• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor-Blende a la EIZO CG241 selber bauen

tobbi KLEIN

Themenersteller
Ich weiß, eigentlich gehört's ins Bastelforum, aber da sich hier die meisten Leute rumtummeln, denen farbverbindliches Arbeiten und eine vernünftige Darstellung wichtig sind, versuche ich hier mein Glück.

Ich würde gerne für meinen HP LP2475w eine Lichtschutz-Blende selber bauen.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Wo bekomme ich schwarze, matte Kunststoffplatten her?

Wie bekomme ich die Kunststoffplatten am besten zusammengesetzt/verklebt?

Wie befestige ich die Blende am besten am Monitor?
 
Wo hast du das hingeschoben?
Bastelforum??
DANKE für den LINK!

DSLR-Forum > Fotografie > Bastelecke > Monitor-Blende a la EIZO CG241 selber bauen
 
schwarzen Karton von der Papierhandlung, doppelseitiges Klebeband, Klettverschluß.
Ich habe die Biegekanten nochmals mit einem 5 cm breiten Streifen verklebt, dadurch ist es stabiler. An jeder Seite hab ich 3 Klettstreifen von 2cm angebracht, dies hält ausgezeichnet. Bei Bedarf kann somit alles ganz schnell demontiert werden.
 
Hey, das hört sich interessant an.
Kannst du vielleicht ein paar Fotos einstellen?

Hast du jede Seite einzeln an den Monitor geklettet?

Welche Karton-Stärke hast du gewählt?
 
Du brauchst ja nur den Karton (1mm scharz) dem Monitor anpassen. Dann klebe li, ob, re je 3 Klettbänder von ca 2-3cm Länge dran, und fertig ist die Sache.
Die Masse: unten 15 cm, oben 22 cm, hinten gerade
Fotos hab ich leider nicht.
Gutes gelingen!
 
Du brauchst ja nur den Karton (1mm scharz) dem Monitor anpassen. Dann klebe li, ob, re je 3 Klettbänder von ca 2-3cm Länge dran, und fertig ist die Sache.
Die Masse: unten 15 cm, oben 22 cm, hinten gerade
Fotos hab ich leider nicht.
Gutes gelingen!

damit ich die maße richtig verstehe: oben sollte die blende 22cm über das panel nach vorne hinausragen, unten 15cm?

oder ist das die gesamt-länge, von der ich noch die monitortiefe von 5cm abziehen muss?

noch ne andere frage:
durch den klett liegt der karton doch nichtmehr plan auf. neigt sich das ganze dann nicht nach vorne?
 
koimisch das ich dich immer wieder treffe, liegt aber evtl daran das wir beide im mom quasi das selbe basteln.

wenns schön werden soll kann man auch so dünnes bastelsperrholz nehmen, das ist dann ca 2 mm dick und biegt sich auch nicht durch.

gruß
Winnfield
 
koimisch das ich dich immer wieder treffe, liegt aber evtl daran das wir beide im mom quasi das selbe basteln.

;)

hab an schwarzen passepartout-karton, oder so sandwich-pappe gedacht...
die klett-lösung gefällt mir aber noch nicht 100%ig.
bin mir auch noch unschlüssig, wie ich die ecken gestalte.

zum kalibrieren wollte ich oben sauber ein viereckiges loch reinschneiden. ein etwas größeres viereckiges stück pappe soll das ganze dann wieder verdecken. mit einer "briefumschlag-öse" befestigt, würde sich die öffnung auf und zu drehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst wollt ich es aus plastik machen und selber biegen, aber das war dann mangels vernünftigen werkzeugs unmöglich. die holzmethode hat den vorteil das sie nicht durchhängt. dazu ist sie recht leicht, könnt sogar sein das sie leichter ist als karton. von innen mit schwarzer abtönfarbe (schön matt) anmalen.
zum befestigen einfach einen streifen mossgummi reinkleben, hat den vorteil das der monitor nicht verkratzt. das sollte eigendlich wenn man genau arbeitet schon reichen.
zur sicherheit einfach noch 3 kletbänder auf der oberseite der blende anbringen, und auf der rückseite ses monitors mittels klettpunkten fixieren. so ist mein plan bisher.

gruß
Winnfield

edit: was die ecken angeht eignet sich bei gerinstem aufwand mit sicherheit schwarzes breites starkes gewebeklebeband (gibt von tesa) wird ja eh vermutlich übertmalt.
 
also erst wollt ich es aus plastik machen und selber biegen, aber das war dann mangels vernünftigen werkzeugs unmöglich. die holzmethode hat den vorteil das sie nicht durchhängt. dazu ist sie recht leicht, könnt sogar sein das sie leichter ist als karton. von innen mit schwarzer abtönfarbe (schön matt) anmalen.
zum befestigen einfach einen streifen mossgummi reinkleben, hat den vorteil das der monitor nicht verkratzt. das sollte eigendlich wenn man genau arbeitet schon reichen.
zur sicherheit einfach noch 3 kletbänder auf der oberseite der blende anbringen, und auf der rückseite ses monitors mittels klettpunkten fixieren. so ist mein plan bisher.

gruß
Winnfield

edit: was die ecken angeht eignet sich bei gerinstem aufwand mit sicherheit schwarzes breites starkes gewebeklebeband (gibt von tesa) wird ja eh vermutlich übertmalt.

ich denke, die 3mm-Passepartout-Lösung ist leichter als die "Massiv-Holz"-Lösung. außerdem gibt's den schon in mattschwarz.
an das Klebeband für die Ecken denke ich momentan auch, gefällt mir aber nicht 100%ig.
Die Befestigung kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig vorstellen...
Wo willst du denn den Moosgummi-Streifen draufkleben?
 
ok, der karton dürfte auch gut gehen.
ich würde einen streifen mossgumi nehmen der so breit ist wie der rahmen vom monitor. diesen würde ich dann von innen, hinten in die blende kleben, bündig mit der hinteren kante (auch die seitenteile). dann kann man die blende über den montor stülpen und ihm passiert nix. ausserdem fixiert das die ganze sache schonmal etwas, zumindest wenn man exakt arbeitet.

gruß


p.s.
die pappe werde ich mir gleich mal anschauen gehn....
 
hab an schwarzen passepartout-karton, oder so sandwich-pappe gedacht...
Es gibt schwarze Präsentationskartons [für Werbeagenturen, zum Aufkleben von Entwürfen], die sind etwa 1,5..2,5mm dick - lassen sich natürlich schwer schneiden, aber ich sowas schon mal ins Copyshop gebracht [Schnittlinien angezeichnet] u die hatten mit der Elektroriesenschlagschere kein Problem damit [geht aber auch mit viel Druck und ordentlichem Messer - aber bitte Vorsicht!!!]. Ist äußerst stabil!
zB sowas oder sowas
 
So, war grade beim Bürobedarf-Laden und habe Sandwich-Pappe gefunden. Absolut perfekt!

mattschwarz, schwarzer schaum dazwischen, 5mm dick, sausteif, superleicht ->perfekt!

nun frage ich mich, wie lang das ding sein soll. 22cm ab panel finde ich zu lang.
wie lang ist denn das des eizo cg241?
 
soo, meine blende ist fertig, und ich bin absolut zufrieden!

vielleicht komme ich heute abend dazu, fotos einzustellen.

soviel vorweg: ich kann mir kein besseres material als diesen 5mm foam-karton vorstellen.
 
und weiter gehts...

Kosten:
70x100cm schwarze, 5mm starke Sandwich-Pappe - 12,90
tesa Gewebeklebeband, Breite 38mm - 4,40
Klett - Restbestände
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten