• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 18-200mm 1:3,5-5,6 IS

Blaufilter

Themenersteller
Hallo,

ich suche zu diesem Objektiv einen Test hier im Forum, leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
Ich überlege mir dieses Objektiv zur 50D zu kaufen.
Falls das hier falsch ist, möge der Mod es löschen oder verschieben.

Gruß Lech

Ich hole mir das Objektiv heute, werde bei gelegenheit heute oder morgen schnelle unbearbeitete testfotos posten.:top:

bestimmte vorlieben was das testfoto anbelangt?:angel:

Ich hole mir das Objektiv heute, werde bei gelegenheit heute oder morgen schnelle unbearbeitete testfotos posten.:top:

bestimmte vorlieben was das testfoto anbelangt?:angel:

Danke dir, das wäre klasse. Vielleicht auch bitte in Vollauflösung über einen externen Link. Ich finde, auf Forengröße verkleinerte Bilder sehen überall gleich gut aus, daran lässt sich nur schwer die Qualität eines Objektivs einschätzen - je kleiner das Bild, desto größer die Schärfe.

wie versprochen, hier die ersten, im auto nachhause fahrend, bilder einhändig geschossen...

ich bin durchaus zufrieden

ausschnitt

ausschnitt

weitere fotos folgen morgen, auch abends heut werden welche gemacht, allerdings mit kunstlicht und blitz...

ps.: ausschnitte sind jeweils nicht von angehängten grafiken sondern offenblende!

Zuletzt bearbeitet:
@MarioAininger:

Hast du außerdem ein Kit-Objektiv 18-55 IS? Falls ja, wäre es super, wenn du ein paar Vergleichs-Fotos machen könntest (z.B. 18 mm und 55 mm, jeweils gleiches Motiv mit gleichen EInstellungen).

Ich habe zu meiner EOS 450D bisher nur das Kit-Objektiv und kann mich nicht für eine Aufrüstung entscheiden (Canon 18-200 IS oder Sigma 18-125 IS oder Kit + "richtiges" Tele oder das neue Tamron 18-270 oder oder oder ...).

Aus den EInzel-Tests (Bilder-Meinungen-Threads) findet man zu jedem Objektiv Für und Wider, gute und schlechte Bilder, begeisterte und unzufriedene Nutzer. Deshalb bin ich für jeden "Direkt-Vergleich" dankbar.

Danke!

Michael

@mfri

leider hab ich nur das normale kit 18-55... der unterschied zwischen dem plastikbomber und dem 18-200 is natürlich riesig... somit wäre ein vergleich nicht wirklich angebracht :o

nach einer kurzen ausfahrt heute ein paar herbstliche eindrücke wiens

alle fotos wurden mit Lightroom 2 umgewandelt (Weisabgleich automatisch)

bewusste Fiktionen...

ps.: 1. versuch mit lightroom 2 heute gewesen :top:
pps.: verlieren leider viel schärfe die fotos nach dem verkleinern :mad:

Hallo MarioAininger,

zum Thema "Plastikbomber vs. 18-200":

Im anderen Thread zu diesem Objektiv sind teilweise Bilder mit deutlichen Farbsäumen im Randbereich bei 18 mm zu finden, z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=343366&highlight=18-200&page=21 (Beiträge #201 und #221),

deutlich sichtbar z.B. in folgendem Bild, besonders an den Fensterkanten und an der Hausnummer:

http://s8.directupload.net/file/d/1569/3r94jzyh_jpg.htm

Die Frage ist, ob das Bilder eines schlechten Exemplars sind, oder ob das Objektiv grundsätzlich bei kurzer Brennweite eher mäßig (schlechter als das Kit) ist.

Mein Kit (18-55 IS) ist in diesem Punkt deutlich besser, und ich gehe davon aus dass das beim Vorgängermodell ohne IS ähnlich ist. Das Kit hat natürlich seine Grenzen (geringe Brennweite und Lichtstärke), aber das was es kann das kann es recht gut.

Gruß Michael

Vielleicht hilft das ein wenig: http://www.**********/showthread.php?t=535972

Und bitte bedenken: Es sind KEINE geschärften JPEG´s aus der Kamera sondern nur mit Schärfe 0 gewandelte RAW´s in DPP. Auf Seite 2 findet man dann geschärfte Bilder.

Hallo Mario,

sind die von Dir geposteten Bilder nachgeschärft oder out of the cam? Welche Schärfeeinstellungen hast du in der cam?

Wie beurteilst du die Verarbeitungsqualität, die AF-Geschwindigkeit und Lautstärke des Objektivs? Fährt der Tubus von alleine aus, wenn man das Objektiv nach unten hält?

Eine Streulichtblende liegt wahrscheinlich tatsächlich nicht bei, oder?

Vielen Dank für Deine Antworten im Voraus,

Holger

hallo cookie!

die fotos sind alle mit lightroom 2 umgewandelt worden (hierbei leicht geschärft) jedoch nur auf wert 1 geschärft bild ich mir ein/ muss hierzu nochmals nachsehen

verarbeitungsgeschwindigkeit ist meiner meinung nach sehr gut, fühlt sich absolut nicht nach plastikscherbe an, wie es beim kit zb ist.
AF ist treffsicher, auch bei leichtem nebel... bei viel rotlicht hat er seine probleme, ist mir aufgefallen...

zur lautstärke ist mir nichts negatives aufgefallen... der IS arbeitet gut, und man hört ihn wenns komplett ruhig ist.
fokusgeräusche sind hörbar, klar, aber nicht störend...

der tubus fährt nicht aus, nein / hierzu gibts aber auch noch ein lock, welches du aktivieren kannst wenn dies wirklich nicht zutreffen soll...

bei 18mm fährt nix aus, zwischen 130 und 180 fährt leicht was aus wenn du das objektiv richtung boden haltest.

Streulichtblende liegt nicht bei, EW-78D ist momentan auch garnicht so leicht zu bekommen in Wien... wurde aber dennoch fündig, und habe es soeben erhalten.

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten