• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eine mglw. dumme Frage zur D300

beamer08

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine D300 gekauft. Eben habe ich festgestellt, dass der Autofokus Schalter am Bajonett natürlich auf C, S und M einrastet, aber zudem noch so "halb" zwischen S und M. Kann das ein anderer D300 Besitzer bestätigen?

Danke.

Wirklich erstaunlich. Habe jetzt gerade bemerkt, dass das Einrasten zwischen S und M nur dann erfolgt, wenn ein Objektiv montiert ist. Ich benutze das 16-85 und das 70-300. Es handelt sich bei allem um neue deutsche Ware.

Grüße

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine D300 gekauft. Eben habe ich festgestellt, dass der Autofokus Schalter am Bajonett natürlich auf C, S und M einrastet, aber zudem noch so "halb" zwischen S und M. Kann das ein anderer D300 Besitzer bestätigen?

Danke.

Ist bei mit genauso. Keine Panik alles normal - und jetzt nicht weiter in den Krümeln suchen sondern fotografieren mit dem tollen Teil.

Feine Objektivwahl hast Du da getroffen (die zwei wohl besten Objektive für die D300)- das ermöglicht super Ergebnisse. Viel Spaß damit!

Hallo zusammen,

Danke.
Hi, ja da ist so eine Zwischenstellung . Viel Spaß mit der D300.
Gruß

Habe jetzt gerade bemerkt, dass das Einrasten zwischen S und M nur dann erfolgt, wenn ein Objektiv montiert ist.

Genauer gesagt: Nur bei angesetzten AF-S-Objektiven gibt es die Zwischenstellung, nicht aber bei AF-D-Objektiven. Nimm mal das Objektiv ab und beobachte den Mitnehmer für den Stangennantrieb bei Betätigung des AF-Modus-Schalters (Beim draufschauen auf 7 Uhr). Beim Umschalten auf manuellen AF wird der Mitnehmer in der Bajonett-Auflage versenkt. Da AF-S-Objektive die Kupplung für den Stangenantrieb nicht haben, bleibt der Mitnehmer bei jeder Stellung versenkt. Der Federhebel, der für das Versenken des Antriebsmitnehmers zuständig ist, muss also bei angesetztem AF-S-Objektiv weniger Weg zurücklegen und greift daher erst ab der Mittelstellung zwischen S- und M-Modus. So entsteht der Eindruck einer vierten Schaltstufe.

--lox

@thaimacky & kpi: Da hat wohl jemand Angst, dass er zigtausende Euro in die falschen Objektive investiert hat :D

Das weniger, allerdings sollte man solche Aussagen mit Bildern oder anderweitig belegen können. Hatte zwar vor meinen jetzigen Objektiven nur das 18-70 und 18-200, da ist schon ein kleiner Unterschied zu sehen zwischen den jetzigen Ergebnissen. Ob man das Mehrgeld ausgibt muss jeder für sich selber entscheiden, oder sein Geldbeutel.
Die folgenden Serien hätte ich so mit den zuerst genannten Kombinationen nicht schiessen können. Desweiteren muss man über die Möglichkeiten bei Indoorveranstaltungen zum 24-70, 70-200 nix sagen. Wie man sieht fotografiere ich häufig bei Schwimmwettbewerben, abgedichtetes ( spritzwassergeschützt ) Gehäuse bei der D300 ist net schlecht. Wenn man auch die Objektive dazu hat hilfts zusätzlich. Hab schon ab und an nen Schwall Wasser auf die Kombi D300 & 70-200 abbekommen, bisher no Problem. Ich denke also nicht das ich falsch investiert habe.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=350069
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=463408&d=1208037113
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353125
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=344424

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind die besten Objektive für Sparfüchse, die weniger Geld in Glas und mehr ins Kameragehäuse stecken wollen, damit ihr Equipment möglichst schnell an Wert verliert. :evil:

Beim 70-200 spart man sicher nicht an der falschen Stelle, es sei denn, dass man Linsen für 1800 EUR für billig hält.
Das 16-85er mag vielleicht nicht höchste Ansprüche erfüllen, aber sicher die Ansprüche der meisten hier. Je nach Verwendung.
Entscheidend ist doch, dass der Fotografierende Fotos schafft, mit denen er glücklich ist. Wenn das geschulte Auge der Profis darin sieht, dass es (z.B. mit einer anderen Linse) besser ginge, ist das doch kein Problem. Dann muss der Betreffende selbst entscheiden, ob die Fotos so super sind, dass er daran nichts verbessern will oder kann oder ob er ggf. Zeit, Lust und Geld für die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge hat.
Niemand sollte hier bei Fotos, die er selbst super findet, von denen andere aber meinen, dass sie noch einen Tacken besser gingen, zu zweifeln beginnen und seine Fotos deshalb plötzlich bescheiden finden.

Ganz sicher sind es nicht die besten Objektive. Jeder weiß, dass das immer in Relation zum Preis zu sehen ist. Allerdings bin ich jetzt doch leicht verunsichert. Ich komme eben von einem Herbst Spaziergang und bin von den Fotos mit dem 70-300, naja, nicht sonderlich begeistert. Die Schärfe stimmt überhaupt nicht (klar Offenblende Iso 3200) aber (!!!) ich habe vor der D300 die Eos50d mit dem 70-300 von Canon getestet und habe doch deutlich schärfere Bilder mit Offenblende bei 300mm erhalten.

Bitte keine Diskussion über Können usw. Bin kein Profi, habe aber durchaus einige Erfahrung von Canon T90 bis jetzt Oly E3 und eben D300.

Kennt jemand anderes beide Kameras und wahrscheinlich wichtiger beide Objektive? Ähnliche Erfahrungen?

Die Schärfe stimmt überhaupt nicht (klar Offenblende Iso 3200) aber (!!!) ich habe vor der D300 die Eos50d mit dem 70-300 von Canon getestet und habe doch deutlich schärfere Bilder mit Offenblende bei 300mm erhalten.

Ebenfalls mit ISO 3200 an der 50D? und nicht an der 5D? Verschlusszeiten? Gib mal mehr Infos.

Um das Objektiv erstmal zu checken: ISO 200, Stativ, SVA an, VR aus - dann weisst Du erst mal, was Dein Objektiv kann und ob es ggf. einen Fehler hat.

verstehe ich nicht ganz, wieso das die besten objektive für die d300 sein sollten :confused:

Das würde ich auch mal gern erklärt bekommen:confused::confused:

Ist klar das da welche bellen die superteure Optiken an ner Crop-Kamera verwenden.

Das 24-70 und das 14-24 Nikkor sind ausgezeichnete Objektive und für mich die wohl besten Objektive für meine D3, nur an einer Crop Kamera sind das Perlen vor die Säue geworfen.:confused::confused::confused:

Da gibt es nun mal Preis-Leistungsmäßig nix besseres als das 16-85 und das 70-300 ist auch hervorragend.

Und wer es nicht glaubt, der kuckt mal bei photozone oder in der neuen Colorfoto vorbei.

Kaum macht man mal ein Statement - kommen sofort so ein paar loser daher, die sich rechtfertigen müssen :lol:

John Mainstream schrieb:
Das 24-70 und das 14-24 Nikkor sind ausgezeichnete Objektive und für mich die wohl besten Objektive für meine D3, nur an einer Crop Kamera sind das Perlen vor die Säue geworfen.
Dann zeig' mal deine Wahnsinns-Fotos, die man mit einer Crop-Kamera und den beschriebenen Objektiven nicht machen könnte.

Und wer es nicht glaubt, der kuckt mal bei photozone oder in der neuen Colorfoto vorbei.

Kaum macht man mal ein Statement - kommen sofort so ein paar loser ????daher, die sich rechtfertigen müssen :lol:

Was bist du denn für einer ?
Gleich mit Beleidigungen herumschmeissen ?
Das zeigt dein Niveau !
Bleib lieber bei deinen Zeitungen, da is die Bild bestimmt auch noch mit dabei:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten