• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

versteckten Funktionen in PSE & Elements+

Major Tom

Themenersteller
Howdy,
in der aktuellen Computerbild (nicht schlagen, bitte) findet sich ein Programm zum freischalten versteckter Photoshop Elements 7 Funktionen - 31 an der Zahl. Auf der Website von "simplephotoshop.com" kann man die Vollversion für $ 12.- käuflich erwerben. Diese schaltet dann 145 Funktionen frei.
Nutzt jemand diese Software und kann mehr darüber sagen? Oder gibt es noch andere Wege an diese Funktionen zu kommen?

... da gab´s doch vor Kurzem hier irgendwo eine entsprechenden Thread ;).
Man war sich allerdings nicht sicher ob Das so völlig legal sei :confused::angel: ...
Such doch bitte mal kurz :cool:.

Grüße

Andreas

Was sind das für 31 kostenfreie Funktionen?

Frank

Warum klickst Du nicht einfach den vom TO extra eingefügten Link an :confused: -> Da steht doch Alles chön aufgelistet ;).
Oder habe ich deine Frage eventuell falsch verstanden :angel: ...

Grüße

Andreas

Warum klickst Du nicht einfach den vom TO extra eingefügten Link an :confused: -> Da steht doch Alles chön aufgelistet ;).
Oder habe ich deine Frage eventuell falsch verstanden :angel: ...

Grüße

Andreas

Nein, eigentlich nicht. Nur habe ich das so verstanden, dass 31 Funktionen frei sind. Um das Komplettpaket zu erhalten, muss mann zahlen.

Ich wollte wissen welche frei sind.

Frank

Howdy,
in der aktuellen Computerbild (nicht schlagen, bitte)

Warum denn? Ab und zu kaufe ich mir die Zeitschrift auch. Man muß sie ja nicht lesen, aber die Programme auf der CD-ROM sind gelegentlich nützlich ;-)

Oder gibt es noch andere Wege an diese Funktionen zu kommen?

Ein paar Funktionen bekommst Du mit Grants Tools. Zusätzlich kannst Du Dir noch Smartcurve holen. Bis auf den Channelmixer hast Du damit zumindest die Demo-Version abgedeckt.

Nein, eigentlich nicht. Nur habe ich das so verstanden, dass 31 Funktionen frei sind. Um das Komplettpaket zu erhalten, muss mann zahlen.

Ich wollte wissen welche frei sind.

Frank

Guten Morgen :).
Ah - jetzt ja ;) ...
"SCX" hat dazu ja schon Was geschrieben - und den Kanalmixer gibt´s irgendwo auch kostenlos zu nachrüsten; wo war Das nochmal ...
Hier eine sehr nützliche Seite ->
http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/index.htm :top: - da steht sehr viel Nützliches bezüglich PSE und ist immer wieder einen - oder auch mehrere - Blicke wert :top:.

Grüße

Andreas

Moin moin,
...ob Das so völlig legal sei...

Ich denke mal schon, der Springer Verlag wird sich da keine Laus in den Pelz setzen. Zumal auf der Heft CD/DVD nicht einfach nur die Demo von Elements+ zu finden ist (9 Funktionen), sondern eine erweiterte - nennen wir es CB Edition - mit 31.

Was sind das für 31 kostenfreie Funktionen?

1. Color and Tone

* Black and White
* Curves
* Channel Mixer
* Select Red Channel
* Select Green Channel
* Select Blue Channel
* Select RGB Channel
* Show Hidden Channels

2. Selections

* Transform Selection
* Load Luminosity
* Load Red Channel
* Load Green Channel
* Load Blue Channel
* Quick Mask Mode
* Exit Quick Mask
* Quick Mask Options

3. Layers

* Rasterize Layer
* Knockout
* Disable Knockout
* Blend Red Only
* Blend Green Only
* Blend Blue Only
* Blend All Channels

4. Masks

* Reveal All
* Hide All
* Reveal Selection
* Hide Selection
* Disable Layer Mask
* Refine Edge
* Show Overlay
* Hide Overlay

Was sich dahinter verbirgt kann jeder auf der Elements+ Website nachlesen.

Ein paar Funktionen bekommst Du mit Grants Tools.

Danke für den Tip, jedoch arbeitet Grants Tool wohl noch nicht mit PSE 7, sondern nur bis Version 6.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung.

* Select Red Channel
* Select Green Channel
* Select Blue Channel
* Select RGB Channel

* Load Red Channel
* Load Green Channel
* Load Blue Channel

* Quick Mask Mode
* Exit Quick Mask
* Quick Mask Options

* Rasterize Layer

* Blend Red Only
* Blend Green Only
* Blend Blue Only
* Blend All Channels

Wenn ich mir diese Auswahl so anschaue, so kommt man natürlich schnell auf 31 Funktionen, wenn man alles explizit aufbröselt. Rasterize Layer ist doch Ebene vereinfachen? Das gibts schon bei PSE6. Und wenn ich den grünen Kanal z. B. anzeigen lasse mit Grants Tools, kann ich den auch kopieren und entsprechend s/w wieder einfügen.

Die Vollversion würde sich da glaube ich schon eher lohnen, aber jetzt wo ich PhotoLine habe, bin ich mir nicht sicher, ob sich das für mich rentiert.

Danke für den Tip, jedoch arbeitet Grants Tool wohl noch nicht mit PSE 7, sondern nur bis Version 6.

Bist Du sicher? Grant Tools funktioniert im Grunde wie die Demo von PSE+. Es müssen XML-Dateien, die Icons im PNG-Format und ATN-Dateien in die entsprechenden vorhandenen Ordner von PSE kopiert und zwei Dateien gelöscht werden, damit PSE die Funktionen neu laden muß und dann läuft es. Es hat sich doch kaum was geändert bei PSE7 was die Funktionen betrifft, kann mir kaum vorstellen, daß sich dann innen drin soviel getan haben sollte. Die EXE-Datei von PSE+ macht das eben automatisch.

Ich habe mir die CB heute gekauft. Da die CB ja nicht so teuer ist, kann man sich den Kauf überlegen. Allein die s/w-Einstellebene ist schon genial, den Rest bekommt man sozusagen noch dazu ;-)

Allerdings ist die Datei für PSE7. Man kann sie auch für PSE6 nutzen, muß aber dann die Dateien in die entsprechenden Ordner verschieben und zwei Dateien löschen. Es funktioniert genauso wie Grants Tools.

Ach ja, und danke an den TO für den Tip.

Ach ja, und danke an den TO für den Tip.
Gern geschehen, solche Programmperlen gehen ja meist unter da relativ wenig Leute PSE einsetzen. Ich bin ja auch erst seit Vers. 7 dabei. Am Wochenende habe ich ein wenig mit Elements+ rumgespielt und werde mir wohl die Vollversion besorgen. Diese $ 12 dürften kein rausgeschmissenes Geld sein, und der Winter wird lang und kalt:).

Alles recht interessant.
Wer hat denn nebenbei mal LR 2.2 getestet oder benutzt das Prog.
Ersetzt PSE7 LR2.2?

Gruß jmueti

Ich komme seit einiger Zeit mit LR ganz gut zurecht, deswegen die Frage.
Wäre es also sinnvoll, beide zu benutzen?

Ja.

Wenn Du näher ausführst, was Du machen willst, kann die Antwort auf Deine Frage auch ein wenig umfangreicher ausfallen ;)

Ich benutze LR 2.2 und PSE6 nebeneinander.

LR2.2 zum RAW- Entwickeln bis zur Korrektur der Aufnahmen, Objektivfehler...

PSE6 für Bildeffekte, partielle Nachbearbeitung, Beschriftung ...

In Summe preisgünstiger als das große Photoshop und für mich ausreichend.

Gruß
ewm

Ich benutze LR 2.2 und PSE6 nebeneinander.

LR2.2 zum RAW- Entwickeln bis zur Korrektur der Aufnahmen, Objektivfehler...

PSE6 für Bildeffekte, partielle Nachbearbeitung, Beschriftung ...

In Summe preisgünstiger als das große Photoshop und für mich ausreichend.

Gruß
ewm

Danke, genau das wollte ich hören. Dann werde ich sie wohl beide nebeneinander benutzen.
Evtl. hätte ich mich etwas klarer ausdrücken sollen.

Hallo zusammen,

ich hatte wegen ja wegen Elements+ beim Adobe- Support angefragt.

Hier Auszüge aus dem Schriftverkehr. Ich habe mich telefonisch extra nochmals beim Support erkundigt und man hatte auch nichts dagegen, dass ich die Antwort auszugsweise hier zitiere:

1. Auszug aus meiner Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,
in verschiedenen Internet- Shareware- Portalen wird ein Zusatzprogramm
"Elements+" beworben, welches zusätzliche Funktionen von PS Elements aktiviert.
Genaue Infos dazu findet man hier:
http://simplephotoshop.com/elementsplus/#
Ist die Verwendung dieses Zusatzprogramms "Elements+" aus Sicht von
Adobe legal?

2. Auszug aus der Antwort des Adobe Supports:

Sehr geehrter Herr xxx
Ihre Adobe-Kundennummer lautet: ...
Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Adobe Kundenservice.
Die genannte Website ist nicht von Adobe zertifiziert.
Jedoch ist es durchaus gestattet Plugins/Add-Ons von Drittanbietern in
Verbindung mit Adobe Produkten zu verwenden.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ich interpretiere das als Ok seitens Adobe zur legalen Anwendung des genannten Zusatzprogramms.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten