• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d Mark II knarzt: Was ist da los?

sehnderanzeiger

Themenersteller
Hallo an alle, sitze hier und bin eigentlich glücklich mit meiner neuen 5d,
ABER: gestern das erste Studioshooting gemacht und nach etwa einer Stunde ist mir ein zwar leises aber doch ständiges knarzen :mad: an der unteren rechten Seite der Kamera (Übergang zum Batteriedeckel) aufgefallen, wenn man die Kamera mit nur einer Hand am Griff festhält und dabei natürlich etwas Belastung auf besagter unterer Stelle liegt. Hat das noch jemand? Weder meine 40d, noch die billige 350d weisen dieses Knacken auf. Bei der 40d ist auch die Batteriefachumrandung aus einem Stück, bei der 5d sind es zwei Teile... Schon etwas nervig für soviel Geld, da hätte ich mir mehr "Steifheit" gewünscht.:cool:

Vielleicht könnt ihr ja mal bei Euren Cams gucken... Vielen Dank....

AW: 5d Mark II knarzt.... Was ist da los?

Davon haben schon mehrere User berichtet. Auch ich hatte dieses Problem, ganz schlimm war es mit schweren Objektiven.

Ich hatte dann den CPS angeschrieben, ob sie mir den Deckel tauschen können.

Antwort:

Die Kamera muss zum Kundendienst. Freundliche Grüße / Kind regards

Naja ich kann aber im Moment auftragsbedingt einfach nicht auf einen meiner Bodys verzichten und habe mich mal etwas im Netz umgeschaut und bin auf diesen Tip gestoßen:

http://www.gletscherbruch.de/foto/deckel/deckel.html

Nun ist so gut wie nichts mehr zu hören. Ich konnte sogar das Klebeband wieder entfernen und das Knarzen ist fast ganz weg.

Oh man, bringt wohl dann auch nichts die Cam zu tauschen... Ist schon etwas enttäuschend für soviel Geld.... :(
Schaue grad auf der Seite mal nach, leider zickt sie etwas rum, werde das dann aber auch mal probieren, kann mir auch keine wochenlangen Servicezeiten leisten... Wenn es noch weitere Tips gibt immer her damit.... :o

Das Thema hat mich auch schon gewaltig beschäftigt. Vorneweg, es gibt User die haben das Problem überhaupt nicht. Das macht einen noch wilder. Auf dpreview hat mir jemand empfohlen die beiden Schrauben im Akkufach zu lösen und wieder anzuziehen. Hat leider nichts gebracht. Diese Knarzerei macht mich einfach verrückt. Gerade mit meinem schweren 85 1.2er ist es ganz schlimm. Ich bin so zufrieden mit der Kamera, habe keine Hotpixel, keine Pixelfehler auf dem Display, ich konnte nicht mal diese schwarzen Punkte reproduzieren wo viele auf ein Firmware Update warten. Wenn ich die Kamera tauschen würde habe ich wieder ein anderes Problem. Kommt also nicht in Frage. Deshalb muß ich das selbst lösen. Einsenden möchte ich auch nicht. Wäre auch sehr froh über Feedback in dieser Sache. Ich komme leider schon seit längerem nicht auf die Seite Gletscherbruch. Kann jemand (vielleicht d-tom?) erläutern was genau zu tun wäre. Das wäre :top:

trophy

Solche Probleme möchte ich auch mal haben :ugly:

Ich glaube Nightshot (gletscherbruch.de) zieht mit dem Webspace gerade um, vielleicht könnte das die Probleme erklären. Komme momentan auch nicht auf die Seite.

Habe die Seite Gletscherbruch gerade erreicht, leider geht es da um den CF-Card Deckel und nicht um unseren nervigen Batteriedeckel/Umrandung, hilft also auch nicht... Mir geht es ähnlich, keine Dead Pixel, keine black dots, nur das Knarzen.. Vor allem weil das weder meine 350d, 400d noch die 40d machen... Ausgerechnet die teuerste von allen nervt damit... Nun ist guter Rat teuer, das Schrauben anziehen bringt im Übrigen bei mir auch nix....:mad:

Naja wenn die Models im Studio schon fragen, ob die Kamera gleich auseinander bricht wirds schon lächerlich. Videoton würde garnicht gehen.

Ich halte meine 40D immer so, dass nicht der ganze Druck des Handballen auf
dem (empfindlichen) Akkudeckel liegt, vielleicht hilft das ja.

Hallo,
Hier mal eine kleine Anleitung wie ich es wegbekommen habe:

Bei meiner 5D MKII hat im Spalt zwischen dem Plaste Teil das sich leicht eindrücken lässt und dem Magnesium geknartzt (Roter Kreis). Zuerst habe ich beide Schrauben gelöst (Blauer Kreis). Nach diesem Schritt habe ich das Plaste Teil nach hinten gedrückt sodass sich der Spalt vergrößert (Grüner Pfeil) und gleichzeitig die Schrauben wieder kräftig (nicht übertreiben:D) angezogen. Scho war das nervige geknartze wech. Vlt. klappts ja bei einigen betroffenen auch :top:.

Hatte bis jetzt die 40D und nie ein Geräusch dieser Art, nun habe ich mir die Mk2 zugelegt und muss sagen hört sich schlimm an. Wen man dann noch den Blitz als Zusatzgewicht drauf hat muss man abends aufpassen das man die Kinder nicht aufweckt:lol:. Habe nun einfach mal zum test ein stück Papier(gefaltet) hinten rein geklemmt……welch ruhe(nur ist das halt keine Lösung mit so einem Papier fetzen rumzulaufen):ugly:

ich bin jetzt out of topic aber ich habe eine paar fragen. habe gestern mein MK II bekomme und finde dass die Auslösertaste relativ weich ist( fühlt sicht ein bisschen ausgeleiert an :) ) und im vergleich zu meiner 30 d ziemlich weich, was ich nicht so unbedingt mag. Ist es normal bei der MKII oder hab ich so eine erwischt? und desweiteren sieht man bei mir im Sucher bei dem oberen AF Punkt sowas wie eine Spiegelung von diesem, ist es auch normal.?

alex

Bezüglich "knarzen" - hatte meine erste Mark II vor 10 Tagen und diese hatte auch ein leichtes knarzen wenn man den Deckel des Kartenslots schliesst. Vom Gefühl her besteht dieser Deckel aus einem anderen Material als der meiner 5D.

Da diese erste Mark II defekt war, habe ich sie zurück geschickt und am letzten Samstag eine neue bei einem Händler in Dortmund gekauft.
Dieser Deckel knarzt nicht und fühlt sich auch anders an - anderes Material?

Meine erste hatte die Seriennummer 0330114xxx die neue nun 0330219xxx.
Dazwischen liegen 105059 - kann es sein, da so viele dazwischen liegen?
Oder wurde etwas geändert und die "neue" Serie hat an der 5. Stelle nun eine 2 anstelle einer 1 - dann wären 5059 Stück dazwischen, was wahrscheinlicher klingt.
Vor Weihnachten waren kaum Kameras zu bekommen - jetzt habe alle Händler in Dortmund ausreichen Kameras vorrätig.

@afamor
Das ist normal, man gewöhnt sich schnell an die weichere Taste. War bei der "alten" 5D auch so.

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich "knarzen" - hatte meine erste Mark II vor 10 Tagen und diese hatte auch ein leichtes knarzen wenn man den Deckel des Kartenslots schliesst. Vom Gefühl her besteht dieser Deckel aus einem anderen Material als der meiner 5D.

Da diese erste Mark II defekt war, habe ich sie zurück geschickt und am letzten Samstag eine neue bei einem Händler in Dortmund gekauft.
Dieser Deckel knarzt nicht und fühlt sich auch anders an - anderes Material?

Oder wurde etwas geändert und die "neue" Serie hat an der 5. Stelle nun eine 2 anstelle einer 1 - dann wären 5059 Stück dazwischen, was wahrscheinlicher klingt.
Vor Weihnachten waren kaum Kameras zu bekommen - jetzt habe alle Händler in Dortmund ausreichen Kameras vorrätig.

@afamor
Das ist normal, man gewöhnt sich schnell an die weichere Taste. War bei der "alten" 5D auch so.

Gruß

Dirk

Hm, ob da wirklich ab bestimmten Seriennummern andere Teile verbaut wurden? Meine Mark II hat 023011xxxx!?

Meine 5Dmk2 (die ich wegen toter Pixel inzwischen zurück geschickt habe, die neue soll Ende nächster Woche kommen) hatte keinerlei knarzende Probleme. Wenn ich es mit dem MP-E + Ringblitz an der 40D übertreibe, dann kann ich aber auch dort ein leichtes Knarzen provozieren, das aber direkt vom Speicherkartendeckel ausgeht.

Persönlich vermute ich, dass die Seriennummer 01xxxxxxxx am ehesten Probleme mit toten oder hot pixeln haben, kann das aber nicht belegen. Das Knarzen könnte dann ja ein Problem der 03xxxxxxxxxx sein. :ugly::ugly: Vielleicht sind ja die 02xxxxxxx in Ordnung.... :eek::eek::eek: Wer weiß.

Auf jeden Fall ein spannender Thread hier.

Ist ja alles nicht so das Wahre mit dem Rumschrauben. Bei der 40d ist das gesamte Teil aus einem Stück, verstehe schon wieder gar nicht warum die jetzt 2 Teile verbauen mussten und dann auch noch mit so einem Spaltmaß... :grumble:
Hat jemand mal etwas Silikonspray probiert?
Übrigens haben die Kollegen Amerikaner das Problem auch.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten