• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie sagt man es dem Model?

athlap69

Themenersteller
Hallo, hab gestern ein Shooting gehabt, mit einem ziemlich unsicheren Model.

Ich sah sofort, daß sie unvorteilhaft angezogen war und auch während des Shootings hätte ich gerne mal gesagt, zieh mal bitte deinen Bauch etwas ein....

Wie weißt ihr Eure Models auf solche Eventualitäten hin ohne, daß sie gleich unsicher wird??

vg Christian
 
Hallo Christian

Also ich lasse die Models jeweils eine Auswahl an Kleidern mitbringen und suche dann zusammen mit dem Model das Outfit aus - so können beide bestimmen was zum Zuge kommt.
Beim shooten in gewissen Posen finde ich es legitim, das Model zu bitten den Bauch einzuziehen... GGf. kann man ja das in Photoshop etwas nachkorrigieren ;-)

Wenn das Model scheu ist kann das auch ein Vorteil für gewisse Posen und Stimmungen sein. Ich finde es oftmals besser, das Model dann auch eher "scheu" abzulichten, als auf Biegen und Brechen etwas "starkes" zu erzwingen.

Wichtig ist schlussendlich, dass sich das Model wohlfühlt. Wenn Du das Model für die guten Posen, Blicke etc. lobst, dann wird es auch mal ein wenig Kritik akzeptieren.

Gruss,
Michel
 
Also ich bespreche mit meinen Models in der Regel schon Tage VOR dem Shooting die outfits (wie soll ich mir Gedanken um die Bilder machen, wenn ich nicht weiss was mich erwartet??!)

Im Zweifelsfall kommen die Models mit 1-2 Koffern, so dass eigentlich genügend Auswahl (falls man daoch noch andere Ideen hat, etc) vorhanden sein sollte.

Und als Fotograf kann man "Häng nicht rum wie ein nasser Sack und zieh den Bauch ein" ganz gut mit "Versuch mal etwas Körperspannung hineinzubringen" umschreiben ;)
Ansonsten klare Anweisungen geben ("Stell dich etwas aufrechter hin", "Das linke Bein etwas strecken, das rechte anwinkeln" , ....). Wenn das Model Interesse an dem Shooting hat sollte es das ganze auch mit der nötigen Disziplin sehen, und solche Kommandos auch nicht übel nehmen. (Was nicht heisst, dass bei einem Shooting Bundeswehr-Stimmung herrschen sollte... zwischendurch kann man immer auflockern, aber in der Pose herrscht "Stillgestanden" ;) )
 
Hallo Christian

Also ich lasse die Models jeweils eine Auswahl an Kleidern mitbringen und suche dann zusammen mit dem Model das Outfit aus - so können beide bestimmen was zum Zuge kommt.
Beim shooten in gewissen Posen finde ich es legitim, das Model zu bitten den Bauch einzuziehen... GGf. kann man ja das in Photoshop etwas nachkorrigieren ;-)

Wenn das Model scheu ist kann das auch ein Vorteil für gewisse Posen und Stimmungen sein. Ich finde es oftmals besser, das Model dann auch eher "scheu" abzulichten, als auf Biegen und Brechen etwas "starkes" zu erzwingen.

Wichtig ist schlussendlich, dass sich das Model wohlfühlt. Wenn Du das Model für die guten Posen, Blicke etc. lobst, dann wird es auch mal ein wenig Kritik akzeptieren.

Gruss,
Michel

Jo..:top:....so mache ich das auch! Wenn kein bestimmtes Motto gewünscht ist, dann soll Sie einfach eine Auswahl ihrer Lieblingsklamotten mitbringen!!
Und man sollte Sie genau so ablichten wie sie rüberkommt..wenn Sie schüchtern ist, dann bringt es nichts sie zu einem sexy Vamp zu machen...jedes Model ist anders..und wir sprechen ja hier nicht von einem Profimodel!
Wichtiger satz war: "...dass sich das Model wohlfühlt..."

Die meisten Modelle sind froh wenn man sie darauf hinweist, dass die Pose gerade unvorteilhaft aussieht...oder dass sie den Bauch einziehen soll...das ist DEIN Job als Photograf...ihr beide wollt ja schöne Fotos...natürlich muss man dem Model das situationsabhängig sagen. Manchen Models kann man es direkt sagen...manchen muss man es durch die Blume sagen!
 
Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, das tethered shooting (also direkte Anzeige des Bilds auf dem Laptop nach dem Auslösen) grade unerfahrenen Models unheimlich hilft, ihre Fehler zu erkennen und zu korrigieren!

(Seit ich das generell mache, muss ich viel weniger "Korrekturanweiseungen" geben ;) )
 
Ok, ich werde es in so einer Art das nächste mal versuchen ;-)

Sonst war ich auch nicht ganz so zimperlich, aber das Model gestern, stand das erste mal vor der Kamera und hatte Null Selbstbewußtsein....wollte aber gern Fotos haben um gerade das wieder aufzufrischen. Leider hatte sie nur ein einziges Outfit an/mit. Vorher habe ich gesagt, zieh an, worin du dich wohlfühlst....aber ich dachte, sie zieht sich mal um....

Sie hatte Minikleid an, obwohl sie - ich sag mal - sehr sehr stramme Beine hatte, das kam nicht sehr gut ;-)

Aber vielen Dank für Eure Tips!

vg Christian
 
"Spann mal Deine Bauchmuskeln an" klingt doch ganz positiv, oder?
Wenns arg unrealistisch ist, können wenigstens beide drüber lachen :D
 
Sehr direkt, aber höflich! Grundsätzlich buche ich nur Modelle, die auch passende Masse haben, oder ich zu 100% weis, was auf mich zukommt, BMI mgl. unter 17.5 :lol:

tethered wurde ja schon angesprochen,...

Gruss
Boris
 
Ja, leider hat nicht jeder Mensch von allen Seiten die perfekte Figur. Evtl. würde ich dann Posen vorschlagen, bei dem sie "automisch" den Bauch spannt bzw. streckt, und dann kann man ja schauen ob es besser wird, und wie schon gesagt, das erwähnt zwischendurch zeigen der Bilder. Da wird sie dann selbst sehen wie die Unterschiede sind. Oder?
 
... BMI mgl. unter 17.5 :lol:...

Da kann man ja schon fast sagen: "Streck mal den Bauch ein bisschen raus, du wirkst so "eingefallen". " :D

Eines meiner Model hatte auch "etwas mehr". Sie wusste das aber selber und stand auch dazu. Zusammen haben wir bei der Vorbesprechung (finde ich sehr wichtig) entsprechend passende Posen rausgesucht.

Wenn es sich um völlig unerfahrene Models handelt, hilft manchmal auch Vormachen. Sieht zwar bestimmt komisch aus, wenn ich als Grobmotoriker versuche diese Posen vorzumachen, hat aber funkioniert.

Ansonsten haben die Anderen aber schon die richtigen Tipps gegeben, immer nett und freundlich, aber direkt.

Das mit dem tethered shooting wollte ich demnächst auch mal probieren.
 
Ich habe beim letzten mal ausprobiert kleine Serien zu machen.
Also ein paar Fotos machen und anschließend die Bilder am Rechner anschauen.
Hat den Vorteil beide sehen die Bilder in voller größe und man entwickelt Ideen, oder sieht was nicht so gut war. Das kann dann bei der 2. Serie beherzigt werden und mit dem Ergebnis sind beide zufrieden. :top:
 
... aber das Model gestern, stand das erste mal vor der Kamera und hatte Null Selbstbewußtsein....wollte aber gern Fotos haben um gerade das wieder aufzufrischen.....
vg Christian

Hey,

ich war auch gerade gestern noch im Studio mit einer Frau von der es "kein eiziges schönes Bild gibt" die "immer doof guckt auf Photos" ......

Nach meiner Erfahrung ist es so, an jedem Menschen gibt es "dinge" die er auch selber schön findet. Wenn ich die photographiere und dann zeige, dann passiert genau das was Dein Model wollte....selbstbewusster werden und entspannen.

Ich kenne auch Photographen, die machen vor jedem Shooting 9Bilder von dem Model. von oben rechts (oben mitte; oben links....) bis unten links und suchen sich dann mit dem Modell die Schokoseite. Wissen dann halt auch welche Seite den Models selber besser gefällt.

Mit dem tethered shooten habe ich selber gemischte Erfahrungen gemacht. Zum Einen muss man aufpassen dass das Modell nicht abgelenkt ist und sich immer wieder aus der Pose dreht. Und zweitens, gerade bei unerfahrenen Models können schlechte Bilder (egal ob Model oder Photograph) auch "verschüchtern".

lieben gruß,

p-a
 
ich find sie sehr hübsch - auch wenn die Figur eben nicht perfekt ist.
Das erste Bild find ich sehr sehr gut - ok, die Stiefel sind hm - Geschmackssache.

Da Frauen bekanntermaßen stärker komplexbehaftet sind - solche Bilder dem Mädel zeigen und damit ihr Selbstbewusstsein stärken -
Außerdem sollte der Fotograf doch die Stärken des jeweiligen Models "heraus arbeiten" oder?

Ich bin mal selbst vor Jahren von einem Profi fotografiert worden (noch zu Analog Zeiten) - man war das ein Theater (mit mir) bis ich das hingebracht habe und entspannt war....:eek: Es gab eine Einstellung, da trug ich eine Lederjacke ohne was drunter - und war felsenfest davon überzeugt, man könne "alles" sehen.... war natürlich nicht so - von Schatten hatte ich doch keine Ahnung.... Letztendlich war es ein Supershoot und ich "hing" noch lange Zeit als Großformat in seinem Studio.

Als Frau tät ich sagen: sei freundlich, versuche auf die Schwächen "verpackt" hinzuweisen (vielleicht mit dem Hinweis auf die eigenen Unzulänglichkeiten) und zeige ein paar Sachen am Rechner - dann geht alles viel einfacher....

Der wahre "Held" hinter der Linse ist für mich der, der es schafft auch nicht perfekte Modelle perfekt/ vorteilhaft abzulichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten