• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A300 kommt die Tage, welche Compact Flash?

sam89

Themenersteller
Hi Leute,

in den nächsten Tagen sollte meine A300 bei mir eintreffen, ich wollte euch fragen, welche Compact Flash Karte ich mir vorher holen sollte. Ein Shop hier in der Nähe hat sie recht günstig im Angebot.

a)Medium Compact-Flash Card 4096 MB SANDISK EXTREME III
für 23,90€
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p13768_Medium-Compact-Flash-Card-4096-MB-SANDISK-EXTREME-III.html

b)4 GB CompactFlash SANDISK EXTREME IV
für 36,90€
https://www.hiq24.de/xtc/product_info.php/info/p17370_4-GB-CompactFlash-SANDISK-EXTREME-IV--SDCFX4-4096-902-.html

lohnt der Aufpreis, oder bin ich mit der III voll und ganz für meine A300 bedient?

Mfg sam

wenn du nicht auf die Serienbildgeschwindigkeit angewiesen bist, dann nimm ruhig die günstigere, in der Praxis ist der Unterschied beim Upload auf den Pc etc... vernachlässigbar

Nimm lieber eine Transcend 133x., die sind wirlich schnell genug.

Da bekommst Du schon 16GB für unter 35€. Bei mir passen 2000 Bilder RAW+JPG drauf, also insgesamt 4000 Bilder.

Meine beiden Sandisks sind entweder defekt oder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Transcend 133x
- 45 MB/s Lesegeschwindigkeit
- 21,5 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Preis für die Transcend:top:

SanDisk CompactFlash Extreme III
- 20 MB/s Lesegeschwindigkeit
- 20 MB/s Schreibgeschwindigkeit
Preis für die SanDisk:ugly:
Es muss nicht immer SanDisk sein!:cool:
Hier auch noch der Link zu dem Thema.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=410641

Guten Morgen,

ich hab auch seit zwei Tagen eine A300 und hatte mir eine 4 GB Extreme III von San Disk dazu bestellt. Funktioniert bestens, bei langen Verschlusszeiten und RAW+JPG dauerts zwar ein bissel, bis eine Bild gespeichert ist, aber ansonsten geht das recht flott, auch die Übertragung zum PC geht schnell vonstatten.

Achja: Tut vielleicht was zur Sache: Auf der Packung meiner Extreme III steht "NEW - faster speed" und Read/Write 30 MB/s...

Gruß
Markus

Wenn Dir die Transcend 133x, 266x zu langsam ist, dann kannst Du dir ja auch die 300x holen, die ist vergleichbar mit der Ducati von SanDisk (Lesen/Schrieiben 45 MB/s) und bis zur 4GB Karte auch noch günstiger als die Extreme IV (Lesen/Schreiben 40 MB/s).
Ich will ja nicht sagen, dass SanDisk schlecht ist, ich würde mir wohl auch nur SanDisk kaufen, wenn die nicht so teuer wären!

Frohes Fest!

...bei langen Verschlusszeiten und RAW+JPG dauerts zwar ein bissel, bis eine Bild gespeichert ist, ...

Könnte auch an dem Rauschunterdrückungsmopped liegen, da der nochmal genau solange braucht wie die Verschlusszeit war. Sprich bei 2 Sek. Belichtung nochmal 2 Sek. Rauschunterdrückung=gefühlte Speicherzeit.

Edit: Ich bin mit meiner Transcent 133x voll auf zufrieden, damals waren das 8GB für knappe 25 Euro oder so, da hätte ich bei Sandisk grade mal die hälfte bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu =)

Also ich habe mir eben eine Transcent 133x 16GB CF bestellt und zahle inkl. Versandkosten um die 45€ - das ist ok.
Mal sehen wie schnell diese dann ist.

Wenn ich aber mal vergleiche..ich habe vor 2 Jahren für den Memory Stick Pro Duo 2GB 80 € bezahlt...die Preise sind echt krass gesunken..das ist unglaublich =DDD :top::D

liebe Grüße~
Bodo!

Edit: Die Karte is für die Alpha 100 - ich hoffe die kann mit 16 GB Karten umgehen? ^.^

Warum müssen es so grosse Karten sein? Statt 1x16 GB bevorzuge ich eher 4 Karten mit je 4GB. Schmiert (z.B.im Urlaub) eine Karte ab, habe ich wenigstens noch viele Fotos auf den anderen und nicht alles ist futsch.:D
Gruss Hafo

Das ist eine Intilligente Überlegung :eek::D

Aber mich nervt das Kartengetausche und so. Ausserdem habe ich im Urlaub immer mein Laptop mit und sicher die Bilder nebenbei.
Trotzdem habe ich bei dem minimalen Preisunterschied lieber eine etwas größere genommen (z.B. für Abi-Abschlussfahrt, wo ich mein Lappi lieber zuhause las :ugly:)

Grüßee
Bodo!

ps:
Habe gerade meine Alpha 100 (also erste SLR) bekommen *freude*
Tolles Ding =D
Vorallem das schnelle auslösen ist ja mal genial...Samstag hab ich mehr gelegenheit sie zu testen.. sry4offtopic, aber ich freu' mich gerad wie ein kleines Kind :ugly::D:D:D

ich habe mir zu meiner neuen Alpha 200 eine Extreme III mit 4GB (neue Version, 30mb/s) geholt.
Speichert ohne nennenswerte Verzögerung, selbst im Serienbildmodus. Auch das Übertragen der Fotos über die Cam geht super schnell, 10 jpegs mit insgesamt ca. 30mb sind in etwas über 1 Sekunde auf dem Rechner :top:

Hat aber auch 30€ gekostet, das gute Stück..

mein fotoladen hat mir zu einer industriekarte geraten... die sind einzelnd geprüft, keine massenware, habe 5 jahre garantie (gibt es auch mit 10.. gegen aufpreis) und kann sie egal warum austauschen...

ist aber auch schweine teuer.. 40 euro so nen bissel plastik...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten