• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA* 30 cancelled... oder welche Objektive werden noch kommen?

DaDare

Themenersteller
Die PMA rückt näher und es gibt wohl auch bei Pentax immer mehr Gerüchte.
Auf dpreview meint jetzt einer Informationen zu haben, dass das 30mm "canceld" ist. http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=30628767
Anscheinen soll wohl ein da* 11-16mm dazu kommen.

Auch Zackspeed hat in einem Nachbarthread anmerkungen gemacht.
Erstma abwarten was nun eher noch verschwindet auf der Roadmap.

Was meint ihr dazu, welche Objektive werden von Pentax noch kommen und was wüncht ihr euch?

Kleine Frage, wo wohnt eigentlich Zackspeed? Nicht etwa in Berlin oder?

http://www.pentaxforums.com/forums/pentax-news-rumors/45592-pma-2009-rumors-pentax-10.html schrieb:
Someone from a German DSLR forum works in a big electronic shop in Berlin. If I understand him right, there will be a few good things on PMA and a few bad things for Pentax friends.
The good news: The new camera (K30D?) will be a good step in better AF quality and fps. The lenses DA*55 and DA60-250 will be in the stores in march and they will be very nice.

The bad news: Pentax cancels a few lenses from the last roadmap. I think we will talk about the DA15 and the DA30?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schade! Ein 30/1,x (ich denke f/1,4) will ich unbedingt noch haben! :grumble: Beim Sigma 30/1,4 bin ich mir nicht so sicher, ob es das richtige ist. Allerdings befürchte ich auch, dass ein DA*30/1,? fast genauso teuer wird wie ein 31/1,8 Ltd. :(

Das 11-16/2,8 soll statt dem DA 15/4 Ltd. kommen, vermutet der Verfasser im Link... Ist mir ehlich gesagt egal. Ich habe erstmal mein 12-12/4. :angel:

ein 12-12? bei allen Pentaxianern aber was ist das für ein Objektiv?
Das ist das 12-24/4, welches Festbrennweitenqualität hat! Dem habe ich meinen Tribut gezollt. :cool: :eek:

Ok, es war ein Tippfehler! :p

Der Zitierte dürfte wohl tatsächlich zackspeed sein, dass das *30er vorerst aufs Eis gelegt wird, halte ich auch für möglich. Der Normalbereich ist doch momentan recht gut abgedeckt (31/1.9ltd, 35/2.8makro ltd, 35/2, 40/2.8), da nutzt man die Kapazitäten lieber für was anderes (135 oder 90er FBW z.B.)

Der Zitierte dürfte wohl tatsächlich zackspeed sein, dass das *30er vorerst aufs Eis gelegt wird, halte ich auch für möglich. Der Normalbereich ist doch momentan recht gut abgedeckt (31/1.9ltd, 35/2.8makro ltd, 35/2, 40/2.8), da nutzt man die Kapazitäten lieber für was anderes (135 oder 90er FBW z.B.)
Oder ein 400/4,5 ?? :eek:

Zunächst danke DaDare für den Thread, begann ja ganz schön OT zu werden in dem 55er Thread.

Zu den Spekulationen. Ich hatte den Eindruck, dass zackspeed sich auch noch nicht ganz sicher war, was das 30er betrifft.

Bei dem 15er glaube ich nicht, dass es gecancelled wurde, den es gab einen Prototypen auf der Photokina zu sehen. Das ist halt das gefährliche an Spekulatius. Es entstehen gerade durch die global vernetzten Foren auch gerne mal falsche Gerüchte. Also das 15er kam gerade wegen der Größe so gut an, da würde man Potential verschenken. Was das 30er anbetrifft, nun, mit dem DA 35 hat man ja eine attraktive Linse, wenn auch etwas anders. Gut, das könnte man ja auch vom DA 14 behaupten, aber das DA 15 ist ein ganz schöner Klopper. Das 15er war auch viel kleiner als die erwähnte DA 12-24 "Festbrennweite" (Festbrennweite stimmt aber, ist jedes Mal ein Fest, wenn ich mit der Linse losziehe :ugly: )

Oder ein 400/4,5 ?? :eek:

Ein 400mm 4,5? Wäre wohl eine sehr ungewöhnliche Linse.
Mit dem 1,4er TK hätte man dan ein 560mm 6,3...

Zunächst danke DaDare für den Thread, begann ja ganz schön OT zu werden in dem 55er Thread.

Kein Problem.:)
Ist mir auch aufgefallen und sollte, wenn Gerüchte zu anderen Objektiven in diesen Thread gepostet
werden, gerade für User, welche sich nur wegen dem 55er erkundigen wollen, komfortabler sein.

Zuletzt bearbeitet:
das da* 11-16-er dürfte die pentax-version des neuen tokina 11-16/2,8 werden > finde ich eine gute wahl > mehr lichtstärke als das da 12-24/4
incl. wetterschutz.

schade nur, das da da*30 aufgeschoben, da hätte ich meine sammlung an fa*/da* fast abgeschlossen

Wünsche gäbe es viele...

Pentax DA* 11-16 2.8
Pentax DA* 250-600 5.6
Pentax DA* 300 2.8
Pentax DA* 500 4.5
Pentax DA* 135 2.8
Pentax DA* 30 1.4
Pentax DA* 85 1.4

etc...

... und diese Liste lässt sich noch ausbauen...

Pentax DA* 250-600 5.6
Pentax DA* 500 4.5

Würde sich beides nicht gut genug verkaufen denke ich, deher werden die wohl eher ein Traum bleiben.

Pentax DA* 300 2.8

Wozu? Ich finde das jetzige 300er ist TOP und nichtmehr verbesserungswürdig (höchstens verschlimmbesserungen sind da noch eine möglichkeit :D)

Sonnst sind deine Wünsche wirklich gut ein 135er und eine neuauflage vom 85er würden mir auch sehr entgegenkommen!

Was ich mir gewünscht hätte währe ein Zoom gewesen das eine Sinnvolle ergänzung zu 16-50 und 50-135 gewesen währe. (zb. 100-300,135-400 o.ä.) das 60-250 hat einen total Komischen Zoombereich und alles was ich bis jetzt gesehen habe haut mich nicht wirklich um.(da sollte man seine entgültige Meinung aber erst mit einer endvariante bilden) Mit Offenblende 4 ist es ja auch nicht grade sehr lichtstark (lieber 2,8 und ein kleinerer Zoombereich)

Gruß:T.L.V.

wär schade, wenn das 30er Pentax wegfällt. Wenn man was wirklich lichtstarkes will, dann bleibt jemanden ja nur die Option mit dem 30er Sigma 1,4. Ich hab mich schon so auf die Kombination 30 + 55 mm Pentax gefreut...

dann bleibt jemanden ja nur die Option mit dem 30er Sigma 1,4

Fa 31/1,8 ->großes Budget
Fa 35/2.0 -> kleines Budget

;)

Ich denke solange es das 31er noch gibt wird es schwierig sein für ein Da* 30. Das fängt an bei der Frage des Preises (Wird das da günstig kauft keiner mehr das Fa wird das Da zu teuer kauft das wiederum keiner) und endet damit das ein Da es sehr sehr schwer hätte, wenn man die Optische qualität des Fa 31 sieht. Und das würde eine 1,4er Blende gegenüber einer 1,8er nichtmehr gut machen können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten