• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuer Monitor muss her

CptFoley

Themenersteller
Hey,
ich wollte mir bald einen neuen Monitor zulegen. Im Augenblick arbeite ich noch mit dem SyncMaster 740BF 17". Ich komme mit dem Monitor auch super klar nur wird er langsam etwas zu klein.
Hier ein paar Anforderungen:
- höchstens 300€ - Schüler :D
- mindestens 5ms (spiele öfters mal)
- DVI (meine Grafikkarte hat zwei DVI Ausgänge dann könnte ich beide Monitore zusammen verwenden)
- Und dann sollte der Bildschirm auch noch Foto tauglich sein - wer hätte es gedacht:ugly:

Wenn möglich würde ich auch gerne bei Samsung bleiben.

Ich habe mal ein paar rausgesucht die passen würden.
Was sagt ihr dazu?

Samsung Syncmaster 226BW
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223516478&sr=1-5

Samsung Syncmaster 223BW
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223516478&sr=1-6

Samsung Syncmaster T220
http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1223516478&sr=1-3

Der T220 gefällt mir vom Design her allerdings garnicht, vielleicht gibt es den ja auch noch in anderen Farben.

Ihr könnt mir natürlich auch noch Andere vorschlagen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Cornelius

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kann man schwer sagen, weil das eine Frage des Anspruches und damit letztlich wieder vom Gelde abhängig ist. Ideal sind sie für die Bildbearbeitung nicht, das kann man schonmal sagen.

Schaue dich mal hier etwas um:
http://www.prad.de/board/index.php
http://www.prad.de/new/monitore/index2.html

Da findest du Tests und Meinungen.
Danke für die Links aber sind die beiden ersten Samsungs soviel schlechter als mein jetztiger?;)
Hallo,

ich würde auch den neuen HP2275w in Erwägung ziehen. Kostet aber 50,- € mehr, hat aber schon ein PVA-Panel.

http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=LP2275w&image1.x=16&image1.y=6

Stephan

Mehr als 300€ will ich ungern ausgeben. Allerdings musst du mir erstmal erklären was mir ein PVA- Panel bringt :).

Interessant, scheint ja nicht schlecht zu sein. Allerings weiß ich nicht ob ich als Leihe einen großen unterschied feststellen werde. Ist das der Presiwerteste mit einem PVA-Pannel, oder gibt es noch andere? Mein Freund hat den 226BW und ich spüre da nicht wirklich einen unterschied...

Hier mal ein Vergleich zwischen meinem jetztigen Monitor(rechts) und einem meiner Favoriten. Für mich als Leihen sieht das aber irgendwie so aus als ob die sich nicht gerade viel nehmen, abgesehen von der größe. Würde ich da einen unterschied überhaupt spüren?
http://www.prad.de/guide/ergebnis_vergleich.html?pradid=11555ec76fcd0e3d0b4ad563f83bb149&7[]=0&8[]=0&10[]=0&12[]=0&13[]=0&14[]=0&15[]=0&16[]=0&17[]=2783&18[]=0&19[]=0&20[]=0&21[]=0&22[]=3593&23[]=0&24[]=0&26[]=0&27[]=0&28[]=0&29[]=0&30[]=0&32[]=0&37[]=0&38[]=0&40[]=0&42[]=0&45[]=0&46[]=0&47[]=0&50[]=0&52[]=0&55[]=0&57[]=0&65[]=0&70[]=0&82[]=0&108[]=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
Habt ihr noch andere Vorschläge für unter 300€? Ich werde wahrscheinlich erst nach Weihnachten zu schlagen vielleicht ändert sich ja noch wa an den Preisen.

Der Unterschied ist praktisch null, er ist halt größer.

Aber mit +50€ hättest du eben ein PVA-Panel, das gerade für die Bildberabeitung Vorteile bringt.

Der Syncmaster 226BW ist schon einer der besseren TN-Panal-Kandidaten, hat aber ein sehr helles und leider ungleichmäßiges Backlight (unten und oben heller), darüberhinaus kennt der Monitor keine Farbtemperaturen in Kelvin, die mitgelieferte Software soll nur unter Vista funktionieren, wenn ich das richtig erfaßt habe.

Deinen Vergleichslink habe ich mal repariert: http://tinyurl.com/3gb3zz

Ok, ich warte einfach noch was ab.
Gibt es noch einen anderen Monitor den ihr mir empfehlen könntet oder ist das DER Bildschirm für den kleinen Man? Ein bisschen Auswahl wäre ja nicht schlecht.

Ich habe seit ca. 2 Wochen den Samsung T220 und bin mit dem sehr zufrieden! Die Darstellung zu meinen Vorgänger ist ein Himmelweiter unterschied. Preis/Leistung passt auf jedenfall.

Ich habe den hier noch gefunden.

http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-Monitor-Widescreen-Lautsprecher-Kontrast/dp/B000WGTY0Y

Ok, er hat jetzt wieder nicht euer super Pannel, aber was sagt ihr den zu dem?
Daß er nicht unser Super-Panel hat. :D

Die Hinweise auf Prad.de sollten doch deutlich genug sein, da gibts auch einen Testbericht für diesen TFT: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html#Einleitung

Fazit: Tolles Gerät nur eben TN-Panel-Technik bedingt für die anspruchsvollere Bildbearbeitung ganz klar ungeeignet.
Tolle Zeitschrift. :p Die Anforderungen an einen TFT von Spielern und Grafikern unterscheiden sich völlig. Was für die eine Gruppe der Monitor schlechthin ist kann für die andere Gruppe der größte Käse seit Heino sein.

Denn hatte ich ja auch auf meiner Liste aber dieses Rosa rote design gefällt mir garnicht, wenn es den auch in komplett schwarz geben würde wäre der auch einer meiner Favoriten. Aber im Augenblick interessiert mich der HP den ich eben gepostet habe.

Daß er nicht unser Super-Panel hat. :D

Die Hinweise auf Prad.de sollten doch deutlich genug sein, da gibts auch einen Testbericht für diesen TFT: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html#Einleitung

Fazit: Tolles Gerät nur eben TN-Panel-Technik bedingt für die anspruchsvollere Bildbearbeitung ganz klar ungeeignet.
Tolle Zeitschrift. :p Die Anforderungen an einen TFT von Spielern und Grafikern unterscheiden sich völlig. Was für die eine Gruppe der Monitor schlechthin ist kann für die andere Gruppe der größte Käse seit Heino sein.

Aber ich habe ja jetzt einen TN- Panel und bin damit vollkommen zufrieden. Außerdem bin ich ja jetzt kein Profi der sowas braucht. Ich weiß ja nicht was ihr unter anspruchsvoller Bildbearbeitung versteht. Aber wenn der neue Bildschirm mit meinem jetzigen mithalten kann und vielleicht ein Tick besser ist, wäre ich schon zufireden. Ich habe einfach kein vergleich was mir so ein PVA - Panel bringt.

Aber ich habe ja jetzt einen TN- Panel und bin damit vollkommen zufrieden.
Wenn Dir das reicht, dann ist deine Frage nach der Eignung für dich nach Lesen des Prad-Testberichts eigentlich schon beantwortet. Er reicht dir dann aus.
Außerdem bin ich ja jetzt kein Profi der sowas braucht. Ich weiß ja nicht was ihr unter anspruchsvoller Bildbearbeitung versteht.
Ich bin auch kein Profi, erwarte aber wie viele hier von einem Monitor daß er mir die Farben möglichst präzise darstellt, gut ausgeleuchtet ist und blickwinkelstabil ist. Bei Punkt 1 und 3 siehts für TNs aber grundsätzlich schlecht(er) aus.
Aber wenn der neue Bildschirm mit meinem jetzigen mithalten kann und vielleicht ein Tick besser ist, wäre ich schon zufireden.
Dann greif zu, wenn Du nicht mindestens bereit bist, 350 Euro hinzublättern um einen TFT mit deutlich besserer Eignung für die Bildbearbeitung zu erhalten.

Dann greif zu, wenn Du nicht mindestens bereit bist, 350 Euro hinzublättern um einen TFT mit deutlich besserer Eignung für die Bildbearbeitung zu erhalten.

Der dann aber auch schlechter bei Spielen ist... laut Prad. Ich brauch ein Zwischen Ding :D Schade hat die Gamestar den noch nicht im Test dann wüsste ich ob er ganz gut geeignet ist.

Die Entscheidung kannst nur du selbst fällen, wir können dir nur sagen was man bedenken sollte. Ich könnte jetzt sagen A ist super, du kaufst, bist unzufrieden, kannst auf mariane schimpfen, aber letztlich muß du dich dann mit dem Monitor herumärgern.

Schaue dir die Monitore deiner Wahl genau an, Tests (wobei Zeitschriften nicht gerade unabhängig sind ;)), Meinungen in Foren und nach Möglichkeit vor Ort in einem Fachgeschäft. Gerade die Blickwinkelabhängigkeit sollte man bei Monitoren dieser Größe (22" Wide) nicht unterschätzen, das sollte man auf jeden Fall vor Ort austesten. Was die Gamertauglichkeit angeht, da kann ich nicht mehr mitreden, bin dem irgendwie entwachsen. :o

Ok, Sinneswandel.

PVA ist mir jetzt wichtig. :D Habe gerade ein vergleichs Foto gesehen zwischen TN und PVA.
Ich glaube ich mache das jetzt so.
Die Blitzanlage die ich mir nach Weihnachten kaufen wollte wird erstmal zurück gestellt. Da ich im Januar auch noch direkt Geburtstag habe kaufe ich mir Wahrscheinlich erstmal den HP den ihr mit Vorgeschlagen habt. Soweit ich das gesehen habe gibt es in diesem Bereich 2 Monitore mit PVA - Panel. Einmal den HP LP2275w und den Eizo S2231WE-BK. Wenn ich aus irgendeinem Grund zu mehr Geld komme kaufe ich mir möglicherweiße den Eizo, wenn nicht bleibe ich bei dem HP. Nun stellt sich mir noch die Frage, da beide ja nicht die spiele tauglichsten sind, ob man einfach einen Monitor ausschalten kann und das Bild dann sofort auf den anderen Bildschirm übertragen wird. Oder muss man dann noch groß rumfuchteln? Da ich mit meinem 17" bei Games super zufrieden bin würde ich dann mit dem weiter zocken, während der HP schläft und wenn ich dann wieder bearbeiten möchte oder was anderes mache stelle ich wieder den einen an. Ist das möglich? Das werde ich natürlich nur machen wenn der HP bei Spielen nicht so der Renner ist.

Klappt das so?
Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich schätze es könnte so gehen:

Bei deiner Graka ist ja ein Ausgang als Primär, einer als sekundär behandelt. Unter Windows ist das vollkommen gleichwertig, du kannst ja Programme etc. "hin- und herschieben". Gerade bei etwas älteren Spielen und generell bei Spielen, die nur 1 Monitor unterstützen (also die meisten) wird von diesen wahrscheinlich eher der primäre Monitor angesprochen. Also würde ich an deiner Stelle einfach den neuen als sekundären und den alten als Primären Monitor hinstellen. Beim spielen machst du den neuen einfach aus.

(Das ist eine theoretische Lösung, ich hab als 2. Monitor meinen Uralt Röhrenfernseher von Toshiba, den benutz ich nur nebenher zum Filme schaun :D Aber da seh ich es: Spiele starten Grundsätzlich auf der Nummer 1, auf dem Fernseher ist dann noch der Windowshintergrund...)

Dann stellt sich aber die Frage wenn ich z.B. Photoshop öffen auf welchem Monitor das Bild angezeigt wird. Oder kann ich das verschieben wie ich lustig bin. Und während ich spiele wird auf dem anderen der Windowshintergrund angezeigt? Kann ich dann einfach mit der Maus rüber und schnell was machen oder ist der dann komplett tot?

Mir fällt da noch eine Frage zu Reaktionszeiten ein. Wenn ich bei einem Monitor nach Reaktionszeiten gucke ist mir nur die ms Zahl wichtig also bei meinem jetzigen 2ms und bei dem HP wären es 6ms aber was sagt die FSP zahl bei Monitoren? Bei dem HP steht 3 FPS was egal in welchem Zusammenhang sich schlecht anhört. Bei anderen Monitoren konnte ich dazu garnichts finden. Also was sagt das genau aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten