• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EOSremote: DSLR Kameras timergesteuert mit Palm PDA auslösen

MaFu

Themenersteller
EOSremote ist ein Programm für Palm PDAs zum Erstellen von Reihenaufnahmen/Belichtungsreihen mit DSLR Kameras. Zudem sind noch einige praktische Berechnungsfunktionen enthalten.

Das Programm beinhaltet folgende Funktionen:
  • Manuelle Steuerung - Damit wird der Palm wie eine gewöhnliche Kabelfernbedienung verwendet.
  • Timer Steuerung - Die Hauptfunktion des Programms. Steuerung der Kamera für Mehrfachaufnahmen und Belichtungsreihen.
  • Fokusberechnung - Berechnung der Schärfentiefe und der Hyperfokaldistanz für eine gegebene Brennweiten-/Blenden-/Abstandskombination unter Berücksichtigung des Zerstreuungskreises.
  • Belichtungsberechnung - Berechnung der Belichtungszeit bei Änderung von ISO und/oder Blende bzw. bei Einsatz eines Graufilters.
  • LEE Filterberechnung - Berechnet den korrekten LEE Filter für den Blitz bei einer bestimmten Farbtemperatur des Umgebungslichtes.
  • Sonne/Mond Berechnung - Listet Auf-, Untergangszeit und Zenit für Sonne/Mond an einem bestimmten Tag auf (inkl. Mondphase).
EOSremote ist Freeware und darf für private Zwecke ohne Einschränkung verwendet werden.

Nähere Infos und Download hier: http://www.vulpessoft.de/palm/palm.htm
 
Gute Arbeit Manfred (y)

Wäre schön, wenn es das Programm auch für Windows CE gäbe...:(
Habe nämlich schon lange nach so einem Programm gesucht. Wäre eine Portierung (?) möglich?
 
Wow! Klingt klasse!

Wäre auch an einer Version für Windows Mobile 6 interessiert! Oder kennt jemand Programme die ähnliches für WM6 leisten?
 
Wo der Trööt schon reanimiert ist... Es steht leider nichts zur Minimal-Ausstattung im Thread. Ich hätte da noch einen Palm Vx, der im Moment nur als Wecker seinen Dienst verrichtet. Läuft die Software da auch drauf?
 
Wo der Trööt schon reanimiert ist... Es steht leider nichts zur Minimal-Ausstattung im Thread. Ich hätte da noch einen Palm Vx, der im Moment nur als Wecker seinen Dienst verrichtet. Läuft die Software da auch drauf?

Prinzipiell geht es damit.
Welche Palm OS Version ist denn drauf? Unter 3.5 ist es problematisch, da gehen einige der Zusatzfunktionen nicht.
 
Na das klingt ja vielversprechend... Palm OS 3.5.0 ist da drauf. Dann muss ich mich mal damit auseinandersetzen, wie ich das auf den Palm drauf bekomme. Mein Cradle hat noch 'n seriellen Anschluss, mein Macbook natürlich nicht. Aber das kriegen wir schon noch hin... und ein passendes Kabel basteln. Bin ja mal gespannt... :)
 
Kann mir einer erklären (oder MaFu), wie man EOSREMOTE mit meiner
Pentax K200D verwendet?
Mir gehts um die Spiegelvorauslösung, die (anscheinend) nur funktionert
beim Selbstauslöser (2sek).

Habe mir nen Palm M100 bei der Bucht ersteigert und würde das
gerne mal testen.

Gruss
 
Servus Ralf

Ich verstehe nicht, warum manche Hersteller in ihren Kameras die SVA so verkrüppeln.
EOSremote unterstützt gegenwärtig Belichtungszeiten < 1 Sekunde im Bulb-Modus nur bei einer vollwertigen SVA. Also nur, wenn es über zwei Auslöseimpulse machbar ist.
 
Sehr schade. Warum Pentax (bis auf die K7) sowas nicht drin hat,
weiss der Teufel. Da haben Canon und Olympus wohl etwas
weiter gedacht.
Aber laut Wikipedia sind das
anscheinend nicht wenige, die SVA nur beim Selbstauslöser haben.

Muss mir das dann mal angucken, wenn ich den PALM habe, ob
ich es irgendwie hinbekomme eine Belichtungsreihe im BULB Modus
zu machen, mit Bilder <1Sek, zb 7 Bilder 0,1 / 0,3 / 0,5 / 0,8 / 1 / 3 / 5
auch ohne SVA.

Ansonsten muss ich dann mal den PhotoAssistent testen, der
ist ja ähnlich dem EOSremote.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20646

Gruss
 
Ich fürchte, da wird es vermutlich an der Ansteuerung der seriellen Schnittstelle scheitern. Wenn denn überhaupt eine vorhanden ist.

Ich wußte nur, daß es dieses Programm gibt und dachte, vielleicht funzt das ja. Wie die Kamera an den PDA angeschlossen wird, wußte ich nicht, hab ich mir auch keine Gedanken gemacht (stand hier auch nicht, oder ich hab´s nicht gelesen).
Mein alter Psion Handheld hat sowas aber noch ;o) Das bringt die Canonisten mit nem Pocket PC aber auch nicht weiter..
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten