• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Verschluss defekt nach falscher Sensorreinigung

Horsepower20D

Themenersteller
Hallo,
mein Bekannter wollte den Sensor reinigen - es ist wohl etwas schief gelaufen :mad:

Jedenfalls funktioniert die Canon 5D nach der Reinigung gar nicht mehr (Error 99)

Wie viel kostet eine Reparatur - lohnt sich eine Reparatur?

meine Glaskugel ist grad in Willich wegen Backfocus :lol:

err99 ist eine Meldung für alles und nix genaues, demzufolge kann keiner hier sagen was kaputt ist und deswegen wirst du nur Lottozahlenpreise raten bekommen, aber der Jackpot ist ja voll :evil:

... es muss wohl definitiv an der nicht sachgemäßen Reinigung gelegen haben. Der Sensor scheint einen Defekt abbekommen zu haben.

Bis zu 300 Euro möchte er noch investieren.

Die Frage ist nur wo die Schmerzgrenze ist.
Ich habe schon gehört, der Verschluss der 5D soll bei etwa 500 Euro liegen :confused::mad:

Beileid!

Kann nur für 400D was sagen, aber es ist wenigstens eine Größenordnung:
Im Jänner hätte ein Verschlusswechsel in Wien 250 EUR gekostet.

Ich weiß ja nicht wie er den Sensor gereinigt hat, aber da ist noch eine dicke Glasplatte drüber, so leicht bekommt man den eigentlich nicht kaputt.

Du musst das Ding wohl zum Service schicken und den Kostenvoranschlag abwarten :(

Hallo,
bei meiner 1D MII war vor kurzem auch der Verschluss defekt (Siehe Bild).
Der neue Verschluss hat 266€ gekostet inkl Sensor Reinigung (Fachgemäß :lol:)
HAbe es direkt nach Reutlingen zum Canon service gebracht und konnte sie am ächsten tag schon wieder abholen :top:.
Ich denke das bei der 5D der Verschluss auch nicht teuerer ist wie bei einer 1D. Also ist einer reperatur auf jeden fall rentabel, solange der Sensor nichts abbekommen hat! Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Basti

Nun bin ich doch etwa verwirrt.

Fakt ist, dass bei der Sensorreinigung "irgendwas" möglicherweise kaputt gegangen ist.

Der TO tippt auf den Verschluss oder auf den Sensor. Beides ist möglich, muss aber nicht sein.

Eine Diagnose zu stellen ist auf Grund der Informationen, die gegeben wurde NICHT möglich.

Da hilft also nur: In eine Vertragswerkstatt schicken und Kostenvoranschlag abwarten.

Zum Thema: Was kostet ein Verschluss:

Nightsot fragen, wa er für den Verschusswechsel haben will,
ansonsten reicht ein Anruf am Montag morgen in eienr Vertragswerkstatt, was ein Verschlusswechsel kostet,

Eigentlich gar nciht so schwer, oder?

meine Glaskugel ist grad in Willich wegen Backfocus :lol:

:lol::lol::lol:

Habe sehr gelacht. Muss ich mir merken.

Zum Thema/TO: Jetzt hast Du die Kamera für 333 verkauft, obwohl Du gar nicht wusstest, was das Problemn ist uind was eine Reparatur evtl. ostet? Finde ich merkwürdig. Immerhin bringt die 5d gebraucht immer noch um die 1000. Na ja, Glückwunsch dem, der sie nun erworben hat und reparieren lassen wird. Unter 1000 gesamt mit Reparaturen könnte sich ja ausgehen...

@basti_EOS

Wie viele Auslösungen hatte deine Cam als der Verschluß kaputt ging?

laut canon service 270 000 :lol: ist halt ein Arbeitstier die 1D MII. Da sie so weit ich weiß auf 200 000 ausgelegt ist durfte diese Reperatur auch mal sein. Wollte eh nach diesem Fototermin als der Verschluß kaputt gieng den Seonsor reiigen und die Kamera checken lassen, so gieng das wenigstens auf eine Rechnung :ugly:

:lol::lol::lol:

Habe sehr gelacht. Muss ich mir merken.

Zum Thema/TO: Jetzt hast Du die Kamera für 333 verkauft, obwohl Du gar nicht wusstest, was das Problemn ist uind was eine Reparatur evtl. ostet? Finde ich merkwürdig. Immerhin bringt die 5d gebraucht immer noch um die 1000. Na ja, Glückwunsch dem, der sie nun erworben hat und reparieren lassen wird. Unter 1000 gesamt mit Reparaturen könnte sich ja ausgehen...

sorry aber ich kann mir nicht vorstellen das Horsepower20D die 5D verkauft ohne beim Service anzufragen was eine reperatur kostet (ob sich eine reperatur lohnt). Sorry aber das wäre sonst absolut dumm. Ich nehme an das der Sensor ebenfalls etwas abbekommen hat. Der wiederrum sehr sher teuer ist, vor allem bei der 5D :ugly:
Und den verkaufsgrund "da ich wohl doch nicht so schnell auf Vollformat umsteigen werde" ist genial.

Ich finde das alles ein wenig seltsam!!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten