Mein Senf:
Björn:
Landschaft:
Ich mag das Bild. Es ist nicht dramatisch, oder spannend, aber einfach nur schön. Die Farben gefallen mir sehr gut die weite des Bodens konkuriert ganz gut mit der schönen Wolkenformation. Ich persönlich frage mich ob man die in Mitte/Mitte bis Mitte/Links noch irgendwie etwas besser herausgearbeitet bekommen würde, aber das ist auch so nicht nötig. Verhältnis Boden/Himmel stimmt für mich.
Apfel:
Muss ich sagen, dass mir das Bild nichts gibt. Zum einen finde ich das Motiv recht nichtssagend und zum anderen ist der Schärfeverlauf nicht mein Geschmack. Das Blatt gefällt mir, aber beim Apfel beginnt das nicht zu verhindernde Malheur. Die Schärfe läuft nach hinten aus und geht in den Ast über - keine Freistellung. Nimmt man mehr Tele oder eine offenere Blende wäre das zwar freigestellter, aber noch weniger vom Apfel scharf. Schwierig.
Desweiteren fehlen mir die in deinen Bildern meist vertretenen "linien" die das Auge angenehm durchs Bild führen.
Gurken:
Kein spannendes Motiv, aber dieses formatfüllende Durcheinander hat seinen Reiz. Der weiche Schärfeverlauf ist in dem Bild nicht störend für mich, sondern sehr angenehm.
Treppe:
Tja.. die gewohnte Björnqualität. Schöne Kontraste, eine schöne S/W-Umsetzung, sanftes Toning und eine schöne Linienführung. Dachte mir schon sowas als du da oben rumgehupft bist - schönes Bild!
@ Günther
- Silhouette 1
Finde die Komposition von den 3 Paaren nicht schlecht, aber irgendwie fehlt mir an dem Bild etwas. Gibt mir recht wenig
- Silhouette 2
Fernsehturm im Hintergrund - Mann der in die ferne schaut und eine Zeitung oder sowas in der Hand hat im Vordergrund. Eine schöne Szene und eine schöne Umsetzung - gefällt mir sehr.
- Kontrastlampe 1
Sehr schöne Komposition und Kontraste. Die SW-Umsetzung ist gelungen und die Mauerstruktur kommt gut rüber. Gefährlich wird es bei solchen Bildern aber mit dem Schärfen - hier ist bischen zuviel geschärft worden. Ich schärfe mittlerweile selektiv mit dem Schärfewerkzeug vor bevor ich sehr wenig Grundschärfe nachgebe - vielleicht wäre das dort auch gut gekommen.. schwer zu sagen. Aber das ist korregierbar und das Bild an sich ist super
- Kontrastlampe 2
Weniger Sättigung in der Tönung, ansonsten eine schöne verklärte Romantik der Altstadt eingefangen. Schärfeverlauf ist Klasse und das Licht setzt die Spinnweben schön in Szene. Daumen hoch, aber Sättigung runter
- "noch ein paar" Lampe und Dachfirst
Schön scharf eingefangen, aber mir geben diese harten Kontraste vor dem Schwarz in diesen fällen irgendwie nichts. Das Problem ist ich kann nicht erklären warum.
- "noch ein paar" Fenster und Blatt
Beidesmal finde ich die Sättigung von dem Toning etwas hoch angesetzt, aber das ist geschmackssache. Das Fenster hätte ich in S/W mit harten Kontrasten bei den Linien glaube ich recht interessant gefunden, da das von den Linien sehr lebt. Beim Blatt hättest ruhig noch ein wenig abblenden dürfen für meinen Geschmack
Der Haukman mit der Olympus

(kann die Nicks noch nich zuordnen)
Hast das selbe gesehen wie ich, aber anders wiedergegeben.
Technisch stören mich ein paar Dinge:
1. das Geländer im Weg
2. Füße angeschnitten
3. fehlt mir etwas die Wiedergabe der Lichtstimmung in dem Bild
Ich hab da selbst sehr mit der Aufnahmeposition gekämpft, da das Geländer und die Treppe recht nervig waren, aber mir war es wichtig die Licht/Schattenverläufe noch mit aufs Bild zu bekommen und beim Schnitt der Person keinen Kompromis zu machen. Mir persönlich wirkt das Bild durch das Fehlen der Lichter/Schatten etwas zu flauh, aber das ist mein Geschmack
Soo.. das wars erstmal
Gruß
Ralf