• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(UPDATE) meine zweite heimat, st.gallen

  • Themenersteller Themenersteller Gast_248107
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_248107

Guest
wär schön wenn ich neben den zu-viel-ebv phrasen ein paar generelle hinweise abbekomme. das sind meine ersten landschaftsaufnahmen, wenn man das so nennen kann, und ich hatte schon meine schwierigkeiten: sonne im rücken, seitlich, oder von vorn, fokus auf unendlich oder nicht, welche blende ist am besten für welche situation, etc., ?

0x05 (neu)
3419378346_1eac3451e5_o.jpg

0x06 (neu)
3420865056_3f7e647d5a_o.jpg


0x01
3411553490_938f1db8e8_o.jpg

0x02
3411553556_b4f373f5dc_o.jpg

0x03
3411553636_c596a78e39_o.jpg

0x04
3411553728_929a3bd707_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine zweite heimat, st.gallen

Das 3. gefällt mit Abstand am Besten. Hat nicht nur eine schöne Farbstimmung, auch die Bildgestaltung ist sehr gut. Hoher Informationsgehalt mit schönem Linienverlauf. Auch das 2. ist Klasse :top:
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

Den Stil finde ich super :top: Darf ich fragen wie man so etwas realitsiert?(ich denke mal mit Photoshop, aber wie;))
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

Den Stil finde ich super :top: Darf ich fragen wie man so etwas realitsiert?(ich denke mal mit Photoshop, aber wie;))
unter normalen umständen sagt dein sensor, linu? ich mach dir den sattesten himmel, aber die weide ist pechschwarz, oder das saftigste grün, aber den himmel, den blaß ich dir aus, kannst auch einen kompromiss haben, dann hast du himmel und weide, aber so-so. früher haben sie verlaufsfilter über die linse gedreht um sich vom sensor nichts vormachen zu müssen, heute geht das noch besser, undzwar indem du eine belichtungsreihe schießt und nicht nur die dynamik oben-unten, sondern die der gesamten szene einfängst. die bilder lässt du gegenrechnen, das nennt sich HDR. das resultat passt du an herkömmliche wiedergabegeräte an indem du die farben angleichst, das nennt sich tonemapping. ist alles kein hexenwerk. das "unechte" daran ist alles im nachhinein entstanden (photoshop), macht mir halt z.Zt. spaß - kommen auch noch realistischere zeiten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine zweite heimat, st.gallen

jo,
gefällt mir auch... eigentlich stehe ich bei Landschaft nicht auf diese Art der Bea, aber hier ist es Gut geworden...

Lg Jan
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

Mir gefallen sie auch. Das erste ist imho das best.e Sehr schöne Szenerie und die HDR-Arbeit ist auch nicht zuuuuu übertrieben.
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

Hallo Paul,

das Tonemapping erscheint mir stellenweise noch etwas forsch. Bei dem an sich sehr schönen Brückenbild ist die Färbung des Himmels vor allem im mittleren Teil zu unharmonisch und was mir überhaupt nicht gefällt ist dieses Giftgrün auf dem großen Stein. Das passt m.E. nicht zu der warmen Beleuchtung an dieser Stelle und ist das Ergebnis der Farbverschiebungen beim Mapping.

LG Steffen
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

recht hast du ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: meine zweite heimat, st.gallen

Hi Paul!

Eine schöne Serie (wenn auch für meinen Geschmack etwas zu viel Tonemapping), 0x03 ist mein klarer Favorit.
Sach mal, die Sonne hast Du hier nachträglich eingebaut, oder? Was mich irritiert ist dass die Sonne ziemlich tief steht, aber es links ind mitten im Bild trotzdem so hell und weiss ist...

WBR
Gregory
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

hey! nein, die ist nicht reingebaut und alles an einem abend eingefangen. die lichtverhältnisse waren schon so wie du sie siehst ... links war die reihe zu knapp, da hätte ich tiefer gehen müssen war noch zu hell an der stelle. ich hab das bild nur gemacht weil sich in diesem moment so ein orangenfarbener streifen unter der brücke gebildet hat - der war nach dem foto auch gleich wieder verschwunden.
:)
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

Bild 1 an der Sitter, Den Platz würde ich mir an Deiner Stelle merken, für Jahreszeitenaufnahmen wiederholen.

Bild 2 finde ich SUPER!!!

Bild 3 abblenden bzw Aufnahme mal wiederholen, wenn die Sonne genau im Spalt steht.

Im Bild 4 stört die Strasse, mal anderen Blickwinkel wählen.

Gruss
Klaus
 
AW: meine zweite heimat, st.gallen

danke klaus und dank an alle anderen! :)

EDIT: hab noch n kleines update gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motive gefallen mir gut. Die Bea leider überhaupt nicht.
Bin nicht so der Fan von Illustration und Co.
 
hi klausi,
gut gemeint aber grenzwertig ... hehe, das trifft's :D
jetzt seh ichs auch, dauert immer ne weile - die nächsten werden besser, versprochen. sind sozusagen meine ersten landschaftsaufnahmen - hab an dem tag viel falschgemacht und demzufolge auch viel gelernt.

ps. was willst du mit den daten?

hi k1wi,
ich möchte selbst von dem weg was die leute als "illustration" zu erkennen glauben. die techniken sind an sich nicht schlecht, ist alles eine sache der fingerfertigkeit. ich denke ich werde auch mehr zeit in die fotografie investieren, mich nervt es langsam selbst, dass ich "wirkung" am pc erzeuge - bild und bearbeitung sollten schon einander ergänzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten