• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

d90 bildoptimierung

doofi

Themenersteller
Hallo,

mit den Konfigurationen der Bildoptimierungen "Standard", "Neutral" und "Brilliant" bin ich momentan kräftig am Einstellen und Ausprobieren. So recht glücklich werde ich dabei aber nicht, weil ich keine Konfiguration ohne Schönheitsfehler finde.
Mein Monitor ist kalibriert, als Testmotive dienen eine Auswahl bunter, parkender Autos vor dem Haus sowie die Farbreferenztafel im DataBecker d90-Handbuch.
Hier meine bisherigen Eindrücke:

Standard mit genereller 0-Einstellung bei Kontrast, Sättigung und Farbton liefert gute Ergebnisse, allerdings mit einem leichten Trend ins rötliche, den ich gerne ausschalten wollte. Daher probierte ich

Neutral, was ich mit jeweils einem positiven Kontrast- und Sättigungswert akzeptabel finde. Hier geraten mir warme Gelbtöne tendenziell
in einen zu kühlen, eher neonartigen Bereich.

Brilliant finde ich zu schrill, es gibt zu viele Bonbontöne, auch wenn Kontast und Sättigung wegregele.

Die nikonseitigen Beschreibungen der 3 genannten Presets finde ich als Anhaltspunkte ziemlich unbrauchbar (Standard ist z.B. "ausgewogen"). Mich würde sehr interessieren, wo sich die Presets auf der Farbskala befinden. Zu ermitteln ist ja nur die Position im Kontrast/Sättigungsdiagramm.

Die verwandten Threads hier und im Nikon-Forum verfolge ich aufmerksam, es tut sich dort aber momentan nicht allzu viel - wahrscheinlich probieren alle noch.

Gibt es jemand, der eine gute Konfiguration für die meisten Einsätze gefunden hat?

Viele Grüße!
Martin
 
die kombi d90 und zb einem 2.8er weitwinkel UND einstellung brilliant ist schon cool. allerdings nicht neutral, aber was bedeutet schon neutral?? ich finde bei der d90 genug einstellmöglichkeiten, um meine "sehgewohnheit" zufrieden zustellen.

die zukaufenden d90-kombis (18-200 / oder double-kit) sind schon ok, aber mit einem richtig guten objektiv holt man wirklich viel mehr aus der d90 raus,

ab 2.8 fängt der spaß erst an... ;)

welchse objektiv benutzt du? versuch die presets mal in "studio" ähnlicher umgebung mit gleichbleibender lichtquelle und so....
 
Hi,

...schon mal RAW probiert? Mit den NEF (=RAW)-Dateien stehen Dir doch alle Möglichkeiten der Bildoptimierung bei der nachträglichen Bearbeitung offen. Wenn Du Nikon-Programme wie ViewNX bzw. Capture NX2 benutzt, kannst Du das Bild mit den verschiedenen Presets sehen... Selbst andere RAW-Converter bieten die Nikon-Voreinstellungen an - zumindest annähernd.
 
danke für die Tipps -
Über die beschränkte Qualität der kit-zooms weiß ich Bescheid - ich selbst habe das 18-200 kitobjektiv, das harmoniert aber af-mäßig bestens mit dem body: 0,0 cm. Fehlfokus, egal bei welcher Brennweite.

Raws werde ich sicher bald einsetzen - schöner Tipp mit den nachträglichen Presets in viewnx. Mich interessiert dennoch eine bewährte Konfiguration für jpegs, manchmal brauche ich schnelle Bilder direkt aus der Kamera -

Grüße!
Martin
 
Es ist mir absolut unverständlich wie man von einer jpeg Konfigurationseinstellung auf ein anderes Objektiv schließen kann.
Klar, jedes Objektiv hat eine andere Farbübertragung, das hat aber sicher überhaupt nichts mit der verfügbaren Blende bzw. Freistellungsmöglichkeit zu tun.

Hier wird imemr so getan als ob man nur mit einem 2,8er Zoom oder gar mit einer Festbrennweite fotografieren kann.
Dem ist 100%ig nicht so.
 
Meine D90 hat: Standard mit Schärfe 4, Farbsättigung +1 und act D. Light. Ist nicht ganz so heftig wie Brilliant aber kräftiger als Standard normal.

Eventuell hilft Dir das.
 
Was ich hier vermisse sind Angaben zum Weissabgleich. Wenn es sich immer um den automatischen handelt, braucht ihr euch über leichte Farbstiche nicht wundern. Bisl Gelb hier, oder wieder etwas Rot da wird es damit wohl immer geben.
 
Ich hatte, wie schon an anderer Stelle gepostet, auch sehr viel rumprobiert.

Standard war mir etwas zu blass, insbesondere bei Portraits mit dem SB-900.
Neutral ist nur was für nachträgliche Arbeit am PC.

Habe mich für Vivid entschieden, obwohl manchmal die Gesichter etwas "gerötet" rüberkommen, sonst aber gute Farben - stimmten bei mir (mit 18-200er) am ehesten mit den Farbtafeln in den Fachbüchern überein.

AL dazu auf auto, Schärfe +5, Weißabgleich je nach Wetter, bei Mischlicht abends oft auto, bei Blitz eben Blitz.

Bin mit den Ergebnissen recht zufrieden (jpg's).

Gruß Roland
 
Was ich hier vermisse sind Angaben zum Weissabgleich. Wenn es sich immer um den automatischen handelt, braucht ihr euch über leichte Farbstiche nicht wundern. Bisl Gelb hier, oder wieder etwas Rot da wird es damit wohl immer geben.

Bei meinen Vorbereitungen nehme ich zwar auch Einstellungen für den Weißabgleich standartmäßig vor, aber so tierisch ernst nehmen kann ich das auch nicht mehr. Da ich alles wichtige im RAW Format ablichte , kann ich später bei der Bildbearbeitung alles passend korrigieren.- Das wäre dann auch meine Antwort an Rolandus. Das JPG steht am Ende des Arbeitsablaufs und taugt m.E. nicht für die sensiblen Betrachtungen.
 
Ich wuerde mal sagen das haengt auch extrem davon ab _was_ man fotografiert. Ich hatte D80 auf Werkseinstellung und jetzt D90 auf Werkseinstellung, und ich finde die Hauttonwiedergabe der D90 viel besser: weniger stoerendes Cyan und ein besseres Magenta-Gelb Verhaeltnis.

Da ich alle meine (wichtigen) Bilder nachbearbeite, und zudem die Jpegs der D90 super bearbeitungsfreundlich sind habe ich mir die RAW Bearbeitung bis jetzt bei D90 auch sparen koennen. Bei D80 war das noch anders, da war ich mit den Jpegs nicht so zufrieden und hab immer die RAWs genommen.

Nur mal so meine subjektiken Eindruecke..
 
Mich würde da brennend interessieren, was da intern eingestellt ist. :confused:

Ich hab zwar schon sehr konfortabel die Einstellungen in Capture NX2 mit RAW Fotos verglichen, so kann man ohne ewig Rumzuprobieren schauen.

Auch hab ich neue Vorbelegungen in meine D90 geladen z.B Fuji Velvia, Asti, Reala u.s.w.

Aber was verstellt sich genau ? Hab keine Lust selber die Grad-Kurve zu analysieren.:cool:

Bei meiner alten D40x war es klarer, da konnte ich bei Portraits sRGB1 und bei Landschaften sRGB3 einstellen. Und es war klar, der Farbraum wurde entweder, mehr nach Rot oder mehr nach Grün verschoben.



Mich nervt einfach diese Black-Box ?

Es verändert sich doch nicht einfach nur Helligkeit, Kontrast, Farbstärke - was genau ?


Zum Schluß meine Lieblinge.

Standard - Schärfe6 - Farbe +1 Act.Dlight eher aus oder Max
Portrait - Schärfe3 - Farbe +1 "
Landschaft - Schärfe7 - Farbe +1 "

und sehr oft +Raw
 
Hallo,

habe jetzt einen Monat lang die D90-Bildoptimierungen durchprobiert - Motiv war der Blick auf die Straße vor dem Haus, aufgenommen in allen erdenklichen Wetterlagen und Tageszeiten. Verglichen habe ich die Bilder vom Schreibtisch aus zwischen kalibriertem Monitor und der realen Situation.
Der Weißabgleich war festgelegt, teilweise auch bewußt mit der Einstellung "Auto".
Ziel der Tests war es, eine einigermaßen universale Einstellung für möglichst viele, besser für alle Aufnahmesituationen zu finden.
Da ich tendenziell einen Riesenhaufen Bilder pro Motiv mache, von denen ich 95% sowieso lösche, sind JPEGs für mich das ideale Format, das mich wenig Speicherplatz kostet und schnelle Übertragungen/Bearbeitungen ermöglicht.
Ich weiß, daß ich mit RAW-Bildern auf viewNX und CNX die Optimierungen nachträglich vergleichen kann - ich habe das mit Freude schon vielfach getestet (Landschaftsaufnahmen mache ich sowieso fast immer im RAW-Format).
Mein Wunsch wäre aber, einen guten, generellen Optimierungsmodus für JPEGs zu finden, mit dem ich ohne Bearbeitung Bilder präsentieren oder mit kalibriertem Drucker schnelle Prints herstellen kann. Bislang ist es mir noch nicht gelungen.

Hier meine - natürlich subjektiven - Ergebnisse:

"Neutral"
brachte die besten Ergebnisse hinsichtlich Farbtreue und Kontrast. Auf "0"-Stellung der Parameter von Kontrast bis Farbton war das Monitorbild nahezu identisch mit der tatsächlichen Situation.
Da sich das Auge mit der Zeit an gewisse Sättigungs- und Kontrast-Übertreibungen gewöhnt (die in den meisten Kameras ja von vornherein eingestellt sind) und die prints dies sowieso benötigen, habe ich Kontrast und Sättigung jeweils auf "+1" gestellt. Farblich wirken die Bilder damit immer noch betont realistisch bzw. sogar noch leicht stumpf. Eine Erhöhung auf "+2" eines oder beider Parameter hat allerdings sofort Bonbonfarben zur Folge.
Die voreingestellte Schärfe von "3" ist sehr defensiv und kann ohne störende Artefakte auf "6" erhöht werden.

"Standard"
hat die erwähnten Übertreibungen schon im Programm (bereits auf "0"-Stellung), ist eine appetitlich-knackige Aufbereitung out-of-cam, mit der ich gut leben könnte, wäre da nicht der permanente, leichte Rotstich. Bei Landschaftsaufnahmen fällt er sehr wenig auf (weiße Wolken bekommen einen ganz laichten Rosa-Hauch), bei Hauttönen umso mehr: Gesichter werden ohne Blitz leicht, mit Blitz ziemlich rosig - schade!

"Brilliant"
ist gnadenlos heftig in allen Bereichen, zu bunt, zu scharf, zu grell, sorgt eher für "Spaßbilder". Gesichter sind durchgehend rötlich.

"Landschaft"
ähnlich wie "Standard", jedoch mit der Tendenz, frische Grüntöne zu erzeugen, wo es geht. Die dunkle, alte Tanne vor dem Haus bekommt einen jugendlichen Minzton. Was dunkle Rottöne angeht, das beste Programm: kirschrot bleibt auch so und wird nicht ziegelrot wie in allen übrigen Optimierungen.
Gesichter mit Blitz werden leider sehr rosig.

"Porträt"
wirkt sehr schlaff, entsättigt und entschärft, soll wahrscheinlich Hautton-Übergänge stufenlos und geschmeidig machen. Auch mit verstärktem Kontrast und mehr Sättigung nur für Gesichter geeignet.

Ich weiß, daß mein kleiner Privattest keinen Laborbedingungen genügt und selbstverständlich nicht objektivierbar ist. Er stellt nur mein individuelles Ausschlußverfahren dar. Vielleicht decken sich meine Einschätzungen zum Teil mit den Euren?

Irgendwie finde ich keine Einstellung, die einigermaßen problemlos ist.
Gibt es weitere Profile, die man auf die D90 herunterladen kann? Die D2x-Optimierungen sind meines Wissens ja nur für die höherwertigen Nikons ab D300 gedacht.

@lufink: die "black-box"-Charakteristik der Optimierungseinstellungen finde ich auch extrem nervig. Das "Gitter"-Diagramm ermöglicht ja nur einen groben Überblick über Kontrast und Sättigung - die Farbprioritäten der einzelnen Modi und deren Relationen bleiben völlig verborgen. Ich kenne jedenfalls keine Beschreibung oder Grafik hierzu. Du mittlerweile?
Wie hast Du eigentlich "Fuji Velvia, Asti, Reala" usw. auf Deine D90 geladen? Geht sowas evtl. auch mit den D2x-Optimierungen?

Über Eure Antworten freue ich mich sehr!!

Viele Grüße!
Martin
 
Moin,

meistens nutze ich Neutral mit Sättigung/Kontrast +1, dazu die Schärfe auf 5 das ganze mit einem 50/1.8D

Brilliant+Schärfe hoch mag ich für Makros ganz gerne, aber auch nur, weil ich die aktuell noch mit einem 18-55+Achromat oder billigen Nahlinsen die Makros mache - und das ist nicht grad eine brilliante Kombination:ugly:.
Makros mit 105er 2.8D micro kommen auch in der Neutralstellung gut, das konnte ich ausprobieren.
 
Mir gefällt von den Farben her Brilliant mit +2 Sättigung am besten. Gesichter wirken aber so etwas "sonnenverbrannt".
Ich muss aber sagen, dass mein Ziel nicht unbedingt Realitätsnähe ist.
 
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen! Dennoch fühle ich mich irgendwie ein bißchen einsam mit meinem Problem - leben hier nur RAW-Fotografen? Wenn nicht - sind die JPG-User alle zufrieden mit Nikons kamerainternem Angebot? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Farbstiche der preset-Optimierungen einfach so zur Kenntnis genommen werden!

Den "Neutral"-Anwendern fühle ich mich am meisten verbunden - trotz der eher groben Farbsättigungs-Justierung -

lufink!, melde Dich doch mal wegen der fremden Modi auf Deiner D90 -

Grüße an alle!
Martin
 
Verstehe ich nicht. Das Thema ist doch oben angepinnt. Siehe hier
Ich habe diese und eigene Presets in der D90.
Speicherkarte in den Rechner und dann entweder die Ordner selbst anlegen (siehe Post im Link) oder PictureControl Utility starten und irgendein Preset exportieren, die Ordner werden dann angelegt. Dann die entsprechenden .NCP Dateien reinkopieren. Danach Speicherkarte in D90 und die Presets einlesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten