• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LX3 Opjektivdeckel in der Praxis?

Spartacus

Themenersteller
Hey,
durch meine Suche nach ner Kompakten für meine Mutter, ist bei mir das Ellixdrei Fieber ausgebrochen.
Ich hatte schonmal die LX2, habe die dann aber gleich wieder umgetauscht, da ich Angst hatte, das der Objektivschutz in der Tasche abgeht.
Und ja, in der Tasche ist bei mir auch in der Tasche.
Meine immerdabei muss das Gleiche aushalten können, wie meine Minox oder T5 zu analog Zeiten.

Also, wie schauts aus?
Kann ich die LX3 in Sporttasche, Rucksack, Hosentasche etc schmeißen ohne mir Sorgen um ein Verkratzen der Linse machen zu müssen...?
Gibt´s da Clearfilter zum Vorschrauben...?

Danke euch:top:

Kann ich die LX3 in Sporttasche, Rucksack, Hosentasche etc schmeißen ohne mir Sorgen um ein Verkratzen der Linse machen zu müssen...?

wenn man eine LX3 oder andere Kompakte (egal wohin) schmeißen würde, sollte man sich immer Sorgen machen :eek:

Der Objektivdeckel ist bei mir noch nicht von alleine abgegegangen. Allerdings schmeiße ich meine LX3 auch nicht :rolleyes:
In deinem Fall würde ich mir eher Sorgen um das Display als ums Objektiv machen - je nach dem, was in deinen "Behältnissen" so alles rumkullert und in Kontakt mit der Kamera gerät.

wenn man eine LX3 oder andere Kompakte (egal wohin) schmeißen würde, sollte man sich immer Sorgen machen :eek:

Der Objektivdeckel ist bei mir noch nicht von alleine abgegegangen. Allerdings schmeiße ich meine LX3 auch nicht :rolleyes:
In deinem Fall würde ich mir eher Sorgen um das Display als ums Objektiv machen - je nach dem, was in deinen "Behältnissen" so alles rumkullert und in Kontakt mit der Kamera gerät.

Gut, aber für das Display gibt es ja Schutzfolien im Mehrfachpack...

Und ne immerdabei MUSS numal auch überall mithin und wir dann halt auch so verstaut, wies gerade passt.
Ist für mich nicht nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern eben auch ein Werkzeug und das leided im Zuge der Arbeit nun mal...

Mist, ich hatte gehofft, das sie das Teil bei der neuen Version wenigstens zum Schrauben machen würden...

Hm, dass würde fast schon wieder für die G10 oder GRII sprechen...
Ich finde aber den Dynamic B/W Modus der LX3 so gut und die Größe ist eigentlich auch ideal...

na dann kauf dir doch für schmales Geld ne einfache Tasche zur LX3 dazu, dann verzeiht sie dir sicher auch einen etwas robusteren Umgang ..

Ansonsten ist die LX3 schon relativ robust :top:

Wie schon gesagt, würde ich auch keine Kompaktkamera "schmeißen". Ohne Schutztasche (und wenn es nur ein Beutel ist, würde ich sie auch nicht länger transportieren (Staub, Kratzer ...)

Der Objektivdeckel ist in der Praxis nicht so hinderlich, wie man sich es in der Theorie vorstellt. Der "normale" Lamellenverschluß herkömmlicher Kompaktkameras ist auch nicht "sicher" und schnell mal ein- bzw. aufgedrückt.

Ich finde diesen billigen Objektivdeckel saublöde; überhaupt nicht dem wertigen Gefühl der LX3 angemessen.
Ist für mich neben dem fehlenden Tele einer der ganz wenigen Kritikpunkte der LX3

Chris

Hey,

Also, wie schauts aus?

Hallo!

Seit ich mir diese Tasche gekauft habe bleibt mein Objektivdeckel ganz einfach Zuhause.

http://cgi.ebay.co.uk/Panasonic-LUM...14&_trkparms=72:1690|66:2|65:12|39:1|240:1318

Schmeißen tu ich die Kamera aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Seit ich mir diese Tasche gekauft habe bleibt mein Objaktivdeckel ganz einfach Zuhause.

http://cgi.ebay.co.uk/Panasonic-LUM...14&_trkparms=72:1690|66:2|65:12|39:1|240:1318

Schmeißen tu ich die Kamera aber trotzdem nicht.

Schön, macht die Kamera aber (noch) dicker...
"Schmeißen" werde ich die Kamera ja auch nicht, aber ganz viel irgendwo reinzwängen...
Ohne mich jetzt als DEN Street- oder Actionphotograf produzieren zu wollen, aber Rucksack auf, Kamera aus Softcase puhlen, Softcase zurück in den Rucksack, Photos machen ist nicht das, was ich mir damit vorhabe...

Deswegen nochmal:
gibts hier jemanden der die LX1/2/3 einfach so mit sich herumträgt?
Und wenn, geht der Deckel in der Tasche manchmal ab?
Linse zerkratzt?
Danke!

Eleganter aber auch anfälliger sind die.
Problem ist nicht nur das zerkratzen vom display sondern druck der es zerstört, da hilft auch keine folie, wenns im rucksack kracht egal bei welcher cam.

Der Deckel geht nicht ab. Und rumbaumeln tut meiner auch nicht mehr, da ich ihn mit Klett an der Unterseite beim Fotografieren befestige...;)

mein Deckel baumelt zwar noch, aber bei Bedarf mach ich ihn einfach ab.

20090413-083547-742.jpg

:grumble:

Wie wäre es mal mit selber ausprobieren?
Von wo sollen die User in diesem Forum denn wissen wie dein Gehabe bzw. Umgang mit Elektronischen/Optischen Geräte ist ?
Deinem Posting nach gehst du ja nicht gerade sorgfältig damit um (schmeißen... ?!?)...oder ist das nur so eine Art "Jargon" um einfach nur "cool" rüber zukommen?

Und eine LX2 zurückzugeben nur weil der Deckel abfallen könnte....ohjee...

Btw. bei meiner LX3 ist noch nie der übrigens zum Teil aus Metall (innen liegend) hergestellte und durchaus wertige Deckel von alleine abgegangen. Aber ich bin ja auch nicht "cool"...:lol:

Also, wie schauts aus?

Es gibt kaum einen besseren mechanischen Schutz als einen soliden Frontdeckel, wenn Du die Kamera zwischen allem möglichen anderen Zeug transportieren willst.
Die kleinen autmatischen Blendenlmaellchen sind für sowas überhaupt nicht ausgelegt.

Nichts desto trotz wird so eine Kamera leiden, zumindest in meiner Erfahrung. *) Sie wird verstauben und verkratzen, aber das ist eben der Preis dafür. Ggf kann man sie in ein kleines Leder- oder Baumwollsäckchen (oder einen Socken) stecken, wenn das für Dich ok ist.

mfg

*) mit der GX100, aber das Problem sollte ähnlich sein

Schön, macht die Kamera aber (noch) dicker...
"Schmeißen" werde ich die Kamera ja auch nicht, aber ganz viel irgendwo reinzwängen...
Ohne mich jetzt als DEN Street- oder Actionphotograf produzieren zu wollen, aber Rucksack auf, Kamera aus Softcase puhlen, Softcase zurück in den Rucksack, Photos machen ist nicht das, was ich mir damit vorhabe...

Deswegen nochmal:
gibts hier jemanden der die LX1/2/3 einfach so mit sich herumträgt?
Und wenn, geht der Deckel in der Tasche manchmal ab?
Linse zerkratzt?
Danke!

Schau mal hier, was beim legeren Transport einer Kompakten in der Jackentasche passieren kann: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=475752 :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten