• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lens in a Cap - Loreo (35mm /f 5.6)

Sisyphos2602

Themenersteller
So... da es noch keinen Thread über diese sagenhafte Linse gibt, mache ich mal einen auf ^^

#1: 35mm f16
#2: 35mm f64
Der Rest steht in den EXIFs
Nur vom NEF umgedwandelt und verkleinert.

Meinen Sensor hab ich mittlerweile geputzt... aber darum geht's hier ja nicht :P

Gut - neben den hässlichen Flares würde ich mir mehr gedanken um die Sensorreinigung machen. Aber hast Du ja bereits gemacht.

Ev. den UV Filter entfernen - verstärkt den effekt nur unnötig.

War kein Filter drauf - geht auch garnicht xD

Man muss dazu sagen f64 ist auch seeehr undankbar ^^ da sieht man jeden noch so kleinen Krümel
Auch f16 verwende ich so gut wie nie.

Zuletzt bearbeitet:
lens in a cap ( D70 und S3)

Das ist eine Billig-Linse! (19 Euro und das PC 29 Euro) In einer Art Objektivdeckel. Hat eine eigenwillige Art Bilder darzustellen. Darin liegt ihr Reiz.

ein schwarzes stück karton mit nem kleinen loch drin macht nur unwesentlich schlechtere bilder... lustige idee ist das trotzdem.
Ich bin mir aber sicher, dass man (mit ein bisschen mehr aufwand) auch ein brauchbares objektiv in dieser größe hinbekommt. vielleicht kein hammerteil, aber doch ein brauchbares taschenpencake für nikon (oder gibts eins, und ich weiß nix davon?)

Hallo zusammen.

Ich habe zu den Lens in a Cap Teilen nochmal ne Frage:
Wo zum Henker krigt man die? :lol:
Bei Ebay finde ich nur Teile aus Amerika: Da weis ich nich so Recht mit dem Versand ob ich das will.
Bei Monochrom vielleicht? Der Internet Laden is bloß offline...
Möchte die für meine Pentax DSLR und Super A (Keine 60 Euronen für ne schlechte Lomo ausgeben)

Cheers!

Zumindest für Nikon. Schau mal beim Walser rein. Monochrom hatte die IMO auch mal, allerdings war deren HP im Moment nicht greifbar.

Eines will sich mir nicht erschliessen:
ihr schleppt ne DSLR mit euch rum um dann bewusst Schrottbilder zu produzieren und verkauft euch das selber "mit dem besonderen Touch".

Nichts gegeben besondere Fotos die den Rahmen des Gewohnten sprengen, aber welches der hier gezeigten Bilder ist denn nun so besonders, dass es nicht in den Mülleimer gehört?

Nennt mich einen Kunstbanausen, oder bin ich der einzige hier der im Kino sitzt und wegen fehlender Brille "Schärfer, schärfer" ruft....

Ede

ihr schleppt ne DSLR mit euch rum um dann bewusst Schrottbilder zu produzieren und verkauft euch das selber "mit dem besonderen Touch".

Nichts gegeben besondere Fotos die den Rahmen des Gewohnten sprengen, aber welches der hier gezeigten Bilder ist denn nun so besonders, dass es nicht in den Mülleimer gehört?

Nennt mich einen Kunstbanausen, oder bin ich der einzige hier der im Kino sitzt und wegen fehlender Brille "Schärfer, schärfer" ruft....

Ede

Haha, das gleiche hab ich mir auch schon gedacht, aber auch gedacht, lass sie halt machen :lol:
Dieser "besondere Touch" sind einfach nur unmengen an Flares und Unschärfe. Für die Größe dieser Linse pack ich lieber ne Kompaktkamera ein und hab mehr davon :ugly:

Ede

Ist zwar die falsche Ecke im Forum, deshalb nur ein kurzes OT meinerseits:

Mal ungeachtet obiger Beispiele sind Lensbaby, Lens in a Cap, Lochblende etc. durchaus wirkungsvolle Mittel, um ansonsten er eher trivialen Motiven das gewisse Etwas zu geben, welches einer noch so perfekten Technik häufig genug entgeht.

Gelungene 'Trashfotos' können in einer Welt perfektionierter Reproduktionen zum Hingucker werden und genau darum gehts: Sinnbilder und nicht bloße Abbilder!

Falls mehr dazu, im richtigen Forenbereich bin ich gerne dabei ...

das 2. von matthi finde ich sehr gut :top:

ich weiß nicht, ob pinhole dazu gehört, hier ist jedenfalls ein Beispiel mit Nikon D3 und Pinhole lens.
und hier noch weitere, teilweise gestitched.
Ich habe sie lange nicht mehr benutzt, da mir die Bilder doch zu weich sind. Der Vorteil ist die unendliche Schärfentiefe (wenn man denn von scharf sprechen will:) )
Bei Pinhole ist wohl nur mit Großbild was Brauchbares zu holen.
dierk

Licht: 2 x SB900
PP: LR 3
original.jpg

Ede

Ich denke du guckst einen Stummfilm und rufst "lauter..lauter".
Da wird das Problem liegen.
Wenns interessiert die gibts direkt beim Hersteller in Hongkong fürn appel und nen ei.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten