• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro-Planar T* 2/50 ZF

wolff

Themenersteller
Ich habe eine Bitte:
Her mit den Bildern!!! :)
 
Ich hatte das 50'er Makro mal bei Leistenschneider auf der D700. Habe aber leider nur Innenaufnahmen gemacht. Die waren okay, habe sie aber leider nicht mehr.

MfG
 
Erst mal ein paar Bilder zum Anfang, später mehr und vor allem vernünftige.
Das erste ist natürlich nicht mit dem 2/50 geknipst worden.:rolleyes:
Unmodifizierte S5, RAW und Standard Einstellungen in S7RAW entwickelt, verkleinert und leicht USM. Hoffe die Qualität hat nicht zusehr gelitten beim verkleinern.

Erstes Fazit: Unvergleichliches Bokeh......
 
RAW in LR entwickelt. Nur TWK und Standard USM, danach verkleinert.

Ein paar verschiedene Aufnahmen bei unterschiedlichen Blenden, Flares versucht, Verzeichnungen provoziert, CA´s gesucht, eben Fehlersuche....

Finde nichts was man wirklich bemängeln könnte ausser Preis und fehlender AF:devilish:
Nein, für das was die Linse leistet ist sie mehr als jeden Cent wert. Und der AF ist Geschmackssache. Dafür ist sie aus Metall und Glas bis auf den Frontdeckel.
 
Noch ein paar, die Tafel jeweils mit 100% Crop.
Schärfe nimmt nicht mehr merklich zu, nur Kontrast und DOF. Bei Makros je nach DOF, allerdings empfiehlt Zeiss an der Naheinstellgrenze f4 und drüber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, das sind aber erst mal Bilder zum Warmwerden.
Hier mal fast alles f2 bis auf das Vergleichbild des Theatereingangs mit f5,6. Und das erste im nächsten Post:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider war´s Wetter heute etwas bewölkt und nicht sehr kontrastreich, aber ein paar Bilder hab ich schon geschafft zum Ansehen..

RAW, in LR Standarddurchlauf, danach verkleinert und usm.
 
Zuletzt bearbeitet:
...............


Alles noch ohne wirklichen Anspruch, am Wochenende hab ich vielleicht mal was Zeit mit Stativ und mehr Ruhe loszuziehen.
 
Genug OT....


dafür gibt´s jetzt noch was für die Augen(y)

Das letzte ist ein 100% Crop des 2. Bildes aus Post 14.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Motive, RAW in LR entwickelt, verkleinert, usm.
Alles ohne Stativ, SVA, paar mit Blitz.Als Blitz war ein polnischer Ringblitz dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer wieder begeistert sind die extrem niedrigen CA Werte und das Fehlen von Farbsäumen. Und dann noch so ein spitzenmäßiges Bokeh. Klar, das Objektiv kostet auch ein wenig mehr als ein Nikon 50er aber der Aufpreis lohnt sich.

Hier noch ein paar Freihand Aufnahmen ooc, Filmsimulation war in der S5 auf Standard, Dynamik auf Auto, etwas mehr Farbe, rest standard...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten