• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche alternativen zum Sigma EX 70-200mm 2.8 hsm apo, mit schnellerem AF an d200?

darkstar86

Themenersteller
hallo,

ich besitze das sigma ex 70-200mm 2.8 hsm apo(noch die alte version) an der d200. mir ist aber der af irgendwie zu langsam, ich benötige es fast ausschlieslich für motorsport(rallyesport) fotografie. ab und zu merke ich einfach, das der af nicht so ganz mitkommt. jetzt suche ich was neues, mit schnellem af, darf auch gern gebraucht sein. ansonsten wäre eine etwas bessere bildqualität ganz schön. blende sollte auf jedenfall auch durchgehend 2.8 sein. preisvorstellung wäre in etwa so 600+€ aber auch nicht zu viel. sagen wir mal, jenachdem was ich für das alte noch bekomme, bis ca. 800€. (btw: hat jemand interesse an dem sigma?). was könnt ihr mir empfehlen, ganz besonders im bezug auf den af. (vr wäre auch nicht unbedingt verkehrt, aber nicht kaufentscheident).

freue mich auf antworten, danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche alternativen zum Sigma EX 70-200mm 2.8 hsm apo, mit schnellerem AF an d200

ich kann leider keinen vergleich anbieten, aber das nikkor af-s vr 70-200 2.8 ist sicher rattenflott! ist die einzige alternative die mir einfällt, jedoch weit über 600,- :ugly:

AW: Welche alternativen zum Sigma EX 70-200mm 2.8 hsm apo, mit schnellerem AF an d200

Soweit ich informiert bin, sollen die neueren Modelle des Objektives schneller sein.

Nikon 80-200 2.8 AF-S oder wie schon gesagt das Sigma mit HSM II, das ist auch richtig flott.

also ihr meint das hier z.b.: sigma 70-200 II

oder dieses hier(wo iegt der unterschied bei den beiden?)

sigma 70-200

Kauf dir das Objektiv nicht bei Ebay. Da musste ja deutlich draufbezahlen :eek:.

http://geizhals.at/deutschland/a299901.html Das ist die neueste Version. Ich glaube die verschiedenen Versionen unterscheiden sich in der AF-Ansteuerung ( und damit in der Geschwindigkeit ).

Ich habe die 70/80 - 200/2,58 fast alle durch.

Fazit:
Sigma DG: Bildqualität - sehr gut, AF unbrauchbar, da unsicher und langsam.
Sigma DG Makro 1: Bildqualität gut, AF sehr gut
Nikkor AF-S: Bildqualität sehr gut, AF hervorragend
Nikkor AF-S VR: Bildqualität hervorragend AF hervorragend, VR
Tokina Rotring-Variante: Bildqualität ab f4 gut, AF sehr langsam

Ich habe dieses Objektiv auch dort gekauft. Für mich ist es gut genug, allerdings an der D300 mit Af-Feinjustierung.

Ich will mir das Objektiv morgen bestellen, kannst du eventl. was zur Abbildungsleistung ab Offenblende sagen, oder hast eventl. Beispiele zur Hand?

Wie verhält sich die Schärfe über den Zoombereich? Ist der Autofokus auch für Sport ( wenn du ihn fotografierst ) schnell genug?

Ich will mir das Objektiv morgen bestellen, kannst du eventl. was zur Abbildungsleistung ab Offenblende sagen, oder hast eventl. Beispiele zur Hand?

Wie verhält sich die Schärfe über den Zoombereich? Ist der Autofokus auch für Sport ( wenn du ihn fotografierst ) schnell genug?

Das Objektiv benutze ich in erster Linie für Radsport. Bilder von mir, auch ein paar 100% Crops, findest du reichlich hier im Forum in der Galerie und bei den Threads mit Beispielbildern.

ist denn der unterschied vom neuen zum alten sigma vom af her deutlich spürbar? gibt es dazu mal irgendwelche daten?

danke für eure antworten!

Verlass Dich nicht auf subjektive Aussagen aus den Foren.

Ein neues HSM Sigma muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Eventuell fährst Du sogar mit einem alten 2,8/80-200 Drehzoom besser weil der AF eventuell besser sitzt?
Oder vielleicht möchtest Du ja das letzte bisschen Schärfe und AF-Speed haben das geht und brauchst vielleicht ja doch das AF-S 2,8/80-200?

Nimm das Objektiv in die Hand, schraubs an die Kamera und probiere aus ob es für Dich das richtige ist. Alles andere ist die Katze im Sack.

Nimm das Objektiv in die Hand, schraubs an die Kamera und probiere aus ob es für Dich das richtige ist. Alles andere ist die Katze im Sack.

Ja unbedingt. Ich habe meins bei Foto Erhardt in einer der Filialen gekauft. Ich durfte es draußen ausprobieren (Ausweis hinterlegt). Danach wusste ich dass Größe und Gewicht für mich erträglich sind und der AF gut genug ist. Ohne die Möglichkeit der AF-Feinjustierung hätte ich es allerdings nicht genommen. Den AF habe ich an auf mich zu fahrenden Autos getestet, Bilder zu Hause ausgewertet und am nächsten Tag das Objektiv gekauft.

naja, ausprobieren wird wohl schwer...wüsste nicht wo ich das machen soll. bei uns in der nähe gibt es keinerlei vernünftige fotofachgeschäfte. also, konkrete werte gibt es allgemein also nicht, im bezug auf die af geschwindigkeit?

hat noch jemand erfahrung anzubieten? :)

naja, ausprobieren wird wohl schwer...wüsste nicht wo ich das machen soll. bei uns in der nähe gibt es keinerlei vernünftige fotofachgeschäfte.

Ja, die bräuchten schon eine Indoor-Rennbahn, um den AF-C zu checken. Wobei... eine Carrerabahn könnte vielleicht schon genügen :).
j.

naja, ausprobieren wird wohl schwer...wüsste nicht wo ich das machen soll. bei uns in der nähe gibt es keinerlei vernünftige fotofachgeschäfte. also, konkrete werte gibt es allgemein also nicht, im bezug auf die af geschwindigkeit?

hat noch jemand erfahrung anzubieten? :)

Code:
Stationäre Fachhändler:

Foto Daniel 	36088 	Hünfeld 	    23.43 	
Bilder Janson 	36037 	Fulda 	    25.97 	
Photo Porst 	36251 	Bad Hersfeld    26.68 	
Media Markt 	36043 	Fulda 	    28.69 	
Media Markt 	35037 	Marburg 	    49.19

Quelle: www.sigma-foto.de

Für die Rallys musst du deinen Heimatort ja auch verlassen - oder?

Code:
Stationäre Fachhändler:

Foto Daniel 	36088 	Hünfeld 	    23.43 	
Bilder Janson 	36037 	Fulda 	    25.97 	
Photo Porst 	36251 	Bad Hersfeld    26.68 	
Media Markt 	36043 	Fulda 	    28.69 	
Media Markt 	35037 	Marburg 	    49.19

Quelle: www.sigma-foto.de

hmmm, die beiden mediamärkte mal aussen vor gelassen, sieht das garnicht mal so schlecht aus. danke! aber gerade gross können die läden nicht sein, kann mir irgendwie garnicht vorstellen das die da solche objektive reihenweise auf lage haben. aber anfragen kann man ja mal, wäre natürlich schon super wenn man das vorher ausprobieren könnte, dann hätte ich den direkten vergleich.

Für die Rallys musst du deinen Heimatort ja auch verlassen - oder?

klar, aber da weiss ich auch was mich erwartet(starterliste), mal eben 50km fahren um zu schauen ob die evtl. mein objektiv da haben, und dann zu merken das es sich um irgendeinen miniladen mit 3 kompaktkameras und fotoschnellentwicklung handelt, ist mir dann auch zu blöd. aber zum glück gibt es ja telefone, werd die läden mal anrufen :)

dann nochmal eine andere frage: wie funktioniert das mit dieser feinjustage?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten