• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Luchsbilder aus Tripsdrill

s3chaos

Themenersteller
Sodala von meiner Süddeutschland Rundfahrt zurück
Die ersten Zoobilder aus dem Wildpark bei der Erlebnißwelt Tripsdrill
bei Bild 3 sind die Ohren absichtlich angeschnitten um den Ausdruck zu verstärken (durch die langen Büschel endsteht bei einen sitzenden Luchs immer so eine Leere zwischen den Ohren)

Was sagt ihr dazu?

Allererste Sahne von der Schärfe und der Bearbeitung (was hast Du gemacht?)

Wo zur Hölle ist Tripsdrill und findest Du es lohnenswert, dort hin zu fahren? Ist das Luchsgehege dort so angelegt, dass man die Tiere recht nah vor die Linse kriegt und hell genug?

Das letzte gefällt mir noch am ehesten. Die anderen leider nicht so :(
Teilweise überschärft.
Hast du etwas stark an den Tiefen/Lichtern gespielt?
Beim letzten sieht es so aus, als wäre der HG unschärfer gemacht worden.(?)

Exifs wären interessant.

Super Bilder, das erste und letzte gefallen mir besonders.

Zuerst: Der Luchs ist meine absolute Lieblings-Raubkatze.
Ehrlich, ich habe noch niemals zuvor solch geniale Fotos eines Luches gesehen! :top::top::top:
Ach ich bin BEGEISTERT!!

Ich glaube ist ein wenig Illustration drin oder?
Trotzdem find ich Klasse.:top::top::top:
Hab´ auch gleich an den Baustellenthread gedacht :D. Der Kontrast ist etwas höher als sonst. Jedenfalls sind die Bilder schön scharf und keinesfalls überschärft :top:. Finde ich gut!
Was waren das für Brennweiten? Hast Du vielleicht auch ein paar Bilder des Geheges?

Klasse Bilder sind das geworden! :top:

Tripsdrill ist ein Freizeitpark in der Nähe von Heilbronn (BW).
Dazu gehört auch ein ziemlich große Wildparadies.

Mehr dazu auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=102988

Das Luchsgehege ist leider nicht das Beste (aus Fotografensicht).
Das Fotografieren ist nur von einer Seite aus möglich und das ist dann ausgerechnet auch noch die schmale Seite des recht langgestreckten geheges mit einigen Holzstapel... als Deckung.

Im Regelfall kommt man mit einem 300mm Objektiv aber sehr gut aus, da sich die Luchse meistens im vorderen Gehegeteil oder auf den Holzstapeln aufhalten...

Ich war am Wochenende ja auch Mal wieder dort, meine Ergebnisse der Luchse sind allerdings nicht ganz so toll geworden... :(

@philoSophie normal bearbeitet, zusätzlich das Tier in einer eigenen Ebene illustriert und diese leicht durchscheinen lassen
Tripsdrill ist ca 30 km nördlich von Stuttgart, ist für mich ein normaldurchnittlicher Wildpark mit Luchs, Wolf, Bär (nicht gesehen), wenn man Kinder hat wie ich ist es ein lohnendes Ziel weil praktisch daneben ein Erlebnispark ist.

Zum Luchsgehge hab ich ein Bild angehängt , ein weiteres wie die Porträts endstanden sind

Der Luchs war richtig von der Kamera besessen, er ging erst weg als ich aufhörte, ein wenig Angst hatte ich schon das er mit einer Pranke durch den Zaun fährt. Er war aber ganz brav und genügsam :)

@Okami ja beim letzten hab ich den Hintergrund weichgezeichnet. Was hat mich verraten? Schade das dir der Stil nicht gefällt, mir taugts zur Zeit

@PhotoTronic das 1 ef100 macro, 2 und 3 17-55is bei 31mm, 4 mit der Kompakten canon s3 das letzte mit dem 70-200mm

Vielen Dank für die netten Antworten

PS: Die Löcher im zaun waren schon sind nicht von mir :rolleyes:

@Okami ja beim letzten hab ich den Hintergrund weichgezeichnet. Was hat mich verraten? Schade das dir der Stil nicht gefällt, mir taugts zur Zeit

Verdammt bin ich gut :D:cool:
Hat irgendwie komisch ausgesehen. Und im vergleich zu den anderen Bildern war das "Bokeh" zu weich. Darum ist es mir aufgefallen.

Naja, vom Stil her... sieht irgendwie komisch aus, nicht ganz so mein Geschmack. Wobei ich selber auf öfters mal diverse Stile durchprobiere. Zu manchen Bildern passt es dann, bei anderen wieder überhaupt nicht... Geschmackssache.

-
Würd auch mal gerne so nahe an die Luchse rankommen :( Bei mir sind sie, wenn sie nahe am Zaun sind immer in Bewegung und gleich wieder weiter weg :(
-

Edit: Hab mir jetzt gerade nochmal das letzte Bild angesehen - LOL, fiel mir vorhin gar nicht auf, aber achte mal auf den linken Bildbereich. Da haste ein "durchgehendes" Bokeh :lol: bzw. die Schärfeebene wurde übermalt.

Edit: Hab mir jetzt gerade nochmal das letzte Bild angesehen - LOL, fiel mir vorhin gar nicht auf, aber achte mal auf den linken Bildbereich. Da haste ein "durchgehendes" Bokeh :lol: bzw. die Schärfeebene wurde übermalt.

stimmt, und am Ellenbogen des unteren Luchses auch hast Du auch vergessen zu radieren

insgesamt finde ich aber, dass die Weichzeichnung zum Bild passt, auch wenn sie nicht natürlich ist.

Ein neuer Begriff wird geprägt: "Kreisschärfe oder Rundschärfe" - LOL. Mir wär nichtmal die Weichzeichnung aufgefallen.

Finde aber auch, dass die Weichzeichnung passt, nicht übertrieben. Auch die anderen Bilder gefallen. Hm, muss mal nach Tripsdrill irgendwann fahren, sonst ist ja hier bei mir kein Tierpark in der Nähe :(

Verdammt die Bilder sind richtig nice! Ich habe von denen noch nicht so gute Bilder hin bekommen. Bei mir sind sie aber auch am anderen Ende des Geheges rum gesessen und waren nicht so heiß auf die Cam :(

Gefallen mir deine Luchsbilder, ausser das Foto vom Making off.
Da bekomme ich schon vom ansehen Kreuzschmerzen.
Manchmal ist ein Winkelsucher nicht zu verachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten