Hallo ihr da 
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Lowepro Vertex 200 AW, und weil es hier im Forum wenig über den Vertex 100/200/300 AW zu lesen gibt, schreibe ich jetzt hier mal meinen kleinen Bericht
Allgemeines
Also... ich habe den Rucksack jetzt seit circa 6-7 Monaten. Er ist sehr gut verarbeitet (Lowepro halt
) und gut zu tragen (8-Punkt-Tragesystem). Laut Lowepro bekommt man dort folgendes rein:
.
Zubehörfächer innen
Der ganze Rucksack besteht eigentlich aus Zubehörfächern
lol
, soll heißen: Egal, wo man hinguckt, da kann man was rein tun... Im Innenfach (also gegenüber der Ausrüstung) sind mehrere große Fächer, einmal 10x30cm (oben) und zwei mal 10x20cm (je eins links und rechts) welche halbdurchsichtig sind und den Inhalt sehr gut schützen. Die Fächer scheinen antistatisch zu sein; nichts, was man da reinpackt, verstaubt. Auch nicht nach 2 Monaten
. In der Mitte (also unter dem 10x30-fach und zwischen den 10x20-Fächern) ist eine "Klettverschlusstasche" (oder so ähnlich
), die z.B. perfekt für einen Photoviewer, Zigview, iPod touch oder auch Bedienungsanleitungen ist. Ganz unten ist noch ein nicht-durchsichtiges Fach (10x28cm), wo man z.B. sehr gut Akkus oder Batterien unterbringen kann (ich bekomme 4 Akkus für meine 40D rein).
Zubehörfächer außen
Sieht man den Vertex 200 AW von vorne, bemerkt man, dass er quasi zwei "Türen" hat; macht man diese über den Reißverschluss auf, findet man folgendes:
Stativhalterungen
Zwischen den o.g. "Zubehörtüren" befindet sich ein sogenanntes "Glidelock" und ein "Sliplock": An den "Sliplock" kann man z.B. Objektivtaschen oder Stativhalterungen (eine wird mitgeliefert
) befestigen. Der "Glidelock": Das ist ein kleiner... "Wagen" aus Stoff, welchen man stufenlos von ganz unten bis ganz oben fahren kann, innen drinn ist ein Band, das man um ein Stativ machen kann, Damit es nicht immer nach links und rechts "schleudert". Achja: In den Stativhalter stellt man das Dreibein mit zwei Beinen rein und befestigt es dann weiter oben mit dem Glidelock (das geht mit jedem Stativ). Es sind auch je ein Slip- und Glidelock an der linken und rechten Seite des Rucksacks; man kann also bis zu drei Stative mitnehmen.
Sonstige Taschen
Außerdem sind außen noch jeweils links und rechts ein "Flaschenhalter" (denke, ihr wisst, was ich meine
). Zwischen den "Zubehörtüren" und den Zubehörtasche innen ist das Laptopfach, in welches ein 15,4"-Notebook passt. Natürlich gehen da auch Zeitschriften oder so was rein
.
Komfort
Wie bei jedem "richtigen" Rucksack muss man auch den Vertex für jeden Objektivwechsel absetzen; aber wer so einen großen Rucksack braucht, wird sich freuen, dass er das Gewicht auf zwei Schultern tragen kann (Slingshot
). Hat man ein Stativ vorne befestigt, ist es logisch, dass der Rucksack erstmal "aufreißt", wenn man ihn einfach öffnet: schlecht für's Stativ und die Ausrüstung. Aber da gibt es eine tolle Lösung: Man kann mit zwei Bändern (je links und rechts ein) das Öffnen des Rucksacks beschränken... schwer zu erklären, guckt euch das letzte Bild an 
Fazit
Alles in allem ist der Vertex 200 AW ein sehr guter Rucksack, den man auch bei einer großen Ausrüstung lange tragen kann. Die vielen Zubehörfächer sind sehr praktisch und weder zu groß noch zu klein und Reißverschlüsse sind staub-, sand- und spritzwassergeschützt. Der Vertex 200 AW ist sein Geld (damals 180€) absolut wert!
Bild 1: Kamera- und Objektivfach
Bild 2: Zubehörtaschen innen
Bild 3: Linke "Zubehörtür"
Bild 4: Rechte "Zubehörtasche"
Bild 5: "Öffnungssperre"...
Wer weitere Fragen hat: Ich stehe für jede Frage offen, falls einer was ergänzen will: sagt's mir einfach, ich editier dann den Beitrag.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Lowepro Vertex 200 AW, und weil es hier im Forum wenig über den Vertex 100/200/300 AW zu lesen gibt, schreibe ich jetzt hier mal meinen kleinen Bericht

Allgemeines
Also... ich habe den Rucksack jetzt seit circa 6-7 Monaten. Er ist sehr gut verarbeitet (Lowepro halt

- 1-2 DSLRs
- 4-6 Objektive (bis 300mm f2,8)
- Blitz
- Sonstigens Zubehör

Zubehörfächer innen
Der ganze Rucksack besteht eigentlich aus Zubehörfächern

Zubehörfächer außen
Sieht man den Vertex 200 AW von vorne, bemerkt man, dass er quasi zwei "Türen" hat; macht man diese über den Reißverschluss auf, findet man folgendes:
- Linkes Fach: Vier Speicherkatenfächer (CF-Größe), 4 8x9cm antistatische Fächer, perfekt für Filter o.Ä. und ein 8x11cm antistatisches Fach, da habe ich z.B. meinen Funkauslöser drin
- Rechtes Fach: Drei Stifthalter, darüber ein 9x7cm großes Fach (z.B. für Mikrofasertücher o.Ä.) und darüber ein 9x15cm großes Fach. Dann gibt es noch zwei 19x10cm große, durch Reißverschlüsse gesicherte, Fächer.
Stativhalterungen
Zwischen den o.g. "Zubehörtüren" befindet sich ein sogenanntes "Glidelock" und ein "Sliplock": An den "Sliplock" kann man z.B. Objektivtaschen oder Stativhalterungen (eine wird mitgeliefert

Sonstige Taschen
Außerdem sind außen noch jeweils links und rechts ein "Flaschenhalter" (denke, ihr wisst, was ich meine

Komfort
Wie bei jedem "richtigen" Rucksack muss man auch den Vertex für jeden Objektivwechsel absetzen; aber wer so einen großen Rucksack braucht, wird sich freuen, dass er das Gewicht auf zwei Schultern tragen kann (Slingshot

Fazit
Alles in allem ist der Vertex 200 AW ein sehr guter Rucksack, den man auch bei einer großen Ausrüstung lange tragen kann. Die vielen Zubehörfächer sind sehr praktisch und weder zu groß noch zu klein und Reißverschlüsse sind staub-, sand- und spritzwassergeschützt. Der Vertex 200 AW ist sein Geld (damals 180€) absolut wert!

Bild 1: Kamera- und Objektivfach
Bild 2: Zubehörtaschen innen
Bild 3: Linke "Zubehörtür"
Bild 4: Rechte "Zubehörtasche"
Bild 5: "Öffnungssperre"...
Wer weitere Fragen hat: Ich stehe für jede Frage offen, falls einer was ergänzen will: sagt's mir einfach, ich editier dann den Beitrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: