• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neue Canon Ixus 870 is und schon ein Problem

Gast_142480

Guest
Hallo ihr Lieben!

Erstmal wollt ich sagen, dass das hier ein supertolles Forum ist und ich froh bin euch gefunden zu haben! (y)

2 Monate war ich auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera und die Entscheidung ist nun auf die Canon 870is gefallen. Seit gestern bin ich ganz fleißig am ausprobieren und konnte schon sehr viele schöne Bilder knipsen.

Allerdings hab ich vorher einen kleinen Schreck bekommen, da ich nur mal so zum Spaß meine alte Aldi Traveler DC-XZ6 mit meiner neuen Canon verglichen haben. :eek: Bin ganz verzweifelt um es genau zu sagen...

Das erste Bild der Traveler:
http://picasaweb.google.de/Melly.Yo...ilder?authkey=BQ9F8kfdN7c#5271869891247683042

Gleich danach hab ich versucht ein ähnlich scharfes Bild mit der Canon zu machen. Leider hab ich kein einziges Bild (ca. 20 Versuche, verschiedene Einstellungen) hinbekommen, das ähnlich scharf und wenig rauschen zeigt wie das der Traveler. Finde, dass die Canon wirklich mehr rauscht und man beim zoomen des Bildes deutlich sehen kann, dass die Schrifen der CDs zum Beispiel viel verschwommener sind als bei der Traveler!

Schaut euch das von der 870er mal an:
http://picasaweb.google.de/Melly.Yo...ilder?authkey=BQ9F8kfdN7c#5271869906037630658


Schließlich noch ein gezoomtes Bild der Traveler:
http://picasaweb.google.de/Melly.Yo...ilder?authkey=BQ9F8kfdN7c#5271869932668642642

...und der Canon 870is:
http://picasaweb.google.de/Melly.Yo...ilder?authkey=BQ9F8kfdN7c#5271869925194960386


Was mache ich nur falsch? Hab ich mich für die falsche Kamera entschieden? :( Hätte ich doch die LX150 oder LX37 nehmen sollen? Bitte gebt mir einen Tipp, was ich falsch mache!!!

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
*Melly*
 
Willkommen in Zeiten des Megapixelwahns. Dreh mal die ISO hoch, DANN weißt du was rauschen bedeutet....
Die meisten Kompakten von heute liefern solche oder schlechter Bilder, wie du uns gezeigt hast. :(
 
Oh dankeschön :)
 
Naja, ohne allzu viel Ahnung zu haben, gebe ich mal meinen Senf dazu. Zum einen sind das Blitzbilder, die sind mit den Kompakten nach meiner Meinung immer etwas schwieriger zu machen. Ich hab bei meiner alten Canon festgestellt, dass Blitzbilder am besten mit der Spotmessung funktionieren. Versuch es mal damit. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass deine alte Kamera grösser ist und deshalb vielleicht auch einen leistungsstärkeren Blitz hat, der besser ausleuchtet. Teste mal beide Kamera bei Sonnenlicht. Danach solltest Du Deine Ixus eigentlich wieder lieb haben. ;)

cu
cyco
 
Mach doch mal 2 Fotos mit der selben Brennweite und dem selben Fokuspunkt (heißt der so? - aber Du weißt schon was ich meine!?)
Wobei ich nicht weiß ob Du bei der Traveler den Fokuspunkt selbst bestimmen kannst?
 
Naja, ohne allzu viel Ahnung zu haben, gebe ich mal meinen Senf dazu. Zum einen sind das Blitzbilder, die sind mit den Kompakten nach meiner Meinung immer etwas schwieriger zu machen. Ich hab bei meiner alten Canon festgestellt, dass Blitzbilder am besten mit der Spotmessung funktionieren. Versuch es mal damit. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass deine alte Kamera grösser ist und deshalb vielleicht auch einen leistungsstärkeren Blitz hat, der besser ausleuchtet. Teste mal beide Kamera bei Sonnenlicht. Danach solltest Du Deine Ixus eigentlich wieder lieb haben. ;)

cu
cyco

Klar, die Bilder sind sicher nicht so einfach für ne Kompakte, aber ich wollt jetzt nur mal den Unterschied zwischen den zwei Cams sehen. Mir kam es allerdings auch so vor, dass die Traveler den stärkeren Blitz von beiden hat! Kann man die Blitzstärke bei der Canon manuell einstellen? Morgen werd ich draußen nochmal ein paar Testbilder knipsen!!! Ich hab meine Ixus auch jetzt noch lieb :D Müssen uns eben erst aneinander gewöhnen *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Melly stelle mal beide Kameras bei Kontrast und Schärfe auf die gleiche Einstellung. Die Traveler ist da auf Anschlag und so wirken die Bilder gefälliger.

Der Blitz der Ixus ist eine Funzel. Im Tele soll er nur 2 m weit kommen, also wenn du mit Tele blitzt, dann gibt ihn ruhig ISO200 oder mehr. (und lasse dann das Pixelpeppen ;))
 
Es ging nur darum, dass ich beim zoomen der Bilder etwas erschrocken bin wie gut lesbar und scharf die Schrift auf den CDs bei der Traveler im Gegensatz zu der Canon ist!

Ich hab einfach mit der Canon kein Bild hinbekommen, mit dem ich die Schrift gezoomt ähnlich gut lesen konnte wie bei der Traveler. Das hat mich sehr verunsichert! :(
 
Wenn Du hier öfter liest verstehe ich die Wahl der 870 nicht!? Deren Schwächen werden hier sehr offen beim Namen genannt. Im Gegensatz zu den Zeitschriftentests mit den Canonanzeigen.
 
Wenn Du hier öfter liest verstehe ich die Wahl der 870 nicht!? Deren Schwächen werden hier sehr offen beim Namen genannt. Im Gegensatz zu den Zeitschriftentests mit den Canonanzeigen.

Klar hab ich mich auch in Zeitschriften informiert, allerdings lege ich darauf nicht wirklich viel Wert. Zu Auswahl standen bei mir die LX37, LX150 und eine der neuen Canons. Ich hab mich jetzt einfach für die 870er entschieden, weil mir wirklich jeder zu verschiedenen Kameras geraten hat. Die einen schwören auf Canon, die anderen auf eine LX37 oder LX150... Auch hier im Forum war es so - bei allen drei Kameras gab es Leute die tolle Bilder damit geknipst haben und andere die über alles geschimpft haben. Jede der Kompakten hat irgendwelche Schwächen und ich denk mal troztdem sind alle drei Kameras ihr Geld wert...sonst würde sie niemand kaufen!

Wollte nur wissen, mit welchen Einstellungen man solche Bilder die ich gemacht habe etwa so scharf hinbekommt wie bei der Traveler. Oder auf was ich achten sollte, damit das "rauschen" reduziert wird!
 
Und du meinst "Normal" ist bei Canon und Traveller das selbe?

Eigentlich hab ich damit gerechnet, dass ich mit der besten Einstellung bei Traveler trotzdem noch bessere Bilder mit der neuen Canon hinbekomme.

Vergleichsbilder vom Tag werden heute noch geknipst! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten