• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eishockey - Kellerduell

Tricky55

Themenersteller
In Kassel stand Gestern das Kellerduell der Huskies gegen Duisburg an.

Das Spiel war alles andere als hochklassig. Aber viel mehr war wohl nicht zu erwarten. Kassel war die bessere Mannschaft, verlor trotzdem aber mit 2:5. :mad:

Schade, keine Exifs.
Finde die Bilder allesamt etwas zu dunkel und durch die Entrauschung ein bißchen weich. Nach meinem Geschmack dürfen die ruhig etwas mehr rauschen und dafür ordentliche Schärfe zeigen.

Ansonsten sind die Fotos vom Motiv her gut.

Die Duisburger erinnern mich aufgrund ihrer Trikots ständig an die Detroit Red Wings.

Ich kann sie gerne mal ohne Entrauschen und mit Exifs online stellen.

Viel heller, so dass die Bilder immernoch nach etwas aussehen, gehts in Kassel eigentlich kaum. Das ist eben dem schlechten Licht geschuldet.

Warum gehen die Exifs eigentlich verloren, wenn man die Bilder nicht "normal" speichert bei PS?

Ich kann sie gerne mal ohne Entrauschen und mit Exifs online stellen.
Warum gehen die Exifs eigentlich verloren, wenn man die Bilder nicht "normal" speichert bei PS?

Weil PS die Daten so klein wie möglich halten möchte.

Viel heller, so dass die Bilder immernoch nach etwas aussehen, gehts in Kassel eigentlich kaum. Das ist eben dem schlechten Licht geschuldet.

Schlechtes Licht??? Du weisst nicht was schlechtes Licht ist! Schau dir mal meine Fotos aus Nauheim an, dann weisst du was schlecht ist! Glaub mir, da geht noch ordentlich was an Helligkeit mittels EBV!
ISO 1250, Blende 3.5 bei 1/640s..................ich träum von solchen Lichtverhältnissen!!! :eek:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=440273

@Tricky

Also das Licht in Kassel ist Ok.
Ich würde statt Blende 3,5 dann doch lieber 3,2 oder 2,8 nehmen.
Und oft reicht auch 1/500.
Und in PS erst eine AutoTonwertKorrektur dann noch etwas Aufhellen anschließend Entrauschen (am besten finde ich Noiseware als Plugin für Photoshop).
Dann verkleinern und Schärfen.
Eventuell noch mal ein wenig aufhellen oder Kontraste erhöhen.

Gruß Jan

Danke für die Anmerkungen!

@ Jan:

Die Bilder sind sogar erst mit Auto Tonwertkorrektur und anschließed noch etwas aufgehellt durch manuelle Tonwertkorrektur.

Die zuerst geposteten sind zuerst verkleinert und dann durch Noiseware gelaufen. Da hätte ich es vielleicht umgekehrt machen können und anschließend nochmal schärfen.

Ich werde es auf jedenfall mal testen und schauen, was bei rauskommt.

@ Al Bundy:

Ich weiß, dass das Licht in Nauheim noch viel viel schlechter ist. Aber ich wollte ja jetzt nicht DEL mit Oberliga verlgeichen. :D In der 2. Liga gibts auch noch einige Hallen, die schlechter als Kassel sind. Das Licht selbst muss ja einen von der DEL vorgeschriebene Lux Wert erreichen. Das schaffen sie auch scheinbar irgendwie. Dennoch sind die Lampen alle unterschiedlich hell und in den Ecken ist es eben auch sehr dunkel. Ich habe mich schon daran gewöhnt. Von daher keine Ausrede sondern nur eine Anmerkung.

Ich habe dennoch schon kleine Tränen in den Augen. Diese Saison gibts für mich nur noch 2 Spiele, die ich sehen und fotografieren kann. Die Saison ist für Kassel leider schon so früh beendet. Letztes Jahr gings bis zum 25. April. :mad:

Ich habe dennoch schon kleine Tränen in den Augen. Diese Saison gibts für mich nur noch 2 Spiele, die ich sehen und fotografieren kann. Die Saison ist für Kassel leider schon so früh beendet. Letztes Jahr gings bis zum 25. April. :mad:

Jetzt heult doch rum, ihr wolltet doch unbedingt wieder hoch in die DEL, war doch klar wie es euch da ergehen wird.

Wenn in Kassel nichts umgebaut wurde sind die Lichtverhältnisse wirklich fies.
Nicht umbedingt von der Helligkeit, die geht so einigermassen, aber die Farbtemperaturen sind wirklich alles andere als gleichmässig.

Sind die Bilder durch eines der Fotolöcher gemacht?

Jetzt heult doch rum, ihr wolltet doch unbedingt wieder hoch in die DEL, war doch klar wie es euch da ergehen wird.

Wenn in Kassel nichts umgebaut wurde sind die Lichtverhältnisse wirklich fies.
Nicht umbedingt von der Helligkeit, die geht so einigermassen, aber die Farbtemperaturen sind wirklich alles andere als gleichmässig.

Sind die Bilder durch eines der Fotolöcher gemacht?

Ich bin auch froh wieder in der DEL zu sein. Und alles andere als ein Platz zwischen 12-16 wäre auch eher überraschend gewesen. Aber man darf doch mal traurig sein, dass man nicht mehr fotografieren kann oder? ;)

Nein es wurde nichts umgebaut außer 2-3 Lampen erneuert. Es geht wohl auch heller, als es meistens gemacht wird. Bei den Spielen mit premiere Übertragung war es nämlich heller als sonst.

Und ja die Bilder sind alle durch die Fotolöcher gemacht. Für "Tribünenebilder" bräuchte ich wohl doch ein 300er.

Mach spasseshalber mal ein paar Aufnahmen mit AWB durch euer altes Plexiglas, und zeig die Bilder dann direkt ohne Bearbeitung.

Dann erst können hier alle beurteilen wie gut deine Bilder hier im Weißabgleich sind.

Ich hab Serienbilder durchs Plexiglas, da ist auf dem Folgebild der WB komplett gekippt durch ein paar Millimeter und Sekundenbruchteile an verändertem Bildaufbau. Grauenhafte Sprünge waren da drin.

Dann hatte auch ich den Sinn und die Notwendigkeit eurer "Schiess-Scharten" verstanden. :angel:

Ich habe gesehen da die Bilder mir einer 40D gemacht wurden.
Wenn ich in Iserlohn Bilder mit der 40D mache passt der AWB auch nicht :(
Da muss ich immer ziemlich lange drehen bis er passt. Nehme ich aber meine Mark II ist der AWB super und ich muss nix mehr machen.
Das ist einer der Gründe warum ich überlege meine 40D wieder abzugeben und mir eine zweite MarkII zu holen. Oder gleich die Mark III.

Was das angeht finde ich die 40er echt nervig.

Dann hatte auch ich den Sinn und die Notwendigkeit eurer "Schiess-Scharten" verstanden. :angel:

:D:lol::D

Schießscharte wäre übrigens eine gute Formulierung. Ich habe nämlich letztes Jahr durch so ein Loch einen Schlagschuss abbekommen. :ugly:

Ich würde auch lieber anders fotografieren als durch die Dinger. Aber die einzige Alternative ist eben ein 300er und die Tribüne. Und da ich das nicht habe... :ugly:

Falls aber jemand eine Mark II oder III mit einem 300er verschenken möchte... :D

Durchs Plexiglas fotografieren geht eigentlich gar nicht. Das ist so dreckig, dass sich regelmäßig die Sitzplatzbesucher beschweren, weil sie da nix mehr sehen. In den Kurven wurde es letzten Sommer nach der Auflage der DEL erneuert, damit premiere dort Kameras aufstellen kann.

@ Jan:
Ich fotografiere mit der 40D trotzdem mit AWB. Ich glaube es gibt kaum noch eine Einstellung, die ich noch nicht probiert habe. Glaubte ich dann endlich mal, dass ich was gefunden habe, was geht, machte ich dann ein Foto von einem anderen Punkt in der Halle und hatte wieder katastrophale Ergebnisse.

@ Jan:
Ich fotografiere mit der 40D trotzdem mit AWB. Ich glaube es gibt kaum noch eine Einstellung, die ich noch nicht probiert habe. Glaubte ich dann endlich mal, dass ich was gefunden habe, was geht, machte ich dann ein Foto von einem anderen Punkt in der Halle und hatte wieder katastrophale Ergebnisse.

Genau dieses Problem habe ich in Bad Nauheim auch. Das Licht ändert sich über den Platz verteilt sowohl in der Helligkeit wie auch Farbtemperatur ständig. Hatte zunächst AWB und dann ein Spiel manuell fotografiert. Manuell war furchtbar. Was da teilweise raus kam echt nicht mehr anzuschauen. Deswegen habe ich auch nur noch AWB und da macht die Mark II und Mark III eine richtig gute Figur.

Ja die MarkII und Mark III schon aber die 40er hat total of daneben.
Das nervt doch gewaltig. Wenn meine Frau nicht so kleine Hände hätte
wäre sofort eine zweite MarkII ins Hasu gekommen :mad:

Hier mal ein Bild einmal MarkII einmal 40D.

Einstellung soweit Identisch und AWB.

Ja die MarkII und Mark III schon aber die 40er hat total of daneben.
Das nervt doch gewaltig. Wenn meine Frau nicht so kleine Hände hätte
wäre sofort eine zweite MarkII ins Hasu gekommen :mad:

Naja, etwas wärmer aber die Welt ist es nicht. Ich benutze Lightroom und da lässt sich das ja wirklich schnell korrigieren.

Dann laß doch deiner Frau die 40D! :top:

Oder bevor du sie einfach übergehst und die Mark II oder III holst, mach vorher einen Batteriegriff an die 40D. :D Dann ist die Umgewöhnung vielleicht schneller! :top:

Die Bilder sind ja auch schon bearbeitet.
Und mich stört es einfach :)
Mir geht es wie dir. Um so Heller um so Besser :top:
Die 40D hat einen BG den muss ich immer abschrauben wenn sie Fotos macht.
Aber ich behalte die 40er auch es lohnt nicht sie zu verkaufen und ein Backup-Body für den Backup-Body kann ja nicht schaden :)

Und in der Bundesliga gibt es dann 3 Cams

Mark III + 300er
Mark II + 70-200
40D + 17-40

Und alles wird gut :ugly:

Die Bilder sind ja auch schon bearbeitet.
Und mich stört es einfach :)
Mir geht es wie dir. Um so Heller um so Besser :top:
Die 40D hat einen BG den muss ich immer abschrauben wenn sie Fotos macht.
Aber ich behalte die 40er auch es lohnt nicht sie zu verkaufen und ein Backup-Body für den Backup-Body kann ja nicht schaden :)

Und in der Bundesliga gibt es dann 3 Cams

Mark III + 300er
Mark II + 70-200
40D + 17-40

Und alles wird gut :ugly:

Naja, nächstes Jahr werde ich mich vielleicht auch mal im Fußball probieren! :eek:

Voraussetzung: 300mm 2.8 oder 400mm 2.8

Bis dahin werde ich mich auf Eishockey und nach der Saison vermutlich auf Basketball konzentrieren!

.....alles wird gut! :rolleyes:

Ich finde ehrlich gesagt das Bild der 40D einen Tick besser, einfach weil das Eis noch Zeichnung hat, wogegen das andere Bild kein Eis mehr zeigt, sondern nur noch einen glänzenden Spiegel.
Und meine tatsächlicher Seheindruck ist, dass ich immer stumpfes Eis mit Struktur sehe und keinen blanken Spiegel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten