AW: Rechtliches: Minderjährige in Dessous?
Was für eine Frage! Wieso muss es denn eigentlich unbedingt eine 16jährige sein? O-Ton: "Wie weit darf ich da gehen???"
Lasst es doch einfach und nehmt volljährige Frauen. Da könnt Ihr Euch ausleben.
regensburger
Ich möchte noch mal ganz klar machen, dass es nicht mein Wunsch ist solche Bilder zu machen.
Bezüglich der Aussage "wie weit darf ich da gehen", wollte ich eher zum Ausdruck bringen, dass die Grenzen ja sehr fliessend sind. Ich frage mich zur Zeit zum Beispiel, ob ein Netzoberteil, bei dem man den BH darunter sieht, schon unter Dessous oder Reizwäsche fällt.
Da ich noch nicht sehr lange Fotoshootings mit Models mache, und bisher aber schon drei 18-jährige dabei waren, frage ich mich, ob ich bisher evtl. auch zu leichtgläubig war. In diesen Fällen habe ich nämlich nicht nach einem gültigen Ausweis gefragt. Was ich in Zukunft ganz sicher machen werde.
Ich möchte mich ganz einfach nicht in Schwierigkeiten bringen und habe gehofft, dass mir hier jemand sagen könnte "Ja mit der Unterschrift der Eltern ist das ganze kein Problem"
Scheinbar habe ich diese Thematik aber bisher unterschätzt und es bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig, als von den bisherigen Models nachträglich einen gültigen Ausweis zu verlangen. Und für das nächste Shooting die Eltern telefonisch zu Kontaktieren. Denn wie schon jemand gesagt hat, könnte die Unterschrift ja auch gefälscht sein. Aber selbst dann bin ich ja nicht auf der Sicheren Seite, falls dann die Eltern meinen ein Bild sei zu weit gegangen und dann plötzlich ihre Meinung ändern.

Andererseits frage ich mich weshalb es denn überhaupt in verschiedenen Modelkartein 16-jährige Models gibt, welche dort Shootings in Unterwäsche anbieten. Und weshalb in jedem TFP-Vertrag steht, dass eine Unterschrift der Eltern bei Minderjährigen genügt.
Ich werde in Zukunft mit Sicherheit vorsichtiger sein. Auf Shootings mit Minderjährigen gar nicht mehr eingehen und immer einen Ausweis verlangen.
Habe trotzdem gehofft, hier könne mir jemand etwas klarer Auskunft geben. Irgendwo müssen ja auch die Fotografen sein, welche die Models in den verschiedenen Modelkarteien abgelichtet haben. Und dort habe ich schon Bilder von minderjährigen gesehen die meiner Meinung schon über Unterwäscheshootings hinausgehen. Z.B. eine 16-jährige mit ein paar Aluminiumfolienfetzchen beklebt.
Nochmals: Ich habe kein persönliches Interesse an solchen Bildern! Ich bin aber seit heute total verunsichert.
Merkt man glaub ich auch an meinem etwas unstrukturierten Posting
LG
Dave