mit guten Handschlaufen gemacht und könnt eine Quelle nennen?

Hallo,

also ich habe seit der 300D bereits die Handschlaufe von Canon (E1) Die ist allerdings nur in Verbindung mit einem BG verwendbar.
Ich finde sie aber ganz praktisch. Insbesondere seit ich den Originaltragegurt mit kleinen Cipverbindern modifiziert habe, so dass ich den Gurt bei Bedarf nun schnell abnehmen kann.

Canon hat meines wissens nur die Handschlaufe für die Montage am BG im Sortiment.
Der BG ist zugegebenermassen nicht gerade billig, trotzdem möchte ich ihn nicht mehr hergeben. Obwohl die 40/50D auch ohne BG sehr gut in der Hand liegt, finde ich ist das Handling mit BG angenehmer.

ja da gibts nur so no-name teile, die meiner Meinung nach nichts taugen!
fängt bei dem Material an und hört bei der Passform auf....

meine Empfehlung Batteriegriff + den e1:top:
(phottix bg-e2n Nachbau ist Top!)

mfg

Ich hab die Matin GR-3 und bin damit SEHR zufrieden. Nix scheuert oder tut weh, selbst nach langer Benutzung (bin Partyfotograf). Hab das an einer 40D dran... ;)

Schade das man die vorher nicht ausprobieren kann
Der GR-3 hat eine weitere Schlaufe die um die Hand geht wenn ich das richtig erkenne
Es sollte schon eine "einfache" Schlaufe sein

Dann schau mal nach Nikons AH-4, oder wenn dir das zu teuer ist, wäre vielleicht das was.

Zu teuer gibt es nicht wenn es den Preis wert ist. Vielleicht kann es irgendwer bestätigen das es den Preis (~75€) auch wert ist
Nikon Schlaufe an Canon hat ja schon wieder was verruchtes :evil:

Auf den Bildern kann man sehen das die Schlaufe auch die untere Handkante abdeckt. Vielleicht wärs mit dem 3-Punkt Gurt dann gar nicht so verkehrt

Gestern habe ich spaßeshalber mit meiner Schlaufe noch ein paar Bilder geschossen, nach 10min tat mir die Hand weh
Drehen am Hauptrad ging fast gar nicht mehr

Alternativ kannst du ja noch ne Arcakompatible Grundplatte kaufen und da dann die Handschaufe dran fest machen.
Kostet aber auch wieder etwas.

Ps
Im Zweifel kann man aber auch nen passenden Gurt recht schnell selbst machen wenns günstig sein soll.

Die sieht ja mal richtig ordentlich aus!
Wenn jemand eine deutsche Adresse hätte würde ich es drauf ankommen lassen
18$ Versand sind natürlich krass

Umgerechnet 38,- Euro für eine echtleder Handschlaufe samt Arca-Kompatibler Platte halte ich für sehr günstig.

Alleine die Platte kostet sonst über 20,- Euro.

Umgerechnet 38,- Euro für eine echtleder Handschlaufe samt Arca-Kompatibler Platte halte ich für sehr günstig.

Alleine die Platte kostet sonst über 20,- Euro.

Klar ist das günstig, aber über Deutschland würde es wahrscheinlich auf das gleiche herauslaufen und es wäre schneller da

Der E1 sieht 100% genauso aus wie mein derzeitiger. Wenn er nicht stabiler ist wird er mir auch nicht gefallen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten