• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 12-24mm 4 AF-S DX G IF-ED

Menne

Themenersteller
eines der wenigen Objektive für das es noch keinen Thread gibt aber diese stiefmütterliche Behandlung hat die Linse trotz Tokina & Co nicht verdient. Ich mache den Anfang und bitte um Bilder.

Gruß Menne

Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-S DX Nikkor 12-24mm 1:4G IF-ED

Das Objektiv scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein bzw. kaum Verwendung zu finden.
Trotzdem hier ein Bild.

Mein erstes 12mm Bild. Da geht aber noch was :) .

wundervoll tolerant bei Gegenlicht:

1347841516_50cada475e_o.jpg

Verdammt, gebt mir gutes Wetter, ich will die Optik endlich mal ordentlich ausprobieren :( .

bearbeitet mit ShiftN

Gruß Menne

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Objektiv hoch interessant.
Was mir bei den bisherigen Bilder nicht deutlich rausgekommen ist:
  1. Verzeichnung
  2. Schärfe
  3. CAs

Wäre super, wenn es da aussagekräftige Bilder gäbe :top:

Ist der AF ausreichend schnell (okay, ist bei UWW nicht sonderlich relevant, also nur interessehalber).

Verdammt, gebt mir gutes Wetter, ich will die Optik endlich mal ordentlich ausprobieren :( .

Ja das ist auch mein Wunsch, und ein bisschen Zeit - liegt seit einer Woche bei mir zuhause herum - ausser Wohnungsbilder mit Blitz hab ich leider noch nix vorzuweisen.
Aber nächste Woche gehts in den Skiurlaub, da sollten ein paar nette Fotos kommen.

Kurze Frage - bringt ein Polfilter etwas bei einem UWW? Ich hab nur einen für 67mm - müsste extra noch einen für die 77mm kaufen, aber wenns nix bringt oder nur unter äusserst seltenen Bedingungen, lass ich.

LG Zigi

Ich bin demnaechst in Barcelona, da kommt die Optik hoffentlich gross raus :) .

JKurze Frage - bringt ein Polfilter etwas bei einem UWW? Ich hab nur einen für 67mm - müsste extra noch einen für die 77mm kaufen, aber wenns nix bringt oder nur unter äusserst seltenen Bedingungen, lass ich.

Gute Frage, nach dem was ich bisher an UWW-Bildern mit Polfilter gesehen habe bringt das nicht soviel, da man durch den grossen Bildwinkel kaum einen gleichmaessigen Effekt im ganzen Bild erreicht. Fuer mein 24er Objektiv habe ich einen Polfilter, das funktioniert auch wunderbar soweit, wuerde also wohl auch am langen Ende des 12-24er was bringen. Allerdings braeuchte ich jetzt fuer 77mm auch einen neuen. Ich schau erstmal ob es auch ohne geht :) .

Schon klar was ein Polfilter macht, aber bei 10/12mm ist das schon knifflig. Der Bildwinkel deckt doch mehr von z.b. dem Himmel ab als der Filter Effekt liefern kann - oder?

Um beim Thema zu bleiben, vielleicht hat ja jemand ein Bild mit Nikkor 12-24 und Polfilter?

So, hab mir heute mal die D80 geschnappt und ein bisschen rumgeknipst. Die Bilder gehen querbeet, etwas HDR hier, ein bisschen Bokeh da. Vielleicht hilft's euch ja weiter. Bei einem der HDRs sieht man rechts unten ein Flare, es geht also doch :D . Ansonsten komme ich mit der Linse bisher gut klar.

Teil 1

Ja, ist sie :D, die Baustelle zur wohl am stärksten diskutierten Brücke der Welt in DD :D

Man darf also gespannt sein ob das bis zum Bauende ohne Probleme weiterläuft. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten