• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-S 18-200 3,5-5,6 IS

Hoffendlich ist das nicht die einzige neuankündigung von Canon...

Passen würde es allerdings. Vermutlich DAS Objektiv für den 1000D Käufer.
 
Was passiert denn dann mit dem 17-85? Wird das eingestellt? Muss ja fast, es sei denn das 18-200 ist noch schlechterim WW als das 17-85, was ich mir aber nicht vorstellen kann
 
Das 17-85 war mE auch nicht wirklich brauchbar. Hatte es mal für ein paar Tage und die Bildqualität im WW Bereich war absolut nicht akzeptabel.

Ich bin jedenfalls gespannt aufs 18-200 IS. Sieht mir nach einem schönen Urlaubsobjektiv bzw. "Ich nehme nur ein Objektiv mit" aus. (y)
 
Hoffentlich wird es so gut wie das Nikon-Pendent.

Ich hatte 2 Nikon AF-S 3,5-5,6/18-200mm VR, die haben mich beide nicht überzeugt. Matschig am langen Ende, Blende 11 bei 200mm wird empfohlen!:eek:

...Sieht mir nach einem schönen Urlaubsobjektiv bzw. "Ich nehme nur ein Objektiv mit" aus. (y)

Ich mache im Urlaub die meisten und besten Fotos, weil ich nur da so richtig Zeit und Muße habe. Deshalb kann ich persönlich den Wunsch nach einem "Urlaubsobjektiv nicht verstehen. Aber die Lebensumstände sind ja bei jedem anders.
 
Am langen Ende ist da 18-200 wirklich nicht besonders gut. Die Exemplare, die ich live gesehen habe, waren allerdings am kurzen Ende und bis ca. 150mm sehr gut - teilweise besser als das 16-85 im gleichen Brennweitenbereich.

Man darf natürlich keine Wunderdinge erwarten, das 18-200 (wenn es denn kommt) wird es sicherlich nicht mit einem L aufnehmen können. Aber für den Allround-User mit mittleren Ansprüchen könnte es sehr interessant sein, wenn sich Canon bei der Qualität ordentlich ins Zeug legt.
 
Na, das wird ja lustig - während Superzooms von Tamron oder gar Sigma ja prinzipiell schlecht gemacht wurden, kommt nun evtl. das "Original". Ob da dann plötzlich von treuen Markenanhängern langgepflegte Vorurteile angapasst werden?
 
Canon hat in Sachen Suppenzoom eine echte Lücke im Programm. Es fehlt einfach kompaktes, optisch brauchbares, bildstabilisiertes 18-200mm/3.5-5.6 zu einem vernünftigen Preis wie es Nikon anbietet. Die Angebote von Tamron und Sigma sind dagegen deutlich schwächer und haben nur Lichtstärke 6,3 am Tele-Ende. Dadurch wird aber das Fokusieren zur Lotterie. 40D Eigner werden so ein Suppenzoom kaum vermissen, aber bei den Plastikbüchsen wirkt sich dieser Mangel sehr negativ aus.

Naja wir haben ja noch keine weiteren Infos bzgl. Bildqualität, Haptik etc.
Kann durchaus sein, dass die meisten es nicht kaufen werden.

We'll see ;)
 
So mit Plastikbajonett a la 55-250 IS und mitdrehender Frontlinse und einer Extra-Streulichtblende für 39,95 Euro :ugly:

Abwarten :cool:
 
So mit Plastikbajonett a la 55-250 IS und mitdrehender Frontlinse und einer Extra-Streulichtblende für 39,95 Euro :ugly:

Abwarten :cool:
Mitdrehende Frontlinse gibt's bei den Suppenzooms nicht. Weil der Preis nach einigen Monaten auf 500-600€ heruntergehen wird, rechne ich mit einer besseren Verarbeitung als bei den Kit-Objektiven, Metall-Bajonett und Micro-USM. Von der Bildqualität wird es allerdings klar hinter dem DZ-Kit liegen, aber trotzdem mit dem Nikon 18-200mm VR mindestens mithalten können.

Warten wir's mal ab.
 
Mitdrehende Frontlinse gibt's bei den Suppenzooms nicht. Weil der Preis nach einigen Monaten auf 500-600€ heruntergehen wird, rechne ich mit einer besseren Verarbeitung als bei den Kit-Objektiven, Metall-Bajonett und Micro-USM.

Wieso USM? Wenn es USM hätte, stände das wie der IS im Namen der Linse. Und wenn Canon wirklich in den Markt von Sigma und Tamron drängen will, werden sie preislich nicht viel drauflegen können - um die 400 Euro wäre dann der Kurs. Schließlich sind gerade die Superzooms eher etwas für die Zielgruppe der Preisbewussten.
 
Wieso USM? Wenn es USM hätte, stände das wie der IS im Namen der Linse.
Das war nur eine Mutmaßung von mir. Man muß einfach das Objektiv wegen des höheren Preises auch von der Verarbeitung her über die Kitobjektive stellen.

Und wenn Canon wirklich in den Markt von Sigma und Tamron drängen will, werden sie preislich nicht viel drauflegen können - um die 400 Euro wäre dann der Kurs. Schließlich sind gerade die Superzooms eher etwas für die Zielgruppe der Preisbewussten.
Canon will mit Nikon konkurrieren und nicht mit Tamron oder gar Sigma. Die Objektive dieser Hersteller haben Lichtstärke 6,3 am Teleende und der AF kann deswegen am Tele-Ende bei diesen Objektiven nicht richtig funktionieren. Ein wirklich ernstzunehmender Hersteller macht so etwas nicht. Lichtstärke 5.6 am Tele-Ende wie bei Nikon erfordert einen deutlichen höheren Aufwand.
 
Beim Preis würde ich auf irgendwas zwischen 600 und 700 Euro tippen, in Anbetracht dessen, was das EF-S 17-85 eigentich mal gekostet hat.
 
Das war nur eine Mutmaßung von mir. Man muß einfach das Objektiv wegen des höheren Preises auch von der Verarbeitung her über die Kitobjektive stellen.

Warum? Es hat laut der Produktbeschreibung im Namen (falls es real existiert) keinen USM und damit ist es nicht hoch angesiedelt. Und die Konkurrenz im Superzoombereich sind Tamron und Sigma, nicht Nikon. Und ich denke nicht, dass Canon sich seine zweischrittige Lösung mit 18-55 IS, 55-250 IS mit einer besseren Superzoomvariante zum gleichen Preis kaputt macht. Bisher ist nichts außer dem Namen bekannt - nicht mal, ob es das Teil überhaupt geben wird.
 
laut http://www.canonrumors.com/ hat es jetzt den Gerüchtecharakter cr5 (=schreib es ins Geschichtsbuch):

Preis : $999 USD, also gar nicht mal so billig, dafür soll es aber das beste super zoom des heutigen Marktes sein.

weitere nicht ganz so sichere neue Objektive (cr3=glaubhaftes Gerücht mit durchschnittlicher Glaubwürdigkeit):

5 Objektive zurr Photokina, darunter:

EF 24-70 f/2.8L IS
EF 100-500 f/4-5.6L IS
 
40D Eigner werden so ein Suppenzoom kaum vermissen, aber bei den Plastikbüchsen wirkt sich dieser Mangel sehr negativ aus.

Diese Aussgae hat keinerlei Hand und Fuss. Und die "Plastikbüchse" 400D hält trotz nicht Magnesiums Body ebenfalls sehr viel aus.

Wenn ich Sonntags irgendwo zum Foten bin z.B. Zoo o.ä. sehe ich mindestens genausoviele 40D - Besitzer mit Suppenzoom als auch 400D mit nen Weissen drauf, ich denke das Verhältnis ist ausgewogen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten