• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick UT Bremen Abflughalle am 01.02.09

strabu

Themenersteller
Hallo!

Müssen wir jetzt einen neuen Thread im Bereich "Rückblick" eröffnen?

Ich habe mal ein paar Fotos bearbeitet. Vielen Dank nochmal an hotte54 und Zoid für die Objektiv-Leihgaben. Wir haben dich nicht gesehen, Horst. Das tut mir auch sehr leid... :o

Wir haben ja nicht so viel geschnackt, vielleicht holen wir das beim nächsten mal nach. Den Vorschlag mit dem Vogelpark Walsrode nehme ich gerne auf.

LG Stefan

AW: UT Bremen Abflughalle am 01.02.09 um 14 Uhr

Hey, große Klasse, besonders das Bild "kabine" ist perfekt. Wie hast Du denn diesen metallischen Glanz hinbekommen? Ich habe keine besonderen Bilder. Da ich permanent mit ISO 800 fotografiert hatte, ist das Rauschen auch schon deutlich sichtbar bei meiner 50D.

Volker
Hi Volker,

danke für dein Lob :). Hier das Original. Die Bearbeitung war Tonwertkorrektur, Vorschärfen, lokale Kontraste anheben, SW-Umwandlung mit Anpassung der Kontraste und abschließendes Nachschärfen. Zuschnitt und Rahmen drum - fertig.
Dieses Bild ist zwar mit ISO 400 entstanden, aber die 5D geht auch bei ISO 800 noch nicht in die Knie.

LG Stefan

Ok, dann gehts wohl hier weiter...

Das sind ja beeindruckende Bilder! Wenn ich irgendwann auch mal so ein Auge dafür habe bin ich froh! :)

Von mir gibts erst heute Nachmittag ein oder zwei Bilder. Die Schnappschüsse mit dem 70-200 + Hottekonverter sind ziemlich unscharf - ob das aber am Fehlfokus, am Verwackeln, an der Fensterscheibe, an der Kombination Objektiv+Konverter, oder einer Mischung von allem lag, kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja beeindruckende Bilder! Wenn ich irgendwann auch mal ein so ein Auge dafür habe bin ich froh! :)

:)

Hier noch ein paar 17mm-an-5D-Aufnahmen mit HDR-Bearbeitung...

LG Stefan

Im Gegensatz zu den meisten HDR's gefallen mir die echt gut. Häufig wirken HDR's ja schnell ziemlich künstlich. Sind die durch Photoshop entstanden?

Hier noch ein paar Eindrücke von mir. Die letzten beiden sind mit dem 2,0x Konverter gemacht worden.

Gruß Niclas

schade - das usertreffen habe ich wohl knapp verpasst :o
Trotzdem wollte ich ein Kompliment für die tollen bilder loswerden - verblüffend, was der Flughafen so alles hergibt!
Besonders haben es mir die B&W-Umsetzungen von Strabu angetan :top:

@strabu: falls es erlaubt ist zu fragen - hast Du die lokalen Kontraste einfach via USM mit großem Radius angehoben, oder mit masken und gradationskurven gearbeitet?

Liebe Grüsse
Tosch;)

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Besonders haben es mir die B&W-Umsetzungen von Strabu angetan :top:
:)
@strabu: falls es erlaubt ist zu fragen - hast Du die lokalen Kontraste einfach via USM mit großem Radius angehoben, oder mit masken und gradationskurven gearbeitet?
Hallo Tosch,

ich arbeite da mit dem USM-Filter mit großem Radius. Ich persönlich kann da feiner abstufen als mit den Gradationskurven.
Das "Finish" habe ich mit Silver Efex Pro gemacht. Gerade Vignetten, die ich trotz 5D ;) gerne verwende, kann man mit dem Plugin ohne Banding-Effekt sehr gut hinzufügen.

LG Stefan

Also ich wäre auch wieder dabei. Wie wäre es mal mit ein paar Nachtaufnahmen in Bremen oder auch in umliegenden Städten (Dörfern)? Ich nehme aber auch jede andere Idee an.

Lg Volker

Wenn der Termin passt bin ich auch wieder dabei.

P.S. Vom 9. bis 13. März bin ich mit den beiden Wolfgängen auf Dienstreise... ;)

Viele Grüße
Niclas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten