• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotos sichern - Wie "richtig"?

JET_A1

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

ich sichere seit nunmehr 1 Jahr so alle 2 Monate meine Fotos zusätzlich zur PC-HDD auf eine externe 500GB Festplatte. Bisher bin ich damit verfahren, immer neue Ordner zu kopieren. Dies ist aber eher eine schlechte Art zu sichern wie mir auffiel, da ich 2008 einige Ordner zu sichern vergaß, und diese jetzt zu sichern (gleiche Ordnernamen usw.) doch etwas riskant bzw. aufwendig ist. Was kann man bei Freeware finden, die einem die Sicherungsarbeit abnimmt? Sprich: Letzte Sicherung 2008 September, nun sichere alles was sich seitdem im Ordner "Fotos" geändert hat. Gibt es sowas?

Danke! :top:

Hi,

ich benutze FireSync (heißt seit neustem "Puresync" -klick-). Funktioniert prima, macht auch genau das, was Du vorhast.

Ich würde Dir evtl. noch eine zusätzliche externe Festplatte empfehlen. Die Dinger sind zum Glück nicht mehr so teuer. Auf eine kannst Du im 2 oder 2monatigen Rhytmus sichern, auf die andere sicherst Du, sobald etwas angefallen ist.

Falls du ACDC hast, das kann das auch.
Ich sichere auf eine zweite internen Platte und auf eine Externe.

Soda, habe jetzt angefangen mit SyncTool zu syncen. Dafür habe ich etwas sehr Böses getan, die Sicherung gelöscht und spiel sie grad neu ein. Wenn jetzt was passieren würde... :ugly: Naja, hab keinen Platz zum 3x sichern derzeit, mal schauen. Danke für die Tips!

Ich hab das Betriebssystem auf einer Platte, Alle wichtigen Daten wie auch Fotos etc. hab ich auf einem Raid System drauf. (2 Parallel laufende Platten, die gespiegelt sind) Da müssten schon alle 2 Platten gleichzeitig hops gehen, damit alles weg ist. Nachteil: Wenn ein böser Virus die Daten angreift, sind sie bei beiden Laufwerken weg.

Und weils gerade so schön paßt, scheint mir meine fast neue externe MyBook Festplatte eben kaputt gegangen zu sein. Also niemals nur auf eine Platte sichern.

Ich hab das Betriebssystem auf einer Platte, Alle wichtigen Daten wie auch Fotos etc. hab ich auf einem Raid System drauf. (2 Parallel laufende Platten, die gespiegelt sind) Da müssten schon alle 2 Platten gleichzeitig hops gehen, damit alles weg ist. Nachteil: Wenn ein böser Virus die Daten angreift, sind sie bei beiden Laufwerken weg.

Da liegst Du glaube ich falsch, wenn es blöd hergeht ist bei einfacher Spiegelung das System der 2. Platte genauso kaputt wie bei der Ersten. Da die korrumpierten Daten ja genauso gespiegelt werden...

Ich habe es so: Systemplatte + Fotoplatte. Und die Fotoplatte sichere ich monatlich. Mal schauen wann es bei mir mal soweit ist, ich habe aber auch viel zu viele Bilder muss ich zugeben. Da müsste man sich mal durchraffen und alles killen was einem nicht sofort ein SCHÖN entlockt. Man trennt sich schwer von Sachen, aber bei 6-11MB pro Rawfile halt etwas ungut! :D

Ich mache das ganz einfach:
Ich habe die Verzeichnisstruktur
DVD 01
...
DVD n

innerhalb dieser Verzeichnisse sortiere ich nach JJJJ-MM-TT - [Ereignis]. Nun kopiere ich die Daten auf zwei externe Platten (eine sofort nach der Bearbeitung, auf die zweite in regelmäßigen Abständen). Soboald ein Verzeichnis eine Größe von 4 GB erreicht hat, wird das auf DVD-RAM getoastet.

Hallo zusammen,
ich sichere so:

1. Ich verwende eine separate Daten-Festplatte (NAS) für Fotos (und sämtliche andere Daten).
2. Einmal wöchentlich sichere ich den Inhalt dieser Daten-Festplatte auf eine andere Backup-Festplatte (in einem anderen Gehäuse).
3. Einmal im Monat kopiere ich die aktuelle Sicherung (freeze) auf der Backup-Festplatte. Davon halte ich 2-3 historische Versionen vor.
4. Kritische Daten sichere ich permanent online über Mozy. (Kritisch ist für mich wichtig + nicht wiederbeschaffbar bei z.B. Wohnungsbrand, also Dokumente, Fotos, aber Musik nicht.)

Die Erhöhung der Verfügbarkeit durch Raid spielt für mich als Privatperson keine Rolle.

Gruss
Jacob

@Marc:

Hmm, und wieviel GB hast Du da ? Bei 3stelligem GB Bereich wird es halt bald interessant... :ugly: (Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen)

Ähm, also ich mache es noch mal anders als die beschriebenen Methoden: Automatisches Backup auf amazons S3 per Jungledisk. Deutlich sicherer und bequemer als eine Backupplatte und kostet - ehrlich gerechnet - auch nicht mehr. Allerdings habe ich auch erst so um die 20 Gigs, in zwei drei Jahrebn könnte das auch zu teuer werden. Obwohl - S3 ist seitdem ich es benutze (etwa eineinhalb Jahre) noch mal billiger geworden.

Ähm, also ich mache es noch mal anders als die beschriebenen Methoden: Automatisches Backup auf amazons S3 per Jungledisk. Deutlich sicherer und bequemer als eine Backupplatte und kostet - ehrlich gerechnet - auch nicht mehr. Allerdings habe ich auch erst so um die 20 Gigs, in zwei drei Jahrebn könnte das auch zu teuer werden. Obwohl - S3 ist seitdem ich es benutze (etwa eineinhalb Jahre) noch mal billiger geworden.

Öhm, nur dass Du da ohne Superupload zu den Amazonservern ab ein paar GB auf einmal ziemlich alt aussehen wirst. :D

Nö. Sind inkrementell und die Anwendung läuft im Hintergrund.
Natürlich ist das nichts für den Arbeitsordner. Aber für die selektierten Bilder geht das schon ganz gut.

Hallo zusammen,
ich sichere so:

1. Ich verwende eine separate Daten-Festplatte (NAS) für Fotos (und sämtliche andere Daten).
2. Einmal wöchentlich sichere ich den Inhalt dieser Daten-Festplatte auf eine andere Backup-Festplatte (in einem anderen Gehäuse).
3. Einmal im Monat kopiere ich die aktuelle Sicherung (freeze) auf der Backup-Festplatte. Davon halte ich 2-3 historische Versionen vor.
4. Kritische Daten sichere ich permanent online über Mozy. (Kritisch ist für mich wichtig + nicht wiederbeschaffbar bei z.B. Wohnungsbrand, also Dokumente, Fotos, aber Musik nicht.)

Die Erhöhung der Verfügbarkeit durch Raid spielt für mich als Privatperson keine Rolle.

Gruss
Jacob

Hallo Jacob,

wie sieht denn bei dir das "Sichern" aus? Einfach Ordner nehmen und auf die zweite Festplatte kopieren oder verwendest du dafür ein Tool?
Wenn ja welches?

an Alle: Wie macht ihr das denn?
Bisher sichere ich durch kopieren der Daten und kenne mich noch nicht mit Sicherungstools aus. Allerdings ist das halt sehr mühseelig, v.a. wenn sich innerhalb von Ordnern etwas ändert. Tools könnten das ja erleichtern, aber dann kann man doch, wenn ich mich nicht irre, nicht mehr auf die gesicherten Daten zugreifen, weil die doch bestimmt in komprimierter Form in einer speziellen Datei abgelegt werden, oder nicht?
Ein bekannter hat mir heute ZDBackup empfohlen. Kennt dieses Tool einer? Was ist davon zu halten?

Viele Grüße,
Basti

Ich lese immer von externen Tools, benützt denn niemand das interne von Windows Vista? Hat das Nachteile? Hab das jetzt seit n paar monaten auf Wöchentliche Sicherung und finds eig. ganz angenehm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten