• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT G1: Der Thread

teider

Themenersteller
Hallo,

weil ich mein ganzes DSLR-Zeugs nicht mehr schleppen kann, habe ich alles verkauft. Mit der einfachen Lösung (Panasonic FZ-50) bin ich aber nicht wirklich glücklich.

Besonders trauere ich einem Objektiv nach, welches ich für die Makro-Fotografie gerne benutzt habe - dem Sigma Makro 150/2.8

Nun weiß ich, daß eben dieses Objektiv auch für Olympus bzw 4/3 angeboten wird. Meine Frage:

Ließe sich dieses Objektiv mittels Adapter auch problemlos an der Panasonic G1 verwenden? Wenn ja, dürfte es wohl nix mit dem AF sein - für die Makro-Fotografie wäre das aber ziemlich egal, weil da manuelles fokussieren eh sinnvoller ist.

Wäre schön, wenn jemand meine Frage beantworten könnte - falls funktioniert, was ich mir wünsche, wäre die G1 für mich sicher interessant...

Gruß
teider
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Warum nicht mit einer e-420?

AF funktioniert da auch.

LG
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Ich vermute mal, wegen dem Klappdisplay.;)
Mit Sicherheit in dem Bereich praktisch.
Den Adapter gibt es noch nicht zu kaufen.
Von wem kommt der dann eigentlich, von Olympus oder Panasonic ?
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

...ja, unter anderem. Wenn doch DSLR, dann würde ich wohl wieder auf die Produkte, die mit "Ni" anfangen und mit "kon" aufhören, zurückgreifen. Aber es sollte eben nicht wieder auf 'ne richtige DSLR hinauslaufen...
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Der Adapter kommt von Panasonic und kostet deutlich über 200 €. Damit summiert sich der Gesamtpreis der G1 auf knapp 900 €. Im Moment noch etwas viel Geld.

Für mich ist das Klappdisplay sehr wichtig. Wenn die Bildqualität der G1, insbesondere die Dynamik, besser ist als bei den Olympuskameras, ist die G1 mit dem 150 er Sigma eine Option für Makros.
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

hatte die g1 heute in der hand, die ist ja grausig und fühlt sich billig an, der preis ist mindestens 300 euro zu hoch, sie sollte 699 kosten.
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Der Adapter kommt von Panasonic und kostet deutlich über 200 €. Damit summiert sich der Gesamtpreis der G1 auf knapp 900 €. Im Moment noch etwas viel Geld.

Für mich ist das Klappdisplay sehr wichtig. Wenn die Bildqualität der G1, insbesondere die Dynamik, besser ist als bei den Olympuskameras, ist die G1 mit dem 150 er Sigma eine Option für Makros.
Der aktuelle Preis sollte 650,-- nicht überschreiten und der Adapter dürfte von Fremdanbietern wesentlich preiswerter werden. 200,-- ist wohl zu teuer für ein Stück Dose mit ein paar Kontakten.

hatte die g1 heute in der hand, die ist ja grausig und fühlt sich billig an, der preis ist mindestens 300 euro zu hoch, sie sollte 699 kosten.
Danke
doof.gif
für Deinen wichtigen Beitrag zum Thema.
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

...der Adapter dürfte von Fremdanbietern wesentlich preiswerter werden. 200,-- ist wohl zu teuer für ein Stück Dose mit ein paar Kontakten.

...irgendwo habe ich Abbildungen von dem Ding gesehen - wenn das Teil tatsächlich über 200 Euro kosten sollte (ginge ja dann in Richtung 500 DM nach alter Rechnung), wäre das schon mehr als 'ne Unverschämtheit!

Für mich sähe dann eine einfache Rechnung so aus: Niedliche kleine G1 mit Adapter so um die schlappe 800 Euronen - dazu dann für etwa 600 Euro das genannte Makro-Objektiv. Für die etwa 800 Euro bekäme ich auch 'ne Nikon D90, die zwar etwas größer ist als die G1, aber zweifellos mehr bietet. Das Makro-Objektiv und seine Qualitäten in Verbindung mit Nikon ist mir ja bekannt.
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Ich übe ja Kaufzurückhaltung, bis entweder das Micro-FT-Objektivprogramm besser bestückt ist oder vielleicht doch noch eine größere Kompatibilität zu den Four-Thirds-Optiken hergestellt wird, wie auch immer. Auch dann wären 200 Euro für den Adapter eine Unverschämtheit, aber dann würde die Ausgabe wenigstens ein bisschen Sinn machen. So würde ich auch Dir eher empfehlen, zu warten, bis ein ordentliches Makro-Objektiv bei Micro-FT erhältlich ist, zumal das dann auch noch etwas kompakter und leichter werden sollte. Nach allem was so zu hören war, denkt man bei Panasonic zumindest über eines im Bereich 50 mm auch bereits nach. Und dann kommt ja vermutlich im Laufe des nächsten Jahres Olympus mit eigenen Gehäusen und Optiken, wobei zumindest das Einstandsgehäuse noch deutlich kompakter ausfallen soll als die G1.

Grüße,
Robert
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

....Für mich sähe dann eine einfache Rechnung so aus: Niedliche kleine G1 mit Adapter so um die schlappe 800 Euronen - dazu dann für etwa 600 Euro das genannte Makro-Objektiv...
Ich hätte da keine solchen Ängste. Wenn Du nicht unter Zeitdruck stehst, solltest Du den Markt abwarten. Auf keinen Fall 200,-- für so einen Witzadapter akzeptieren.

Ich denke, die Stückzahlen werden einiges anstoßen, oder auch nicht. Wenn Oly mit mFT sich nicht so lange Zeit lässt und die HD auch bald erscheint, gibt's sicher auch zügig Adapter, vielleicht sogar Objektive von Fremdanbietern.

Ich bin mit Pana/Oly nicht so im Thema, aber eigentlich müsste doch auch was in Richtung Umkehr- und Zwischenringe, Balgen usw. da sein, bzw. kommen?!?
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

...irgendwo habe ich Abbildungen von dem Ding gesehen - wenn das Teil tatsächlich über 200 Euro kosten sollte (ginge ja dann in Richtung 500 DM nach alter Rechnung), wäre das schon mehr als 'ne Unverschämtheit!
...

Höhöhö.
Anscheinend kennt da jemand den Ex-25 noch nicht. Ist zwar Olympus aber es bleibt ja im System ;)

criz.
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Wobei ... noch was am Rande:

Wenn man von Nikon kommt und das 150/2.8 Makro dort benutzt hat könnte man um Pi-ma-Daumen den gleichen Blickwinkel zu haben auch zu dem 105er von Sigma greifen.
Ich weiß aber nicht wie sich die beiden Objektive qualtiativ verhalten.

criz.
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Kann mir jemand mal erklären, worin der Reiz liegt, an einer bewusst kompakt konstruierten Kamera (mFT) fette Objektive (FT) zu flanschen?

Ja, ja, ich weiß, es gibt für mFT noch kein nnennenswertes Objektivprogramm. Aber wäre es da nicht angemessener, einfach mal ein paar Monate zu warten, ob und wie sich das Objektivprogramm entwickelt? Und ganz nebenbei wird es wahrscheinlich auch bei den Kameras verbesserte Modelle geben. Oder auch nicht.
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Der Adapter kommt von Panasonic und kostet deutlich über 200 €. Damit summiert sich der Gesamtpreis der G1 auf knapp 900 €. Im Moment noch etwas viel Geld.

Für mich ist das Klappdisplay sehr wichtig. Wenn die Bildqualität der G1, insbesondere die Dynamik, besser ist als bei den Olympuskameras, ist die G1 mit dem 150 er Sigma eine Option für Makros.

Warum soll denn an Mikrofourthird die Dynamik besser sein als an Fourthird???

Ihr habt noch den Preis für ein gutes Stativ vergessen. Ich wage zu bezweifeln das ausgerechnet das Sigma 150 mm Makro F2.8 freihand an der G1 gehalten werden kann.

Gruß
ftfreestyle
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Du meinst so wie Pappmaché oder doch eher wie diese thermoplastischen Recycling Kunststoffe, aus denen sie normalerweise Parkbänke herstellen?

so billig wie die fz8, überhaupt nicht hochwertig. jetzt weiß ich, wofür ich den gelben sack an die straße stelle ;-)
 
AW: Panasonic G1 und Sigma Makro 150/2.8

Ich fand vor allem den weichen Kuschellack der G1 ganz nett. Plastik steckt auch bei unseren Großen drunter.

Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten