• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 70-300mm vs. Sigma 120-400mm

powder3000

Themenersteller
Hallo zusammen,

derzeit besitze ich das o.g. Canon 70-300mm IS. Ich möchte mich jedoch im Telebereich irgendwann verbessern was sowohl Brennweite als auch Abbildungsleistung betrifft. Ideal wäre natürlich das Canon 100-400mm L, doch das ist preislich leider nicht drin. Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob die Alternative von Sigma einen sichtbaren Gewinn in puncto Abbildungsqualität für mich darstellt. Vielen Dank für eure Antworten.
Ach ja, das Objektiv soll hauptsächlich zum ablichten von Greifvögeln dienen.
 
Hallo zusammen,

derzeit besitze ich das o.g. Canon 70-300mm IS. Ich möchte mich jedoch im Telebereich irgendwann verbessern was sowohl Brennweite als auch Abbildungsleistung betrifft. Ideal wäre natürlich das Canon 100-400mm L, doch das ist preislich leider nicht drin. Deshalb hätte ich gerne gewusst, ob die Alternative von Sigma einen sichtbaren Gewinn in puncto Abbildungsqualität für mich darstellt. Vielen Dank für eure Antworten.
Ach ja, das Objektiv soll hauptsächlich zum ablichten von Greifvögeln dienen.

abbildungsmässig gleich würde ich sagen aber 100mm brennweite mehr und die braucht man bei vögeln....
 
Ach ja, das Objektiv soll hauptsächlich zum ablichten von Greifvögeln dienen.
Gibt es noch andere Erfahrungen?
Ja, klar - für Vögel brauchst du jeden mm Brennweite und jedes Quäntchen Schärfe. Das 100-400 ist die klassische Einstiegsdroge, mit dem kannst du schon etwas anfangen. Alles andere ist ein fauler Kompromiss.

Jetzt kommen gleich die Ja-aber-Rufer auf den Plan, lasset die Spiele beginnen! :devilish:
 
Ich würde auch sagen, das sich 70-300 und 120-400 auf dem gleichen Niveau bewegen. Beide bringen bei Offenblende nicht die Leistung die ein 100-400 bringt. Auf F8 abgeblendet ist der Unterschied jedoch sehr klein.
 
Hallo,

das Thema 100-400 L vs. 120-400 kommt hier fast täglich zur Sprache. in schätzungsweise 95 % der Fälle schreien dann Canonjünger, ohne je ein ordentliches Sigma-exemplar in der Hand gehalten zu haben und ausführlich ( 20 Stunden + ) getestet zu haben, das 100-400 L sei wesentlich besser. Bei doppeltem Preis muss das ja auch sein oder ? ;)

Ich werde mich mal selbst aus einem anderen Thread zitieren da ich nicht tagtäglich das selbe schreiben will:

Ich selbst habe das 120-400mm von Sigma. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und musste mich zwischen dem 100-400 L und dem Sigma entscheiden.
Ebenso wie ein paar andere User hier, habe ich beide Linsen miteinander verglichen. Sieger war in meinen Augen das 120-400. Es kann natürlich sein, das ich ein sehr gutes 120-400 erwischt habe und ein schwaches 100-400 L aber die Tatsache, das doch ein paar User die selbe Erfahrung gemacht haben, lässt vermuten das das Sigma 120-400 doch wesentlich besser ist, als hier oft dargestellt wird.
Das 100-400 ist am langen Ende bei Offenblende ( mit am langen Ende meine auch die letzten ca. 20mm, also bei Sigma am "Anschlagpunkt" ) bei Blende 5,6 minimal besser. Nutz man nur ( gefühlte ) 370mm beim Sigma waren bei mir zumindest beide Canon + Sigma gleich auf.
Leicht abgeblendet gewinnen beide Linsen nochmal an Schärfe.
Der IS des Sigma ist wirkungsvoller braucht aber ca. 1/2 -1 Sekunde bis er arbeitet.

Da das Sigma bei diesem "Gleichstand" nur die Hälfte kostet, war für mich die Entscheidung klar. Anstatt der "tollen" ( von 120-380mm in der 100% Ansicht nicht sichtbar besseren ) Offenblende 5,6 beim canon habe ich jetzt für die Preisdifferenz ein Makro 150mm von sigma dazugekauft. Ich verrate dir ein Geheimniss, das ist sogar wesentlich schärfer als das 100-400 L bei Offenblende. Und Blende 2,8 ( und zwar Rattenscharf ! ) habe ich bei 150mm noch dazu. Mehr gezahlt wie für ein 100-400 L habe ich für beide Linsen zusammen nicht...


Ich finde das ganze Offenblendegeschwätz erhlichgesagt ein bisschen unpassend. So ist es zumindest bei mir in der Praxis.
Ich bin mir zu 100% sicher, das jemand ein Bild, das er mit 5,6 machen, auch mit Blende 6,3 machen könnte. Die ISO eine Stufe hoch und gut ist ( wenn das überhaupt erfordlich ist ). Einige werden jetzt sagen in Grenzsituationen, wenn zu wenig Licht da ist, dann macht das "DEN" Unterschied. Toll denke ich mir da immer. Wenn man eh schon bei ISO 1600 angelangt ist, dann hat mal soviel Rauschen im Bild, das der Schärfegewinn durch angeblich "bessere" Offenblende in meinen Augen sowieso nur noch ein Plazebo ist.
Anzumerken ist vlt noch, das das Sigma einen um Welten schöneren Unschärfebereich hat als das Canon. Mit einer FB ist es logischerweise nicht vergleichbar, aber für ein solches Zoom schon ganz ordentlich.
Das Sigma 120-400 kann man übrigens auch sehr gut als "Makro" einsetzen. Wie das beim Canon ist, weiss ich nicht, da ich es nicht getestet habe.

Natürlich will ich damit nicht sagen, das eine große Offenblende ( bzw. kleine Blendenzahl ) nicht wichtig ist, im Gegenteil, aber meiner Erfahrung nach nur dann, wenn man auch wirklich kleine Blendenzahlen zur Verfügung hat.
Zwischen 2,8 und 4 lassen sich ihmo die besten Bilder im Telebereich machen.
Bei großer Brennweite und kleinem Geldbeutel muss man eben den Kompromiss eigehen und eine Linse wie das Sigma 120-400 oder das Canon 100-400 L kaufen.
Aber ob es dann 5,6 ; 6,3 oder sogar 7,1 ist spielt nur in so wenigen Fällen ein Rolle, das man das imho als Nicht-Berufsfotograf nicht beachten muss. Wenn man nicht weiss, wohin mit dem Geld oder aber eine weisse Linse braucht ( fürs Ego oder vorfür auch immer ) dann sieht das natürlich anders aus.
Wer das letzte Quäntchen am langen Ende haben will und sich das 100-400 L leistet dem sei es natürlich gegönnt.

Was praktisch auch immer ausklammert wird ist der Faktor hinter der Kamera. Oft erwarten gerade Neulinge mit einer neuen Linse beim Auspacken schon Bilder, die sie vom Hocker hauen, ohne sich überhaupt richtig mit der Linse beschäftigt zu haben oder jemals mit so langen Teles gearbeitet zu haben.
Ein trübes leicht nebliges Wetter, das sich in Kontrastlosen, unschärferen Bildern bei Motiven in größerer Entfernung äußert, wird dann schon gerne mal als Schwäche der Linse ausgelegt.
Da der erste oft Test nicht wie erwünscht verläuft sagen dann viele, die schärfe passt nicht ( dabei wurde nicht gewartet bis der OS eingeschwungen ist, oder die Belichtungszeit zu lange gewählt wurde ) und vergleichen dann ihre Freihandbilder in der 100% Ansicht out of Cam mit nachgeschärften Stativaufnahmen des 100-400 L aus dem Forum. Das Ergebniss verwundert dann ihmo wenig.
In der Zeit bis man die Linse zurückgeschickt hat man dann schon 1-2 Wochen mit einem Langen Tele gearbeitet und macht auch schon wesentlich bessere Bilder, aber da der erste, entscheidende Eindruck einen nicht vom Hocker gehauen hat, interessiert man sich für die jetzt besseren Bilder gar nicht mehr, da im Forum wo man sich nun informiert alles schreit das 100-400 L ist besser.
Die technisch angegraute Linse ( IS ) von Canon wird dann zu einem überteuerten Preis gekauft ( die Entwicklungskosten sind schon recht lange reingeholt ;) der Preis bleibt trotzdem hoch. Wurde erst kürzlich nochmal deutlich -ca. 200-300 E angehoben ).
Und da man dann auch ein langes weisses Rohr erhält und im Zoo alle sagen " Boar guck mal ein Profi" "Sind die Paparazzi" kann man die Entscheidung für sich auch recht schnell gut rechtfertigen. Wenn dann der nächste User fragt, welches Tele man nehmen sollte, kann man mit den anderen Canonjüngern 100-400 L schreien. Sonst müsste man ja zugeben, mehr Geld als erforderlich für die in der Praxis optisch gleichwertige und vom Handling imho schlechtere Lösung ausgegeben zu haben.

Mfg

Edit:
Hier ein paar Bspbilder von mir aus dem Forum:
als Makro verwendet
Ein paar weitere Für tele:
Und hier das interessanteste für dich 100% crops von Greifvögeln. Besser bekommt das auch kein 100-400 L hin. Ab 6,3 ist mein am langen Ende Rattenscharf. Zu beachten vlt noch, das im Gegensatz zu fast allen Bildern hier im Forum nicht per Photoshop ( Hochpass oder USM ) nachgeschärft wurde !
 
Und hier das interessanteste für dich 100% crops von Greifvögeln. Besser bekommt das auch kein 100-400 L hin.
Ich will jetzt nicht deinen Post komplett kommentieren, aber der letzte Absatz reicht schon. Ich werde auch nichts sagen, sondern einfach nur zu ein paar Bilder von mir verlinken. Da kann ja dann jeder selber beurteilen welches besser ist.

->Klick<-
 
Erwähnenswert dazu ist allerdings auch, das die 20D eine etwas geringere Auflösung als die 40d hat. Somit nimmt eine 100% einen größeren Ausschnitt ( also mehr Fläche ) des gesammten Bildes ein. Daher sind die Bilder nicht direkt vergleichbar. Extrembeispiel: Man kann auch keine 5d und 5d mk 2 Crop 100% crops miteinander vergleichen. Deshalb kann man crops eigentlich nur von der gleichen Auflösung, am besten der gleichen Kamera ( wegen unterschiedlichen AA/Moirée-Filtern vor dem Sensor ) direkt vergleichen.

Aber deine Bilder sind in der Tat sehr gut. Du hast mit Sicherheit kein "normales" 100-400 L sonder ein aus viele selektiertes. Die breite Masse an 100-400 L s ist definitiv nicht so gut. Ein ordentliches 120-400 ist einem durchschnittlichen 100-400 L dennoch weit überlegen. ( und das zum halben Preis. Mittlerweile sogar etwas weniger als die Hälfte)
Wenn ich mir die Bilder so ansehe ( Rauschen ) handelt es sich bei deinen Bildern nicht um 100% crops, sonder ganze Ansichten. Falls doch so muss auf jeden Fall EBV-mäßig einiges getan worden sein ( schon alleine weil das Rauschen bei der 20D mit ISO 400 und einen 100% crop wesentlich höher sein müsste).

Mfg
 
Erwähnenswert dazu ist allerdings auch, das die 20D eine etwas geringere Auflösung als die 40d hat. Somit nimmt eine 100% einen größeren Ausschnitt ( also mehr Fläche ) des gesammten Bildes ein. Daher sind die Bilder nicht direkt vergleichbar. Extrembeispiel: Man kann auch keine 5d und 5d mk 2 Crop 100% crops miteinander vergleichen. Deshalb kann man crops eigentlich nur von der gleichen Auflösung, am besten der gleichen Kamera ( wegen unterschiedlichen AA/Moirée-Filtern vor dem Sensor ) direkt vergleichen.

Aber deine Bilder sind in der Tat sehr gut. Du hast mit Sicherheit kein "normales" 100-400 L sonder ein aus viele selektiertes. Die breite Masse an 100-400 L s ist definitiv nicht so gut. Ein ordentliches 120-400 ist einem durchschnittlichen 100-400 L dennoch weit überlegen. ( und das zum halben Preis. Mittlerweile sogar etwas weniger als die Hälfte)
Wenn ich mir die Bilder so ansehe ( Rauschen ) handelt es sich bei deinen Bildern nicht um 100% crops, sonder ganze Ansichten. Falls doch so muss auf jeden Fall EBV-mäßig einiges getan worden sein ( schon alleine weil das Rauschen bei der 20D mit ISO 400 und einen 100% crop wesentlich höher sein müsste).

Mfg
Stimmt, sind keine 100% Crops. An die komme ich derzeit auch nicht ran weil mein PC defekt ist und ich hier nur am Notebook sitze. Die Crops kann ich dann noch nachreichen. Und richtig, die Auflösung der 20D ist geringer. Aber ich habe auch einige Greifvögelbilder mit der 40D, aber eben auch auf dem anderen rechner. Im übrigen sind meine Bilder auch bei Offenblende und nicht bei F9 wie das erste bei dir.

Übrigens war meins nicht aus vielen selektiert. Aber es war sicherlich ein gutes Exemplar, keine Frage. Aber das ein ordentliches 120-400 einem durchschnittlichen 100-400 weit überlegen ist, ist quatsch. 1. kannst du nicht ein Top Sigma mit einer L Gurke vergleichen und ich würde mal behaupten, das esleichter ist ein ordentliches L zu erwischen als ein überdurchschnittliches Sigma.
 
Hallo zusammen!

Da es ja um den Vergleich geht "70-300mm gegen 120-400mm", lasse ich das Canon 100-400mm außen vor.
Zum Sigma kann ich folgendes sagen:
Abbildungsleistung zum Canon sehr ähnlich (Habe kein Vor-bzw. Nachteile zu erkennen)
Autofokusgeschwindigkeit beim Sigma schneller
Wertiger Verarbeitet, schwerer und größer.

Ich habe letztendlich mein Canon verkauft, da ich für Afrika 100mm mehr und einen schnelleren Autofokus haben wollte.

Viele Grüße
Philipp
 
Ist bei dem Sigma eigentlich eine Gegenlichtblende dabei? und wenn nicht... past meine vom 17-55 drauf und bringt sie auch was? beide haben ja 77mm durchmesser... dann müste ja auch ein Polfilter funktionieren oder?
 
Bei Simga ist eine sehr gute und hochwertige ( stabile ) Geli dabei.

Das zweite Bild in meinem verlinkten Post ist mit Blende 6,3. Da sieht man, dass die Schärfe trotzdem fast auf dem selben Level ist wie bei F9. Wenn man nicht wirklich in 200% ansicht danach sucht, ist im Orginal kein nennenswerter Unterschied zwischen F9 und F6,3 sichtbar. Hättest du den Text zum Post gelesen und beide Bilder angeschaut, wärst du da aber auch selbst drauf gekommen.

Ohne jetzt dich explizit zu meinen, ( denn das machen viele so ) sieht man hier sehr schön was von "Canonfanboys" gemacht wird. Da werden eben auf die schnelle mal komplette Ansichten ( mit EBV ) mit 100% Crops ohne nennenswerte EBV verglichen...

Aber das 100-400 L ist nicht Thema des Posts, deshalb will ich da eigentlich nicht weiter darüber diskutieren.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay dann ist das ja schonmal erledigt... und wie sieht es mit dem Polfilter aus kann ich einen auf beiden Objektiven verwenden (17-55 & 120-400)?
 
Um mal von den Zooms wegzukommen werfe ich das 300/4 IS als Empfehlung ein. Ich hatte ca 3 Monate das 100-400 L und deas 300/4 IS parallel. Das 300er hat mich mehr überzeugt und das 100-400 mußte weichen. Nach über zwei jahren Gebrauch würde ich diese Entscheidung wieder treffen. Und das 300er ist mit etwas Glück hier im Forum schon ab 800,- zu haben.
 
Die Linse ist vorne recht flach, das sollte eigentlich gehen. Auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht...

Edit: Hanswurst hat natürlich recht. Das 300 4,0 ist besser als das Sigma + das Canon. Auch ist es von P/L gebraucht wesentlich besser als das 100-400 L. Wenn du mit FB klarkommst wäre das die beste Lösung.

Hier nochmal eine Gesamtansicht eines Greifvogels. Habe keine Offenblendenversion davon gemacht, weil ich normalerweise nich gezielt zum OB zeigen Fotografiere, sondern die Blende so wähle, das alles darauf auch sicher scharft ist, was ich will. Und da man das durch den Sucher nicht wirklich gut beurteilen kann, blende ich lieber tendentiell mehr ab.
Ich finde die Schärfe passt. Kein USM und keine Hochpassschärfung verwendet. Sonst geht natürlich noch etwas mehr...

Gitterstäbe sind halt leider ein Manko wenn man nur im Zoo fotografieren kann ( habe kein Auto zur Verfügung, bin armer Student ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du den Text zum Post gelesen und beide Bilder angeschaut, wärst du da aber auch selbst drauf gekommen.
Keine Sorge, das hab ich auch gemacht.

Da werden eben auf die schnelle mal komplette Ansichten ( mit EBV ) mit 100% Crops ohne nennenswerte EBV verglichen...
Wie schon gesagt, ich komme derzeit nicht an die Originalen dran. Und ich kann sie trotzdem mit deinen Bildern vergleichen weil ich sie ja kenne. Nur kann ich sie momentan halt nicht hier einstellen.

Ich habe auch nie gesagt das das Sigma schlecht ist, ich sage nur das das Canon bei Offenblende besser ist. Es mag beim Sigma Außreißer nach oben geben, die es mit dem 100-400 aufnehmen können, aber die Masse eben nicht. Wenn du ein solches Exemplar hast ist das in Ordnun gund ich freue mich für dich. Und es muss wie immer jeder für sich entscheiden ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.
 
Aber deine Bilder sind in der Tat sehr gut. Du hast mit Sicherheit kein "normales" 100-400 L sonder ein aus viele selektiertes. Die breite Masse an 100-400 L s ist definitiv nicht so gut. Ein ordentliches 120-400 ist einem durchschnittlichen 100-400 L dennoch weit überlegen.
Nein, soweit würde ich bei allem guten Willen nicht gehen. Das 120-400 ist zweifellos ein gutes Objektiv, bei kritischer Betrachtung in 100% Ansicht wird man jedoch feststellen, daß ein normales 100-400 doch fast immer eine Nasenlänge vorn liegt. Beide Exemplare die ich vergleichen habe, waren "bestellt & behalten", also nicht 1 aus 32 selektiert. Und mein 120-400 war keine Gurke.
 
Möchte mich auch mal wieder zum Thema melden.
Ich wollte eigentlich nicht wieder Öl ins Feuer der Diskussion Canon 100-400L vs. Sigma 120-400 gießen. (ist aber bei diesem Thema wohl kaum zu vermeiden)
Einige Aussagen bescheinigen dem Sigma in etwa die gleiche Bildqualität, wie dem Canon 70-300mm, jedoch einen flotteren AF. Das wäre bei Greifvögeln für mich schon ein Vorteil (neben der größeren Brennweite). Allerdings erscheinen mir die Bilder von Slowmo86 doch einen Tick besser, als die meines Canon 70-300mm. (tolle Fotos - Danke)
Die außerdem erwähnte FB von Canon (300mm 1:4L IS) ist zweifellos eine top Linse, jedoch müsste ich sie ständig mit Konverter betreiben, um auf die gewünschten 400(420)mm zu kommen. Beides zusammen würde, genau wie das Canon 100-400mm, wieder meinen gesetzten Preisrahmen sprengen. Nach euren Posts und den gezeigten Bildern ist das Sigma evtl. doch mehr als eine Alternative zu meinem Canon 70-300mm, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten