• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ob da im Sommer noch was neues kommt? [Pentax Japan entlässt 50% seiner Mitarbeiter]

AW: Ob da im Sommer noch was neues kommt?

Hab ich das richtig reininterpretiert, das es sich um den Kompaktkamera Sektor handelt?

Da stellt sich mir als erstes die Frage, ob es sich hierbei um Mitarbeiter im Bereich der DSLR oder der Kompaktkameras handelt...

Ich denke DigitalCamera Bereich schließt alles ein - also die Optios und die KXX usw... Denn Pentax macht ja auch andre Sachen wie Ferngläser, Mezinische Linsen und Security Sachen.

Es kann doch eigentlich nur gut für Hoya/Pentax sein wenn der Wasserkopf mal ordentlich ausgekämmt wird, eventuell wird ja dadurch die Zeit zwischen Ankündigung und Marktreife neuer Produkte etwas verkürzt, weil weniger Entscheidungsträger ihren Senf dazu geben müssen/dürfen.
Solange die Produktionskräfte nicht betroffen sind, sollte es für uns doch keine negativen Auswirkungen haben, eher positive Auswirkungen, weil Zeiten verkürzt werden. Eventuell kommt dann auch mal der Forengeist (60-250) auf den Markt.:lol::lol::lol:

Gruß
det

Was is' denn nu los??? :rolleyes:

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen:
Diese Meldung ist nicht neu. Vor einiger Zeit hieß es schon mal, dass da extrem reduziert wird und auch damals lag die Vermutung nah, dass es sich hauptsächlich um Kapazitäten im Bereich der Kompaktkameras handelt.

Pentax Japan entlässt 50% seiner Mitarbeiter

Habe ich gerade auf dpreview.com entdeckt. Bis zu 50% der Mitarbeiter werden evtl. entlassen da das Kamerageschäft inkl. DSLR Sparte einen großen Einbruch im Verkauf erlebt hat - na das heißt dann ja wohl, dass man seine Hoffnungen auf neue Pentax DSLRs in nächster Zeit aufgeben muss ... wobei ich mir erst überlegt hatte was von Pentax zu kaufen, aber sowas vernunsichert mich jetzt doch sehr :(

Pentax's parent company, Hoya, is to reduce its digital camera staffing levels in Japan to around half their current levels, according to the respected Japanese business paper, Nikkei. The report says jobs will be lost in sales, production management and development. Up to 300 sales-related jobs outside Japan may also go. The company has not discussed precise details but says the Nikkei story restates the company's restructuring plans announced with its third-quarter financial results in February.

"The digital camera business is hugely competitive and in the current economic climate it is right and proper for companies to evaluate their structures and costs to ensure they remain competitive in the global marketplace." the company said.

Hoya's financial results do not provide details of the individual businesses within Pentax, which include endoscopes, medical equipment and bio-compatible materials, as well as digital cameras. However, the summary of activities for the three months to December 08 had this to say: "For digital cameras, sales decreased due to sales decline in compact cameras, and also single lens reflex cameras recorded negative growth because of the fierce price competition in th[e] market."

Hoya's Pentax businesses have already been undergoing restructuring, in the light of Hoya's purchase of the company in 2007, with the costs of that process and the strong Japanese Yen contributing to the ¥1.4bn ($) operating loss it recorded for the three months to December.

AW: Pentax entlässt 50% seiner Mitarbeiter

Schade wenn Leute ihre Jobs verlieren.

....naja damit schließt sich Pentax nur den vielen anderen an :(

MAN hat von 70.000 LKW´s im letztjahreszeitrauhm nur 312 im diesjahreszeitraum verkuft - deswegen gibt´s bald keine MAN´s mehr:confused:

Pentax selbst ist ja nicht der Größte, und wenn Einnahmen ausbleiben muss nam halt Ausgaben sparen - so bitter es ist.

Siehe Nokia - die gibt´s demnach auch bald nicht mehr.

Allerdings wird auch keiner sagen können wann sich das alles wieder fängt :confused:

Man sollte den Artikel vielleicht doch richtig lesen. Es steht da nicht, dass Pentax 50% seiner Mitarbeiter entlässt, sonder 50% seiner Mitarbeiter in Japan. Das ist nicht ganz das gleiche....

Eigentlich müsste es Pentax sehr gut gehen, billiger als in Vietnam kann man kaum herstellen, eventuell in Nord Korea ? :evil:

Nunja, wie kann man Krisen überstehen.
Man kann sparen wie doof, aber grundsätzlich so weitermachen wie bisher und hoffen, man übersteht es irgendwie. "Sich aufs Kerngeschäft konzentrieren" nennt es die PR-Abteilung von Unternehmen. War in den letzten Jahren die Strategie von GM: Aussitzen. Muss nicht immer gut gehen ...

Oder man begreift eine Krise als Chance. Wenn neue, innovative Produkte gebracht werden, wird es dafür auch Abnehmer geben. Immer, Krise hin oder her. Deshalb lese ich es stets mit einem Stirnrunzeln, wenn Unternehmen (Leica, Pentax) Einsparungen im Forschungs- und Entwicklungsbereich verkünden. Natürlich können die Firmen trotzdem noch innovativ sein, aber die theoretischen Voraussetzungen für neue, kreative Ideen und Produkte werden erstmal nicht besser.

Ich lese aus dem ganzen eher was positives raus: der Gewinn wird auf ca. die Hälfte schrumpfen. Also wenn man bedenkt dass Canon, Nikon etc. Verluste eingefahren haben so ist ein Gewinn auch wenn er nur die Hälfte ist doch etwas Gutes.

Dass die Mitarbeiter entlassen werden ist ja momentan recht modern, geschieht ja fast überall so...

@Polyphemos

?? Soll ich jetzt trauern? Gewöhn dich lieber an solche Nachrichten, die werden die nächsten 2 Jahre wohl unsere Medien beherrschen.
Wenn du das noch nicht verstanden hast solltest du lieber Radio/TV nicht mehr anschalten.

Zum Thema Neue DSLRs von Pentax

Was macht eine Firma wenn sie in der Krise steckt?
Ja, vermutlich wird sie irgendwo einsparen, und meistens an den Arbeitsplätzen.

Doch im Gegenzug versucht sie wieder Marktanteile zu bekommen, und das schaffen sie nur wenn sie schnellstmöglichst neue und innovative Produkte auf den Markt werfen.

Leute, bitte: Realitätsmodus an! Solche Meldungen werdet Ihr bald immer mehr und immer schneller lesen. Innovation hin oder her, Ihr werdet sehen, dass alle Unternehmen einen Gutteil ihrer Leute an die Luft setzen, genauso, wie sie alle Ihre Investitionen auch und gerade für F+E überprüfen und zurechtstutzen. Weil das alles so ist, werden auch viel weniger Güter nachgefragt werden. Wer von Euch schon HarzIV Empfänger ist, kauft sich auch kein poor man's limited mehr.

Und das ist erst die Folge der Belegschafts- und Investitionskürzungen. Deren Ursache ist, dass seit einem halben Jahr kein Geld mehr fliesst, d.h. dass sich die Firmen nicht mehr refinanzieren können.

Und: halbierte Gewinne - das kann mal ganz einfach am Rechnungszeitraum liegen. Alles was bis ca. August 08 lief, ging noch, danach kam der Krach.

Beamter oder Rentner müsste man derzeit sein! Denn was da auf uns zurollt - ich wills gar nicht wissen.:(

Eigentlich müsste es Pentax sehr gut gehen, billiger als in Vietnam kann man kaum herstellen, eventuell in Nord Korea ? :evil:

Nur das der zitierte Text von Vertrieb, Produktmanagement und -entwicklung spricht. Herstellen kommt erst am Ende der Kette. So betrachtet nützt die billige Fertigung in Vietnam oder wo auch immer nur wenig. Die hier angesprochenen Mitarbeiter in Japan verdienen sicher deutlich mehr als die Werker in Vietnam.

VG Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten