• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Newbie and Semi-Profs im Raum München / Gemütlicher Tag?!

Ricky_75

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Newbies und Semi-Profs im Raum München, damit man sich über die freien Tage mal in München auf eine kleine Fotosession und Erfahrungsaustausch treffen kann.
Speziell für das den Ausklang des Tages würde ich eine gemütliche Kneipe vorschlagen, die neben Getränken auch Platz für ein paar Notebooks und 220V bietet :-)

Was ich mir so grob vorstelle:
Autos irgendwo parken
Kennenlernen bei nem gemütlichen Kaffee in München City
Streifzug durch München mit Motivsuche und etwas Blitzlichtgewitter
Mittagessen, wo es sich gerade anbietet und was der Hunger so hergibt
Weiter durch München streifen
Nachmittags irgendwo in einer Kneipe gemütlich niederlassen, Fotos anschauen, gegenseitige Kritik, etc (die Nicht-Autofahrer können dabei auch etwas Hopfentee konsumieren, die Fahrer halt nicht so viel)

Was ich mir erhoffe:
Tipps für Newbies, Ideen und Anregungen für die Semi-Profs, nette Kontakte und vorallem viel Spaß!

Wenn jemand Interesse hat, postet einfach eure Vorstellungen und vielleicht eine kleine persönliche Vorstellung - und mit etwas Glück finden wir uns in einer schönen Runde zusammen, genießen den Tag in München und vielleicht ergeben sich ein paar nette Kontakte!

Zu meiner Person:
Ich bin gut 30 Jahre alt, in selbständiger ITler, beschäftige mich seit ein paar Jahren mit Photografie und möchte das kreative Hobby gerne weiter ausbauen.
Ich habe viele Fotos mit meiner A640 (Compact) geschossen und lerne gerade (seit etwas 1 Jahr) meine DSLR kennen.
Mein Augenmerk liegt nicht auf er kommerziellen Photograhie, sondern eher auf dem Hobby, mit dem man, wenn man viel Glück hat, ggf. ein paar Euronen für etwas Ausrüstung dazuverdienen kann. Tipps und Tricks sind jederzeit willkommen - denn man lernt nie aus.
Als Profi in meinem Job höre ich mir gerne Feedback von "newbies" an, denn an jeder Idee ist etwas wahres!

-------------------
Aktueller Termin
Treffen 29. oder 30. Dezember, ca. 14:00 beim Sauter in München
Danach kurzer Einkaufsbummel um das Weihnachtsgeld loszuwerden.
Ca. 15:00 dann Abflug zur Fotosession.

... open End :-)

Ich werde bis spätestens zum 28.12. 12:00 Uhr hier den genauen Termin und Treffpunkt reinschreiben.
-------------------
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
AW: Newbie and Semi-Profs im Raum Müchen / Gemütlicher Tag?!

hi!

also ich fahr am 20.12 bis zum 5.1. nach münchen um urlaub zu machen. und wollte mal bei sauter mir ne 5D mitnehmen und die auch ordentlich testen.

ich wär dabei wenn es in diesem zeitraum passieren würde! ortskenntnisse sind andeutungsweise vorhanden :)

Das hört sich doch gut an!

Ich denke, wir sollten der Termin zwischen 27. und 30.12 legen, weil da viele Urlaub haben.
Da du der erste bist - irgendwelche Terminwünsche? :-)

Wie gesagt: Ziel der Aktion: Ein paar schöne Fotos und Kontakte ... aber das ist erstmal nicht so wichtig - hauptsache Spaß!!!

Wo sind denn die Newbies?

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen in München!
Unterhalb gibts noch sehr guten Glühwein! ... deshalb auch nur ein Foto - ich glaub, der Rest ist verwackelt! :D

moin!

das feedback ist ja nicht so groß hier ^^

wirds wohl ne zweier fototour! :)

ich würde gerne ein paar nachtaufnahmen am olympia stadion, innenstadt (viktualienmarkt usw.....) machen.

mann könnte sich ja direckt bei sauter treffen und von dort aus losziehen:)

die 5d werde ich bei sauter lassen :( budget reicht nur für ne neue linse!

am besten wir tauschen mal daten per pn!

Hi,

wg. Nachtaufnahme, wäre sicher interessant, allerdings reicht mein Budget gerade nicht für nen Stativ :(
Ich muß mich also auf Dinge beschränken, die ich mit nem Tamron 70-200 2,8er oder mit nem 3,5er einfangen kann.
Aber Treffen beim Sauter hört sich gut an - allerdings, wenn du Richtung Abend gehen möchtest, würde ich vorschlagen, daß wir uns da so gegen späteren Mittag treffen.
Vielleicht kann ich ja über Weihnachten noch ein paar Euros für nen Stativ locker machen und eins mitnehmen :D

Schade, daß sich hier keinen Mitstreiter finden wollen, aber ich denke, daß es auch zu zweit ne Menge Fun machen kann.

Was hältst du vom 29. oder 30.?

Ich komme aus Augsburg und würde gern mitmachen aber an den besagten Terminen hab ich leider keine Zeit erst wieder im Januar.

@Kuh-(L):
Das mit dem Termin ist schade - aber ich denke, wenn die Aktion ein Erfolg wird, wir also am Abend soviel Alkohol intus haben, daß wir anhand der Bilder rekonstruieren müssen, wo wir abgestürzt sind, dann können wir auch im Januar noch was steigen lassen :angel:

Da ich in der Nähe von München wohne, sollten spontane Aktionen im 100km Umkreis kein Problem darstellen.

Vielleicht kannst du dir ja doch noch den 29. oder 30. freischaufeln.

Wir haben uns noch nicht festgelegt, welchen Termin wir uns schnappen.

@rxzp8:
Ich habe dir ne Müll geschrieben - check ggf. mal deinen Spamfilter, weil ich mit einem mailrelay arbeite und das oft als Spam erkannt wird.

27. eher vormittags wär ich wohl dabei...

Damit habe ich leider ein Problem, weil meine kleine Tochter da mit mir einen Termin bei ihren Großeltern hat ... und mit 6 Monaten kann sie da noch nicht alleine hin fahren :(

Kannst du dir nicht den 29. oder 30. freischaufeln? So Nachmittags und vorher nen Einkaufsbummel beim Sauter?

Hallo,
also ich komme auch aus München, und hätte am 29 und 30.12. Zeit. Bin allerdings erst ganz frisch in der DSLR Fotografie (3Monate), bin aber auch an Dämmerlicht / Blaue Stunde usw interessiert. Stativ ist vorhanden, ebenso eine 1000D mit Kitlinse und Tamron 80-210mm/f4.5-5.6 Ein Einkaufsbummel beim sauter liegt aber zur Zeit garnicht im Budget, weil ich noch auf die Tokina 11-16mm/f2.8 spare ;)

Innenstadt, Odeonsplatz, Königplatz, Schwabing, Olypark incl. alter S-Bahnhöfe usw. kann man garnicht genug fotografieren, kommt halt nur aufs Wetter an.

Wenn das passt wäre ich gerne dabei :)

P.S. Bin 25 Jahre alt, arbeite bei der Bahn und wohne seit 5 Jahren in München

Gruß Thomas

Also, ich wäre auch dabei. Bin ein Newbie und Equipment ist vorhanden. Tag fast egal. Nur den ganzen Tag werde ich sicherlich nicht mitmachen können. Wo und wann?

Wir haben noch keinen festen Termin - aber aktuelle steht der 29. oder 30. gegen Nachmittag. Treffpunkt beim Sauter in München. Damit haben wir ein paar schöne Fotos bei Licht - und danach ein paar bei Dunkelheit ...

Wg. Termin warte ich noch auf Feedback von rxzp8

Egal, ob Neuling oder alter Hase - und wg. Sauter: Man muß ja nicht einkaufen, sondern man kann auch schauen. Ich persönlich werde wohl auch nichts kaufen :)

Ich werde dann am 28. gegen Mittag hier nen fixen Termin reinschreiben.

Als Erkennungsmerkmal schlage ich vor: Schwarzer Anzug (Nadelstreifen!!!), schware Sonnenbrille und eine rote Rose im Knopfloch und natürlich weiße Turnschuhe :evil: (Ist sicher auf photogen!)

Übrigens: Ich freue mich, daß sich jetzt doch noch einige finden, um ne Menge Spaß zu haben!

Na, mit dem Anzug könnt ihr ja wohl mal knicken. Könnte etwas frisch werden.

28. paßt. Uhrzeit? Ich weiß nicht wie lange ihr da im SAUTER rumsuchen wollt, aber spätestens um 15Uhr sollten wir mit dem fotografieren anfangen.

Aktueller Terminstatus in meinem ersten Post ...

Wg. Anzug ... deshalb war ja auch ein :-) dahinter. Badehose wäre bei dem momentanen Wetter natürlich eher angebracht.

Hi,

wg. Nachtaufnahme, wäre sicher interessant, allerdings reicht mein Budget gerade nicht für nen Stativ :(

Also die 60-70 Euro für ein Slik Sprint Pro wird das Christkind doch noch übrighaben ;) für Nachtaufnahmen reicht das vollkommen und man kann es den ganzen Tag schleppen ohne davon genervt zu sein ... gibts übrigens auch beim Sauter zum mitnehmen um den Preis.

Ansonsten würde ich auch mitkommen, wenns Wetter passt und ich Zeit habe, am 30. siehts eher mau aus, weil ich da arbeiten muss :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten